Oxalsäure Anwendung

  • Hallo Leute
    Es ist ja schon viel über das Entrosten geredet und geschrieben worden , hat das auch schon mal jemand mit Oxalsäure getestet ? Und wenn ja wie war das Ergebniss ? Wenn es noch niemand getestet hat werde ich das Mitte Januar mal probieren .
    Gruss Gregor

  • Wozu soll das gut sein? Oxalsäure ist gesundheitsschädlicher als Zitronensäure und auch nicht wirklich preiswerter. Und Zitronensäure funktioniert doch gut.
    CU Bernd

  • Ich verwende Oxalsäure bei der Varroa-Behandlungung meiner Honigsammlerinnen. Ist insofern gefährlich in dem Moment wo es eingeatmet wird.Soll schlimmer sein als Asbest!? Wenn die Säure als Schuppen vorliegt ist sie harmlos(Pulver nur mit Atemmaske) In flüssiger Form genauso gefährlich wie andere Säuren!!
    Aber warum gerade die Oxalsäure?Zitronensäure;Essigsäure;Weinsteinsäure;Ameisensäure....alles genau so gut.
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Tach Gregor,


    ...jetzt wird es aber langsam Zeit für die Behandlung Deiner Völker! Du musst zwingend dieses Jahr noch behandeln, wenn Du im kommenden Jahr Honig ernten willst. Nebenher ist im Oxuvar ´nen Haufen Zucker drin; den wollte ich nicht in meinen Lampen haben!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus