Coleman 200A

  • Möchte mal meine neuste Errungenschaft kurz vorstellen.
    Coleman 200A
    Ich war schon länger auf der Suche nach dieser m.E. einer der schönsten Coleman Lampen.
    Ich hatte schon länger in der Amerikanischen Bucht danach Ausschau gehalten. Zielvorgaben: Kaufpreis unter 22 Europäern, Haube ohne schlimme Beschädigungen, Glas vorhanden.
    Leider hat das mit dem Glas nicht funktioniert, Kaufpreis dann immer etwas zuviel, deshalb hab ich dann separat geordert und warte noch.


    Bin dann Ende letzten Jahres fündig geworden. Nach einer Woche war sie dann endlich da.

  • Moin,


    eine der schönsten Coleman Lampen! :applaudit: Viel Spaß noch damit!


    MfG Carsten

  • Ich hab mich dann mal gleich an die Arbeit gemacht.
    Auseinanderbauen Messingteile in die Zitrosäure, Blech Elektrolyse.
    An der Haube die kleinen Abplatzungen angeschliffen, mit rotem Ofenlack ausgebessert und eingebrannt.
    Alte Farbe vom Tank entfernt. Baujahr konnte ich dann auch bestimmen: Juli1967
    Tragebügel aus 4mm Alu gebogen :merci: Dirk und Eugen für die Mühe


    Vergaser komplett gereinigt, da ging nix mehr durch, neu gewickelt (Kupferlitze anstatt Pappe).
    Tragegestell mit Ofenlack in silber, wegen dem Rostschutz und sieht auch besser aus, behandelt.
    Messingteile und Aluteile etwas aufpoliert ,hab es nicht übertrieben, dann kann es auch wieder dreckig werden ohne das ich einen Anfall kriege.
    Vorheizschale reingesteckt (Danke Karsten)
    Mich drüber gemacht das Original Coleman Decal (1965-1970 Patents Pending) annähernd zu reproduzieren, hat fast soviel Zeit gekostet wie der Rest.
    ( gibt es als PN als Datei , wer es braucht)
    Jetzt ist erst mal fertig und wenn dann irgendwann das Glas da ist, mache ich sie auch an.

  • Moin,


    Ja sehr schön! Aber so ein Decal gibt's doch günstig zu kaufen... Die Mühe hättest Du dir nicht unbedingt machen müssen... trotzdem sehr schön geworden... :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Aber so ein Decal gibt's doch günstig zu kaufen... Die Mühe hättest Du dir nicht unbedingt machen müssen..

    Stimmt schon aber hatte grad nix anderes zu tun, Lack mußte trocknen ;)

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hi, sehr schön geworden. Den Bügel hast du klasse hinbekommen. Ich finde die 200A in rot auch sehr schön. Ich habe meiner ein Amber Glas gegönnt, das passt sehr gut und macht das Licht deutlich Augenfreundlicher.
    CU Bernd

  • Ich habe meiner ein Amber Glas gegönnt, das passt sehr gut und macht das Licht deutlich Augenfreundlicher.

    Hab ich auch schon dran gedacht, dann gibt es ja noch die Südkoreanischen Kugeln :love: ...
    Erst mal auf den einfachen warten und dann leuchten

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Den Laden in Korea kann man echt empfehlen. Ich habe da letztes Jahr auf einen Schlag 4 Amber und ein Sonderglas für meine Optimus 930ziger gekauft. Sehr schnelle Lieferung und top verpackt. Ich empfinde das Licht als deutlich angenehmer. Leider war eins der Gläser nicht ganz masshaltig, einen mm Bruchteil am unteren Rand zu knapp. Passte auf die 930 nur saugend. Das war mir zu kritisch. Das Glass steckt nun in der 200A wo es perfekt passt und auch nicht leuchtend farblich gut harmoniert. Ich habe meiner 200 auch eine Vorwärmschale spendiert und diese Lampe macht einfach nur Freude. So zuverlässig, problemlos und schnell brennt sonst kaum eine. Und einmal auf Druck brennt die wirklich stundenlang ohne weiteres hantieren. Die 200 benutze ich immer als Lampe im Leuchtkasten bei meinen Nachtschiess Events. Zünden, reinstellen und vergessen.
    CU Bernd

  • Rene, die hast Du sehr schön hinbekommen!
    :applaudit::done:


    Ja, so eine steht auch auf meiner Liste,
    weil sie mir auch sehr gut gefällt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die roten Colemänner haben schon was. :D
    Schön wieder hinbekommen! :applaudit:
    Könnte sein, dass ich noch ein Repro-decal habe, falls du mal eines brauchens solltest.
    Viel Spaß damit. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo,


    die Form der Latüchten hat was und in Asien gibt es jedes Jahr eine Extra-Edition mit speziellem Glas und Farbe in besonderer Verpackung...


    Das Model für dieses Jahr ist etwas gewöhnungsbedürftig, wie ich finde und somit ist das Teil von Rene wahrscheinlich hübscher hihi.





  • Glas ist dann auch angekommen und ich habe mich dann mal drüber gemacht um sie zum Leuchten zu bewegen.
    Normalerweise kein Problem, jetzt kommt das große ABER.
    Sprit rein, Druck drauf, Vorheizschale gefüllt angezündet, kurz gewartet, Handrad auf und kurzes zartes Fauchen-----
    kein Licht. ?(


    Vergaser wieder runter, geschaut ob da alles frei,OK, nächster Versuch:
    Druck drauf, Vorheizschale gefüllt angezündet, kurz gewartet, Handrad auf und kurzes zartes Fauchen-----


    kein Licht. ?( ?(


    Irgendwie kommt da kein Sprit
    Vergaser komplett raus, nochmal geschaut ob da alles richtig ist und festgestellt das der Treibstoff nicht von unten kommt, sondern die Luft die ich reinpumpe. durch ein Loch am oberen Teil an der Verschraubung des Steigrohres nach oben transportiert wird und somit nichts oben ankommt was verbrennen kann.


