Unbekannte Gas-Wandlampen...

  • Hi Leute...


    Ja, bei dem Posten Gaslampen, den ich ergattern konnte, waren auch zwei Wandlampen bei, die ich so nicht zuordnen kann, und nicht ganz komplett sind.


    Die Erste:
    Hierbei handelt es sich offenbar um ein stehendes Gaslicht.
    Halber Brenner mit Strumpf, Luftverstellung und Lampenschirm/Glashalterung scheinen zu fehlen. Weiß jmd., was dort alles genau fehlt?






    Die Zweite:
    Hier bin ich mir nicht Sicher, ob es ein stehendes oder hängendes Gaslicht ist. Gut möglich, das es auch hängend montiert werden konnte. Zumindest fehlt der komplette Brenner. Wie hier was montiert wird, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntniss.




    Was fehlt nun alles?

    MFG Andy



  • Moin!


    Hersteller wird sehr schwierig, da dieser Lampentyp von vielen Firmen hergestellt wurde.
    Hast du den Katalog für Gaslampen aus dem Netz schon? Da sind sehr viele Gas-, Acetylen und Beleuchtungssysteme drin. Hat so 106 Seiten.


    hrmuellerkatalog.pdf


    Der zweite Brenner ist auf jeden Fall ein stehender. Da war mal eine Lampenschale installiert, daher der seltsame Halter.


    Gruss,


    Oli

  • Ne Oli, hatte ich noch nicht. Vielen Dank für den Link.
    Der Katalog ist in jeder Hinsicht sehr interessant. Zumal man mal sieht, was es eigentlich alles für Sachen gab.


    Für die obere Lampe scheinen sogenannte "Glühlicht-Brenner" (Seite 51/52) Verwendung gefunden zu haben.

    MFG Andy



  • Hallo Oli,


    vielen Dank für den herrlichen Müller Katalog!
    Klärt damit auch so manches aus der alten Werkzeugkiste bei mir, ich ahnte zwar was vom Verwendungszweck und der richtigen Bezeichnung diverser Teile, aber hier stehts schwarz auf weiß.


    Die Pompös Glühkörper auf Seite 54 im PDF hören sich von der Robustheit zumindest gut an, so etwas wieder herzustellen wäre eine echte Sensation für uns Lampenfreunde, speziell der Aladdin's.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Rolf. Die Bilder sehen in der Tat vielversprechend aus.
    Was mich letztendlich aber noch etwas verwirrt...Wenn ich die Funktion richtig erkenne, müsste das ganz linke Röhrchen auf dem zweiten Bild doch auch "gelocht" sein, um die Luftzufuhr im Mischrohr durch verdrehen einstellen zu können....seh ich das richtig?


    Weiterhin hab ich mal eben den halben Brenner zerlegt, und musste schon wieder feststellen, das ich nich alles verstehe!!!






    Der "eigentliche" Küken des Gashahns hat ja hier ne ne Kerbe außen rum. Quasi als Dreiwege-Ventil. Weiterhin sind zwei Einstellschrauben für die Gasregulierung der Pilotflamme vorhanden.
    Ich hab mal versucht, das ganze mit "malen nach Zahlen" so halbwegs verständlich darzustellen. (Orange ist der Weg des Gases.)



    Was ich mich jetzt frage....Wenn die Pilotflamme eh immer mit brennt (Gaszufuhr direkt aus dem Rohr über grüne Regulierschraube.), warum dann ein Dreiwegeventil, und wozu die zweite (Blaue) Regulierschraube?


    Noch ne Frage Rolf. Wenn ich den (deinen) Gasbrenner montieren würde, wo bliebe das Röhrchen für die Pilotflamme? Wo brennt dieses, wenn sie nicht den Glühstrumpf leuchten lassen soll...???

    MFG Andy



  • Mit der blauen Schraube kannst du die Pilotflamme komplett abdrehen, z.B. wenn du händisch zünden willst oder musst oder eine andere Zündvorrichtung hast. Für Räume, die nur selten betreten werden, ist das sehr sinnvoll. Da brennt nicht ständig eine kleine Flamme, die u.U. auch mal ausgehen kann...


    Grüße
    Max

  • Ist halt ne zusätzliche Funktion. Ist ja nicht gesagt, dass Brenner und Wandarm vom Hersteller kombiniert wurden, könnte ja auch der Installateur gewesen sein. Und doppelt genäht hält eben besser oder er hat keinen Brenner ohne 2. Schraube gehabt, wer weiß das schon, so ca. 100 Jahre später. :D
    Ist eben ein Brenner für universelle Verwendung. An Deckenlampen gab es ja oft keinen zusätzlichen Hahn. Wobei die Kombination Wandarm mit Kettenzug eh etwas ungewöhnlich ist - da muss der Wandarm recht hoch gehangen haben. ;)


    Grüße
    Max