Reprint des Goldberg Kataloges "Die deutsche Lampe in Wort und Bild"

  • Bei einer guten Kamera kann bereits ein Bild im unkomprimierten tif-Format 50 MB haben. Ich hoffe, damit ist Dein Server nicht überlastet. Seit Rechnerumstellung vor zwei Wochen haben wir nämlich genau dieses Problem auf der Arbeit auch. Wenn es nicht schnell genug mit der Datenübertragung geht, bricht der Rechner den Vorgang nach gewisser Dauer ab.

  • Hallo Zusammen!


    In Ermangelung an alten Lampen werden ich zum Katalog selber nichts beitragen können.


    Doch zur Gestaltung folgende Idee:
    Die Seitengestaltung mit Word oder Powerpoint ist meistens sehr laienhaft.
    Besser wäre es, sich "kurz" in die Software LATEX einzuarbeiten und damit alles zu setzen.
    Damit entsteht automatisch die PDF-Datei.
    Normalerweise läuft diese Software auf versch. Linux Distributionen, es gibt aber genauso gut Versionen für Windows, wie z.B. MikTex (Siehe dazu DANTE e.V.)

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Moin Andreas, moin @ll,


    nur mit dem entscheidenden Nachteil, das LATX außerhalb der Wissenschafts- bzw. Hochschulwelt mal so gar keine Verbreitung hat...

    Als geprüfter Medienproduktioner würde ich mich glatt dazu bereit erklären, im Rahmen meiner Möglichkeiten das Projekt zu supporten:


    Seitenerstellung mit professionellen Mitteln sollte mir ab Mitte Januar wieder möglich sein. Dementsprechend auch die professionelle Bildaufbereitung und Darstellung als wahlweise Bildschirm- bzw. Druck-PDF. (Hier gibt es auch den einen oder anderen Unterschied... :whistling: )


    Was die Filterung von Fotos angeht, habe ich schon recht bittere Beispiele gesehen, da gehen nicht nur Bildeindrücke verloren, auch wichtige Bilddetails neigen dazu mit "abzusaufen".


    Also wenn der Wunsch besteht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Christian: Das könnte wohl stimmen... In der Physik ist es gebräuchlich. Aber es gibt natürlich bessere Methoden - wie du schon richtig angemerkt hast.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hallo Beisammen,


    offenbar gibt es wieder Erwarten mit meinem Server ein kleines Problem. Ich kann nur recht kleine Dateien hochladen danach bricht das Ganze ab. Nach dem was ich darüber in Erfahrung bringen konnte liegt das wohl am USB Speicher, da muss ich mich noch einmal um die korrekte Formatierung kümmern. Kann ich leider erst ab Montag. Bis dahin können aber alle Teilnehmer bereits ihre Verzeichnisse hochladen, die Dateien sind ja recht klein.


    Bezüglich der Einwände mit der Dateigröße, werde ich den Speicher noch etwas erweitern. Doch eine Sache gibt es zu bedenken: Man kann bereits sehr gute Bilder mit einer durchschnittlichen Kamera machen, welche Dateigrößen von 5 Mb erzeugt. Bitte bedenkt, dass ihr die Dateien auch hochladen müsst. Die meisten Leute haben nur einen Upload von 60 bis 100 kbyte, dauert der Upload ca. 10 -15 min. Darüber hinaus gehe ich davon aus das die Bilder am Ende eine Größe von im Schnitt ca. 10x10 cm haben werden. Es ist die Frage ob es tatsächlich lohnt, Bilder mit derartiger Auflösung hoch zu laden, wenn es bei der Endgröße nicht weiter auffällt, dass das Bild zuvor nur 3 MB groß war!?


    Sicher kann ich mit einem 50 MB Tiff, rein von der Bildbearbeitung mehr anstellen, als mit einem 5 MB JPEG aber da braucht man auch die richtige Hardware. Wenn ich mit GIMP ein Bild von 50 MB und mehr freistellen möchte, brauche ich ja fast einen Mainframe-Rechner :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Moin Kevin,


    stimmt schon, eine TIFF-Datei ist je recht "aussagekräftig", aber für die Anwendung denn doch minimal "oversized"...


    Ich schau am WE mal nach, was an Bildinfo gut zu handeln ist. Wie gesagt, mein Angebot steht, sobald ich technisch wieder dazu in der Lage bin. Im Zweifel kann ich auch bei der befreundeten Agentur mal nachfragen, ob ich noch etwas spezielles zu beachten habe.
    Eventuell wäre es zu überlegen, die Fotos in einer möglichst "definierten" Umgebung zu erstellen. Am Rande eines Treffens vielleicht.


    Dann wäre auch die Bildübertragung nicht mehr so das Problem. :thumbup:
    Wenn man dann noch einen kleinen "Fragebogen" für die Daten dabeipackt, sollte das schon einen hübschen Katalog geben.


    Als Fragen wären denkbar:


    Hersteller, Produktionszeitraum & -ort, Brennertyp (Kosmos, Brandscheibe etc),
    Größenangaben, Gewicht...


    Bilder wären nett 1* Übersicht, 1* DSR ggfs. noch eine Besonderheit, falls notwendig...


    Nur mal so MO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Beisammen,


    ich habe den Server jetzt mal neu aufgesetzt, also bitte mal versuchen sich mit dem Benutzernamen einzuloggen und eine Datei in das eigene Verzeichnis hochzuladen.
    Seid ihr denn mit den Brennerverzeichnissen schon weiter gekommen? Meines ist jetzt schon eine Weile oben :)


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Beisammen,
    ich habe die Beiträge hier gelesen, hätte sicherlich auch noch was an Photos beizusteuern, frage mich allerding wie ich auf die zitierte Liste zugreifen kann.


    G's
    Ralph

  • Hi,


    ich frage mich was aus dem Projekt geworden ist. Ich bin erst seit ein paar Wochen im Forum und finde die Idee klasse. Wäre schade, wenn sie aus blödsinnigen oder tragischen Umständen aufgegeben worden wäre. Hat jemand noch damit zu tun?


    Grüße
    Oliver