    Hab ich da unten was falsch zusammengebaut ?(


    Ich hab da jetzt erstmal das Loch mit Zinn verschlossen, jetzt geht sie wie sie soll.


    Warum ist das dumme Loch da drin ?(



    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene, gegenüber vom Handrad ist ein kleiner Hebel der zum Nadeln ist. Beim Sanftstart muss du den direkt nach unten drehen. Da muss nix zugelötet werden? Hebel oben =Nadel in der Düse unten= Düse frei. Und ich glaube der bewegt auch einen kleinen Zylinder im Ventil das steuert ob Luft bzw. Benzin Luftgemisch oder Sprit hochgefördert wird.
    CU Bernd

  • Moin,


    also zulöten darfst Du da nix. Hast Du mal das Steigrohr aus dem Tank geschraubt und das sauber gemacht? Im Laufe der Zeit setzt sich das gerne mal zu und es bedarf einer kurzen Reinigung. Dann leuchten die wieder 30 Jahre... :wiegeil: Wenn das Handrad maximal eine viertel Umdrehung geöffnet ist, wird über das Steigrohr fast gar kein Benzin und wesentlich mehr Luftgemisch gefördert. Das ist für den berühmten vorheizfreien Start der Coleman´s verantwortlich. Erst wenn die Lampe ordentlich leuchtet, so 10- 20 Sekunden, darfst Du das Handrad komplett öffnen. Dann wird das komplette Steigrohr freigegeben und der Sprit kann fließen.


    MfG Carsten

  • @ Bernd
    Mit dem kleinen Hebel hab ich rumgerödelt wie doof, aber es hat sich in keinster Weise was da unten getan. Da hat sich gar nix bewegt. Auch mit einem Draht den ich im ausgebauten Zustand da reingesteckt hatte war keine Bewegung bzw Verschließen des Loches zu bemerken ?(


    @ Carsten
    hatte alles auseinander und im U-Bad fein gesäubert. Auch nach zweimaligem Vorheizen kam kein Sprit raus, obwohl ich das Handrad schon fast rausgeschraubt hatte. Nur nach leichtem Schütteln kam wieder was oben an, deshalb meine Vermutung mit dem Luftloch. ?(

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moin,


    also kommt kein Sprit durch den Vergaser? Oder erst kein Sprit IN den Vergaser? Da kann man ja schon mal eingrenzen...hast Du, bevor alles im U-Bad war, das Röhrchen auch angeschraubt? Nicht das ich Dich für dämlich halte aber möglich ist ja alles. Es hört sich für mich alles danach an als wenn die Zuführung noch Schmodder enthält.


    MfG Carsten

  • Denke, der Carsten hat Recht.
    Da kommt kein Sprit von ganz unten.
    Rene, da wirst Du Dir das Verg.-Unterteil noch einmal vorknöpfen müssen.


    Hatte ich auch mal bei ner Lampe.
    Habe dann das ganze Ding zerlegt gehabt und dem Lampengott sei Dank
    auch wieder zusammensetzen können ... läuft.


    Das obere Loch sollte muss aber frei bleiben.


    Mach mal - und laß leuchten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Manchmal stelle ich mich schon dämlich an, hab aber kein Problem damit weil man ab und an einfach falsch anfängt und dann nicht mehr aus dem Blödsinn rauskommt. :hicks:
    Druck war ist da, alle Rohre frei,nach dem Tanken ging sie kurz an, dann aber war das bißchen Treibstoff verbrannt dann wurde sie dunkler hat weiter leise vor sich hin gefaucht, aber es kam dann nur noch heiße Luft.
    Mit meiner " Loch zu" Modifikation hat sie gestern mal eine Stunde lustig vor sich hin geleuchtet. Frage mich wo da mein Fehler liegt?
    Hab dann gleichzeitig in der Abkühlzeit mit meiner 275, wo ich schon seit Anfang Dezember auf den neuen Vergaser warte :kotz: scheiß Post ,den alten Vergaser, wo die Nadel ab ist ,mal mit Ofenschnur und Messinggaze gestopft und meinen Arbeitsplatz ausgeleuchtet. Funzt übrigens super.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,
    wenn die mit Loch zu leuchtet muss ja der Brennstoff hochkommen. Das sollte also frei sein. Ich habe so ein Ventil noch nicht zerlegt denke aber das da evt. der Zapfen den du siehst wenn du den Vergaser abschraubst, hat am oberen Ende ein kleines Loch in das die Nadelstange eingehängt werden muss, vielleicht festsitzt und zwar in nicht ganz der unteren Stellung. So wäre die Nadel raus aus der Düse aber das kleine seitliche Loch noch nicht verschlossen. So zieht die Lampe nur Luft/Brennstoffgemisch. Mach mal den Vergaser ab und bewege den kleinen Hebel. Dann muss der Zapfen ein paar mm schön hoch und herunterfahren. Falls die Nadelstange nicht eingehängt ist steht die evt. unten auf. Die Düse ist dann frei aber die Stange bewegt sich natürlich nicht.Das zugelötete Loch natürlich wieder öffnen. Sollte sich der Zapfen nicht bewegen ist da evt. der Exenter abgerissen. Ventil müsste also zerlegt werden.
    CU Bernd