Klapptank Spirituskocher Oremus S15

  • Hallo Leute,
    habe einen kleinen Spirituskocher Oremus S15 mit Klapptank bekommen. Kann mich jemand mal schlau machen wie die Spirituszufuhr funktioniert? Der Kocher ist bei nicht Benutzung in einer Blechschachtel verpackt. Zum Platz sparen wird der Tank unter den Kocher geklappt und bei Benutzung einfach hoch gestellt. Verbunden ist der Tank mit der Spiritusleitung über eine kleine Feder. Sobald ich Spiritus einfülle tropft es aus der Feder raus und läuft nicht in die Leitung zum Brenner.


    Gruß und einen schönen Sonntag Abend noch.
    Sven

  • Für mich sieht das so aus, als wenn da mal ein Stück Gummischlauch montiert war, der sicv im Lauf der Jahrzehnte aufgelöst hat. Dafür spricht auch die Feder, die vermutlich ein abknicken des Schlauches verhindern soll. Ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß, Markus.

  • An soetwas wie Schlauch habe ich auch schon gedacht, aber der muss dann sehr Dünnwandig sein damit er noch ins Röhrchen geht, viel Platz ist da nicht.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Ja naklar aussen rauf könnte die Lösung sein. Ach man, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht, so wie mit dem Wald und den Bäumen. Danke Euch und eine gute Nacht.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Ich kenne den Durchmesser ja nicht...aber vielleicht könnte man ja auch KFZ Benzinleitung nehmen...PVC Schläuche würden jedenfalls die Wärme nicht aushalten...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • In der Bucht gibt es Silikonschlauch lebensmittelecht temp.-beständig bis 200°C, Spiritus vergast bei rund 80°C. Also genug Luft dazwischen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Falls es originaler sein soll, würde ich es mal im Drogeriebereich versuchen, an so einen Schlauch zu kommen. Dort gibt es, soweit ich weiß immer noch diese altertümlichen roten Gummischläuche. Benötigt wird so etwas wohl zur Weinherstellung. Dann sollten sie auch alkoholbeständig sein.


    PS: Habe eben mal in der Bucht "Gummischlauch" eingegeben in der Rubrik "Medizin & Labor". Das dürfte wohl der Sache sehr nahe kommen und die gibt es in 'zig verschiedenen Größen.

  • Oder ein Stück Kraftstoffschlauch aus dem Auto oder Motorrad bereich. Sollte halt ein aktueller sein. Bei den roten Gummischlauch gehe ich davon aus, das der in ein ein paar Jahren sich wieder auflöst.

    Gruß, Markus.

  • Schau mal in diesem Link auf Seite 63 ganz unten!
    Ob das so ein ähnlicher Schlauch ist? :prost:


    #post252396


    Der Katalog ist ja der Hammer. So könnte ich mir den Schlauch vorstellen. Er muss ziemlich flexibel sein, da die Länge sich von 30 mm im eingeklappten und aufgeklappten Zustand bis 65 mm beim aufklappen (flache Position des Tanks) ändert, siehe oben erstes Foto. Die Feder soll dann ein Knicken verhindern.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Richtig! Vielleicht geht auch ein Stück Gasschlauch, inwiefern der Alkoholresistent ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht mal im technischen Kunststoffhandel nachfragen, da sollte man was passendes bekommen.

    Gruß, Markus.