Nach ca.20 Jahren auferstanden.

  • Heute hatte ich ne mil.spac bekommen von 71 herstelltet von L.T.
    Hing seit ca. 94 in der Scheune beim Nachbar.
    Nun wollt ich es wissen Sprit war noch im Tank . Also pumpen Leder gefettet,
    druck baut auf. Los ging es ,Strumpf drauf und Feuer. Und siehe da wie ein alter Deutz sie leuchtet auf anhieb.
    Unten ein paar Bilder.


    MfG Sebastian

  • Sebastian,was hast du erwartet??? :applaudit:


    Ich kenne dieses Phänomen,sind klasse Leuchten!!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Toll, aber wehe sie haben ein Wehwechen. Dann Zicken sie mehr als eine 150er.
    In deinem Fall super Sache nach so langer Zeit.


    Gruss Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Moin Sebastian...nicht schlecht! Ne PX wird man nach 20 Jahren mit alten Sprit und ohne Instandsetzungsarbeiten wohl kaum zum Leuchten bringen...Meine Neugierde ist jetzt jedenfalls auch geweckt und ich hoffe Anfang des neuen Jahres meine Milspec auch zu erhalten...Welchen Socken verwendest Du???

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Klar, bekommt man die Px auch nach 20 jahren ohne mucken mit altem. Sprit an. Unsere Px Stammeslampe stand seit 1980 im Lager und ist auch mit dem alten Petroleum im Tank sofort angesprungen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja Andreas aber der stehtisch ist schon weggestellt und die stehen halt immer im Hof zum daraufstellen schickt es ja kommt ja nicht rein in die Tonne.


    Das mit der Petroleum Lampe nach 20 Jahren anschmeißen würde ich mal stark bezweifeln da sich Petroleum im Laufe der zeit verflüchtigt und nur noch schwarze Ablagerungen über bleiben.
    Benzin verliert in gegen auch seine Oktanzahl aber bleibt immer noch brennbar solange es flüssig ist.


    Ich mach 200er optimus Socken drauf Peter.


    MfG Sebastian

  • ... Stell mal eine flache Schale voll Benzin und eine mit Petroleum in den Keller... Die mit dem Benzin ist zuerst leer. 20 Jahre gelagertes Benzin brennt so gut wie gar nicht, hab ich mal unwissentlich in meinen Bat 45 gekippt, der mochte das Zeug gar nicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Man nehme eine Px,tanke sie voll und hänge sie 20 Jahre in eine Scheune.....dann nehme man sie raus und sie wird alles,nur nicht leuchten!!!
    Dann fängt man erst einmal an,sämtliche Dichtungen zu tauschen,dann ist hier und da was....und zum guten Schluß gehts weiter mit Aura und Mischrohrglühen ect ect ect!
    In der Zeit hat man mit einer Mil-Spec 5Liter Tankesprit verleuchtet und hängt sie wieder 20 Jahre in die Scheune!!! :aua:
    Sebastian......tolle Leuchte!!! :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Grischa was du da beschrieben hast ist eine offene Verdunstung das im Tank ist aber eine geschlossene
    Verdunstung weil Metal ja auch Luft zirkuliert ist das Verfahren im Tank anders.
    Also eine inkontinente Lampe hatte ich bis jetzt nur die PX mit Rissen im Tank oder Löcher.


    MfG Sebastian.

  • auch mil-spec mit pissenden tank sind nicht selten. besonderst die agm reihe von 1944-1951 neigen stark zur rissbildung. das thema war erst erledigt wie die tanks aus komplett aus stahl gefertigt wurden.
    die messing tanks sind immer ein glücksspiel ob die noch dicht sind oder nicht. das problem ist das bei einigen lampen um material zu sparen in messingtank stahlböden verbaut wurden oder auch umgekehrt. also so unfehlbar sind diese dinger auch nicht.
    ab 1952 mit einführung den kompletten stahltank was das aber auch geschichte. ich hatte noch keine nach diesen bj mit undichten tank oder spannungsrisse. wenn ,waren die tanks durch falsche lagerung defekt.
    bei rost hilft eine stahlbürste bei spannungsrisse nicht!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • dmag: recht hast du.
    Bluepuma87. Besorg dir mal eine Vapalux Halifax. Das sind richtig feine Lampen. Meine lief nach nur einem neuen Pubove Einsatz wieder, mit dem original 1943 gebauten Vergaser und allen Originalteilen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Sebastian,


    aber auf der Mülltonne ist doch nicht der richtige Platz für diese Lampe. :wiegeil:
    Grüße aus Dresden Andreas


    Solange sie auf der Tonne steht und nicht drin liegt ist doch alles ok. An was erinnert mich das mit der Tonne und Lampen... :whistling: