Wozu ein Ersatzanschlusskörper für den Rapidvorwärmer?

  • Beim Kauf meiner Petromax 829B aus Bundeswehrbestand zusammen mit einer Aufbewahrungskiste war auch ein Anschlusskörper für den Rapidvorwärmer, eingeschweißt in Folie, mit dabei. Wozu? Er ist völlig baugleich mit dem Anschlusskörper, der in der Lampe eingebaut ist. Ist der Anschlusskörper vielleicht ein Verschleißteil? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich lerne gerne dazu. Wüsste jemand, wozu diese Beigabe gut sein soll?


    Gruß von Heinrich

  • Einem geschenkten Gaul...ne Ernsthaft. Das Teil ist schon ein Verschleissteil. Je nachdem was die Jungs bei Y–Tours da rein gekippt haben und wenn der Brennstoff lange im Tank rumsteht kann der kleine Siebeinsatz am unteren Ende so verschmoddern das es einfacher ist den Anschlusskörper gleich ganz aus zu tauschen. Ich denke nicht das die in der Instandsetzung ein U-schallbad stehen hatten und sich mit sonem Kleinkram abgegeben haben wenn Tauschmaterial genug vorhanden war.
    CU Bernd

  • Ist schon merkwürdig was irgendwer so für notwendig hält.


    Im aktuellen Anlagenblatt der Bundeswehr ist die Zentrierbodenschraube als Vorratsteil des Satzes aufgeführt.


    Dafür kann man aber die Fassung (Dichting) vom Rapid nicht einzeln nachbestellen. Nur als kompletter Kipphebel. (Es sei denn man hat auch einen Dieselkocher im Bestand. :rofl: )


    Und ja, der Anschlusskörker steht auch drin! :besserwisser:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • die anschlusskörper können leider schon sehr stark der grund für störungen sein.
    von verstopfungen, die nicht durch nadeln zu beseitigen sind, bis hin zu gerissenen steigrohren ist da alles möglich :D


    militär hat eh den drang, lieber was zu tauschen, als einem fehler auf den grund zu gehen: tuts nimmer, weird was neues eingebaut.


    da hat die fa. heinze halt auch ein gutes marketing betrieben ;)


    aber um es klar zu sagen, normal ist der #225 kein verschleissteil im eigentlichen sinne.