Wie bekomme ich den Vergaser einer Standard 2045 wieder frei?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich den Vergaser einer Standard 2045 wieder frei bekomme?


    Die Düse selbst ist OK und frei und der Tank ist absolut dicht - es kommt nur leider kein Benzin oben an der Düse mehr an ?(


    Meine Vermutung ist, dass der Vergaser innen "dicht" ist. Er scheint ja innen mit Messinggewebe gestopft zu sein und dieses Gewebe ist vermutlich zugeschmoddert. Die Krümmung im Vergaser erleichtert die Reinigung auch nicht gerade.


    Ich lasse Vergaser und Düse gerade in Zitronensäure baden, befürchte aber, dass dies allein auch nicht sonderlich erfolgreich sein wird. Hat jemand noch eine andere Idee?


    Grüße, Jürgen

  • Hallo zusammen,


    das Zitronensäurebad hat, wie befürchtet, nichts gebracht. Auch das wechselnde Erhitzen und dann ab in die Zitronensäurelösung bringt mich nicht weiter. Ultraschallbad kann ich natürlich nochmal versuchen, habe so etwas aber nicht hier und muss auf das Profigerät eines Freundes ausweichen.
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich im Ultraschallbad der Schmodder im Messinggeflecht löst? :S


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Nicht nur erhitzen, sondern richtig Rotglühend machen und dann in kalten Wasser abschrecken und diese Prozedur mehrfach wiederholen hat bei mir bisher immer geholfen.


    Wenn die Gaze total festgebacken ist würd ich eine dünne Spax von unten in die Gaze schrauben und dann den Vergaser glühend machen und mit einer zweiten Zange dann an der Schraube ziehen. Wenn das nicht hilft kannst Du immer noch zum Bohrer greifen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Den Vergaser würde ich vorsichtig gerade biegen, die Gaze entfernen und mit neuer versehen, anschließend den "Hüftschwung" wieder herstellen.


    Mit dem Erhitzen bis zur Rotglut wäre ich bei dem Vergaser(chen) der 2045 vorsichtig, der untere Dichtkonus wie auch die obere Aufnahme für die Düse sind an das Messingröhrchen hart angelötet, das könnte sich lösen.


    Ein kompletter Nachbau dieses Vergasers (abgesehen von der Düse) ist kein Hexenwerk, er besteht wie schon aufgezeigt aus einem simplen Messingröhrchen mit Messinggaze und zwei wirklich simplen, angelöteten Teilchen, die man mit Heimwerkermitteln, ohne Drehbank nachbauen kann.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo Peter,
    hallo Marc,


    danke für Eure Tipps :done:
    Ich werde wohl erstmal Peters Vorgehen ausprobieren.
    Marc, Du überschätzt meine handwerklichen Fähigkeiten bei weitem ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    Du könntest Dir auch einen neuen Vergaser einbauen... :thumbup:


    MfG Carsten

  • Moin,


    Klar...gerne! Ich helfe wo ich nur kann. Schreib mir mal ne PN.


    MfG Carsten