HASAG PANZER Glas

  • Wow Ralf,


    da hast Du ja ein riesen Glück gehabt.
    Das Glas gehört natürlich in eine Mischluftlaterne Panzer Sturmtrotz Cuirass der Firma Kaestner & Toebelmann in Erfurt.
    Für die Fledermaus musst Du Dir nun ein neues Glas suchen, oder?
    Es wird ja immer von blauen Luftschutz-Gläsern gesprochen.
    Vielleicht hängt es damit zusammen?
    Das Blaulicht wurde 1933 eingeführt. Um Anforderungen des Luftschutzes zu erfüllen (Verdunklung), wurde damals für die Polizeifahrzeuge festgelegt, dass diese mit einem blauen Licht auszustatten sind, da blaues Licht die höchste Streuung in der Atmosphäre hat und daher für Bomber in großen Höhen nicht mehr sichtbar war. Im gleichen Jahr wurden aber die Feuerwehren der Polizei zugeordnet, der so genannten "Feuerlöschpolizei". Somit wurden auch die Feuerwehren mit dem blauen Licht ausgestattet. Die Einführung des Blinklichtes bzw. der Rundumkennleuchte anstelle eines ruhig leuchtenden Lichtes erfolgte erst in den 1950er Jahren.


    Das Zusatzprotokoll vom 8. Juni 1977 zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte (Protokoll I) sieht im Anhang I in Artikel 7 Absatz 3 vor, dass "Sanitätsfahrzeuge ein oder mehrere möglichst weithin sichtbare blaue Lichter blinken lassen sollten".

  • Hm, sicher, dass das Glas in eine Panzer Cuirass gehört? Die ist doch wesentlich älteren Bau datums, da gehörte K&T noch nicht zur HASAG.


    Meiner Meinung nach gehört das Glas zu einer HASAG PANZER 7503. Produktionszeitraum des Glases dürfte anhand der Beschriftung Mitte der 30er Jahre sein - nach Übernahme von K&T durch die HASAG und vor Einstellung der Laternenproduktion wegen Rüstungsproduktion.


    Falls wer so ein Glas in klar benötigt, ich hätte eines abzugeben. Gleiche Beschriftung wie oben gezeigt, nur eben in klar.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Beisammen,


    das K&T später von HASAG übernommen wurde war mir nicht klar, mich hat der Mix von "Panzer" und "Hasag" zunächst ziemlich verwundert. Kann man darüber mehr lesen? Ansonsten muss man noch sagen das dieses Glas eine sehr schön leuchtende Farbe und in Anbetracht der Bilder eine sehr gute Qualität hat :), Klasse!


    Viele Grüße


    Kevin

  • Ich habe auch mal ein wenig aufgeräumt und diesen traurigen Rest gefunden.



    Feuerhand 305 Neuzeitliches Leipzig mit Hasag Panzer Glas mit diversen Fehlteilen und viel Rost.


    Was ist das wildes, der Verwahrlosungszustand ist recht gleichmäßig :pfui: ?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger