mil spec von 1963... ich mußte es mir antun....Hilfeeeee

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich hatte bezüglich US-Lampen KEIN gutes WE. Näheres werde ich mir jetzt sparen, auch werde ich die vielen
    bösen Worte nicht wiedergeben (könnten ja Kinder hier mitlesen) nur so viel:


    Noch nie hatte ich ein so zickiges etwas auf meiner Werkbank!!!


    Aber nu zu den Problemen mit den neuen Vergasern. Wie auf den Bildern zu sehen, sind diese von der Form her nicht gleich
    mit dem, der in der Lampe verbaut ist. Vor allem ist der Teil, in der die Düse steckt, länger. Dies führt halt dazu, dass ich den
    Vergaser nicht einbauen kann.
    Die Frage: Hab ich da eine SMP (Bj80) Montagslampe??
    Diese Frage wird sich vielleicht beantworten, wenn meine neue Coleman Bj. 73 da ist.
    Sollte das so sein, wird die SMP als Ersatzteilspender in die letzte, dunkelste dreckigste Ecke meines Keller verschwinden :wallbash:
    Sollte auch die 73er so rumfracken, werde ich den Namen "Coleman" endgültigst aus meinem Wortschatz verbannen!! :pfui:


    Wie gut, dass es Maxen gibt!! Die funzen :thumbsup::thumbsup:


    Grüße
    Karsten

  • Moin,


    Karsten...Junge...ihr dürft das mit den Vergasern nicht soooo eng sehen. Die verbiegen sich ja auch gerne mal nur durch´s angucken. Ist ja nur dünnes Alu. Also setzt euch in Ruhe hin und biegt euch das Teil wieder passend. Dann passt das auch und es funzt wieder. So wie ich das, von deinem Foto her, sehe ist das kein großer Akt. Dann klappt´s auch wieder mit der Coleman... :done:


    MfG Carsten

  • Hallo Karsten

    SMP ist nicht Coleman - was ich auch schon feststellen musste denn von den "Knasties" ist so manche Latene ...äh.. "lieblos" zusammengeschustert worden!
    wie der Dirk ( dmag ) schon im Beitrag #21 schrieb : ich hatte schon orginal verpackte lampen (knastfunzeln smp) die haben alles gemacht ausser licht ...
    Aber auch solche Zimtzicken hab ich schon zum laufen gebracht ohne gleich mit nem Trecker drüber zu fahren .
    Musst mal das Brennerrohr abschrauben denn ich schätze dass die Luftrohre bis zum Venturi gehen und den Luftstrom verhindern und/oder im Tanksaugrohr ( das ist dreiteilig plus Nadel/Feder und Düse ! ) ist noch irgendwo Schmodder oder im Tank war versteckt noch Dreck der jetzt erst mit angesaugt wurde.
    Nicht den Mut verlieren - Alternativ einfach zu MIR schicken :geschenk: Nehme sie gern in meine Sammlung auf und erstatte sogar die Portokosten.... :D
    Grüße
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Peter,


    nein, einen Trecker hab ich nicht. Allerdings hätte ich gestern doch die eine oder andere Ladung Sauposten aus der
    Kutscherflinte spendieren können!! Es ist so, das ich am WE die Lampe gefühlte 95,78 mal komplett zerlegt hatte
    (das kann ich jetzt richtig schnell :naughty: ) aber ohne ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Samstag Abend hatte
    ich sie so weit, dass sie viele Stunden leuchtete (meine Frau meinte, da sei ein merkwürdiges Geräusch im Garten, keine
    Ahnung, was die schon wieder meinte). Sonntags, ging dann schon wieder nichts mehr. Als letztes zu tauschendes Teil
    war noch der Vergaser übrig, aber der passte halt nicht.
    Jetzt hat mir Dirk allerdings die Erlaubnis erteilt, rustikales Werkzeug zu benutzen und so hab ich den Bügel (bei Knastlampen wohl
    nicht immer so maßhaltig) bearbeitet. Nu klappt es mit dem Neuen.
    Heute Abend geht's weiter...................................
    Aber wie gesagt, die Posten stehen bereit, oder alternativ dann von mir aus auch ein paar .458WMs :besserwisser:


    Wir werden sehen.


    Grüße
    Karsten

  • OK, dann recht viel Spass heut Abend und wünsche Dir Glück dass es mit dem neuen Vergaser klappt!
    Ach ja, hab letztens auch einen Neuen verbaut da der Alte aus Eisen ?( leider am Gewinde undicht war und auch extra die neue Düse mit dem Pricker durchgelstoßen und anschließend auch durchgepustet.
    Beim Start hat sie einige Zeit erst müde gefunzelt und ich hab dann den Druck erhöht. Es geschah erstmal nix aber nach geschätzt einer halben Minute war es so ob Jemand das Licht eingeschalten hat und seitdem leuchtet das Teil recht gut, problemlos und Hell!
    So kanns auch gehen.


    Uund Grüße von meiner Coleman 200A die grad auf der Terrasse leuchtet: to start a Milspec is not a science its art!


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • zu diesen neuen generatoren hatte ich das ja damals schon etwas geschrieben. die army denkt immer das alles auch in 100 jahren noch gut sein soll, genau so ist das auch bei den generatoren. die generatorspitze mit der düse wurden ab werk mit einen wachs versiegelt. dieses soll verhindern das feuchtigkeit in den generator kommt und die düse langsam zurottet. daher muß ein neuer generator gut vorgeheizt werden oder die wachsschicht mit dem pricker durchstossen werden. ich halte neue generatoren mit der düse kurz vor lötlampe und dann gehen die auch sofort ab beim start. :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • peter, alte spassbremse, must du auch noch das letzte geheimniss verraten ? :traurig:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • dmag: Frage an den Godfather....gibt es die " Verriegelungsstange" für das Pumpenbodeventil als Ersatzteil oder hat jemand noch eine zum tauschen? Scheint bei meiner "Thermoskanne" zu fehlen...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Moin,


    wenn Du die Stange in dem Pumpenschaft meinst...da müsste ich auch noch was da haben.


    MfG Carsten

  • Moin Carsten, ja genau die..., also wenn Du da eine über hast.... :naughty: :naughty: :naughty:

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Moin zusammen,


    also gestern hab ich ja die Lampe wieder zusammengebaut. Bevor der neue Vergaser endgültig passte, musste er doch etwas
    gebogen werden, auch musste ich den Anschluss etwas höher einstellen und, nachdem der Vergaser ums
    Verrecken nicht dicht auf dem Konus sitzen wollte, musste ein Hauch Hylomar nachhelfen. Nachdem ich dann auch noch
    den von Dirk erwähnten Wax endlich aus der Düse hatte, wurde es hell :D


    Das Ganze Gefummel hat eine Weile gedauert und wurde im Schein einer Maxe erledigt. Es könnte also sein, dass sich die SMP
    daran ein gutes Beispiel genommen hat!?


    Na ja, für den Rest des Abends funzte sie sehr gut und wenn das so bleibt, bleiben die Sauposten halt im Schrank :naughty:
    Was jetzt noch zu machen wäre: Die Verzahnung im Handrad und auf der Welle ist "rund", und die Handradschraube alleine reicht
    nicht zum sicheren Fixieren. Ich werde das Handrad von hinten schräg mit einem M2 Gewinde versehen und dies dann mit einer
    Madenschraube auf die Welle klemmen. Bilder kommen dann noch.


    Grüße
    Karsten


    dessen Frau gestern wieder was von komischen Geräuschen im Garten meinte ;)

  • :done: na also Karsten, geht doch....

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Moin,


    Peter wegen dem Teil guck ich heute Abend mal nach...


    MfG Carsten

  • Na, sieht doch gut aus...laß´sie brüllen....

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Was ist an.den Dingern denn eigentlich so besonders, dass ihr alle da so drauf abfahrt??
    Was ich so bisher über die Dinger gelesen hab, Laut, Dreckig, Vergaser ständig hinüber, Verarbeitungsmängel, E-Teile wenn dann nur über Dirk(dmag) zu bekommen, oder direkt hintern großen Teich. Haben die irgendetwas, was für sie stimmt?


    Achso bitte nicht mich jetzt Steinigen wollen. Das ist eine ernst gemeinte Frage.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa