Mantel-Ersatz basteln für Aladdin 23?

  • Hallo liebe Wissenden,



    Mantel und Zylinder meiner Aladdin haben den Geist aufgegeben.
    Der bestellte Mantel wird leider erst nach Weihnachten geliefert und das Fest ohne Aladdin geht ja nun gar nicht. :traurig:


    Den Zylinder kann ich behelfsweise noch nutzen und jetzt wollte ich gern wissen, ob ich mir aus den unten im Bild gezeigten Socken vielleicht einen Erstz-Mantel basteln könnte.
    Falls ja, also wenn ich die Form mit Drahtgestell hinbekomme, auf was muss ich da noch achten und wie nimmt man diese Art Socken in Betrieb? Abgebrannt werden die wohl nicht, oder?
    Hat so eine Bastelei schon mal jemand versucht?


    Bin dankbar für jeden Tipp. :merci:



    Grüßlis und einen entspannten dritten Advent,
    Divola


    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Divola,


    Waltrop und Castrop ist ja nicht gerade eine Riesenentfernung.


    Frag doch mal den Rolf.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo nochmal,


    Karsten P. , danke für die Empfehlung, aber ich störe die Leute grad' in dieser Zeit so ungern und - ich war schon mal bei Rolf, der hat wirklich unglaubliche Lampen!


    Netzwerk, danke für den Thread, :wiegeil: und ich dachte immer, auf so verrückte Ideen komme nur ich.


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man diese Art Socken abbrennt, ich habe nämlich die dazugehörigen Lampen nicht und beim Aladdin Mantel geht das ja von allein, sobald man mit Feuer drankommt.


    Dankeschööön!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Da wird auch eines der Probleme liegen, die Aladdin Mäntel sind ja eben schon gebrannt und "aufgeblasen" . Eine Gaslötlampe tuts vielleicht, ich habe es allerdings nie versucht.
    Ich würde es auch besser mit Forumsfreunden versuchen, die sicherlich mit Hardware gerne weiterhelfen. Bir Dir da oben ist die Dichte an Aladdin Besitzern doch recht hoch.
    ebenso eine schönen VIERTEN Advent (du hast in deinem Startthread irgendwie einen Advent ausgelassen :-)


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Divola,

    Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man diese Art Socken abbrennt, ich habe nämlich die dazugehörigen Lampen nicht und beim Aladdin Mantel geht das ja von allein, sobald man mit Feuer drankommt.


    Wenn Du keinen Gasbrenner hast geht es auch indem Du sie mit Spiritus tränkst, in Form bringst und sie dann abfackelst.


    Tschüss Peter


    :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • :krank: Am aufblasen liegts, gut erkannt.


    Ich habe keine Lötlampe.


    Und dass wir schon auf den vierten Advent zurennen, ist mir entfallen vor lauter Verzweiflung über den Mantel. Oder ich werd' einfach alt. :D *schulterzuck.


    Nun gut.
    Wir werden sehen, wie es weitergeht.



    LG,
    Divola



    Edit: Spiritus hab' ich, Danke! :D

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Moin, Moin,


    … ich habe dir mal eine pn geschickt!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Divola,
    für verrückte Ideen bin ich immer zu haben :D . Es geht, ist aber etwas fummelich und man muss leider Hartlöten können. Da die Socken ja irgendwie geformt werden müssen, und nach dem sintern also abflammen und etwas einbrennen nicht mehr zu handeln sind, muss das direkt auf der Halterung passieren.


    Dafür habe ich 4 Streben aus 1 mm Edelstahldraht an den Sockel hartgelötet. Dann untenherum einen Ring auch aus 1 mm Draht aussen herum
    an die 4 Streben angelötet. Bild im anderen Thread. Ring steht gerade so hoch das er etwa 5 mm über dem unteren Wulst der Halterung hängt. Dann aus einem normalen 500derter Einlochsocken den Bindefaden rausziehen. Den Socken über das Gestell ziehen und dafür sorgen das der untere Rand gleichmässig um den Ring herum liegt. Dann den Socken vorsichtig soweit hochziehen, dabei unten fixieren und dann oben die Spitze abschneiden. Ca. 1 cm. Ausgebreitet ergibt das ein rundes Stück etwas grösser als ein 1 € Stück.
    Nun den Bindefaden durch den oberen Rand an 4-6 Stellen durchfädeln und ohne grosse Spannung an den Streben anbinden. Nun den Socken mit Spiritus tränken und abflammen lassen. Schon dabei zieht sich das Gewebe etwas zusammen und passt sich dem Gestell an. Der dickere unter Rand zieht sich dabei unter dem unteren Ring zusammen und etwas nach oben. Dadurch steht der Socken dann auf der gleichen Höhe und wie der Originale. Sobald der Spiritus verbrannt ist und der Socken nicht mehr glimmt muss man mit einer Flamme mit etwas Druck, Gaslötlampe, Benzinlötlampe und evt. geht auch ein Petroleumkocher mit Geräuschbrenner den Socken sintern also einbrennen. Dabei zieht sich das Gewebe noch etwas zusammen und man kann sogar leichte Falten „ausbügeln“.


    Klingt alles kompliziert, aber ich brauche nur 10 Minuten bis einer fertig ist. Natürlich ohne die vorherige Lötarbeit. Der Halter kann dann immer wieder verwendet werden. Die Leuchtkraft ist allerdings nur so 60% des Originals aber es funktioniert. Ich habe bislang chinesische Egrert Socken benutzt, die haben ein grobmaschiges Gewebe. Ein Peerless war zu fragil und zerriss sofort beim Sintern. Der Nachbau hält nun schon seit ein paar Tagen bei so 6 Stunden/Tag. Also es funktioniert, ist aber ohne Werkstatt Zugriff schlecht zu machen.
    CU Bernd

  • Wenn Du ihn unten festnähst musst du aber den Schrumpfungsfaktor mit einkalkulieren, sonst reißt er Dir ab.


    *hust....öhm....Schrumpfungsfaktor?


    Jungs, ich hab' doch vonne Technik keine Ahnung, ich mag nur Dochtlampen



    Edit Lodjur.
    Ich fürchte, dieses Vorhaben wird am Werkzeug scheitern. Ich kann weder Hartlöten, noch habe ich Gaslampen, Brenner, Lötlampen oder ähnliches.
    Als Draht für den Socken von obigem Bild habe ich Kanthaldraht 0,2 genommen, die eigentlich für Dampfgeräte zum Wickeln gedacht sind. Ansonsten fliegt noch ein einfacher Lötkolben, der mit Lötdraht verwendet wird, irgendwo in den unendlichen Weiten des Kellers herum.


    Deinen Thread habe ich schon gelesen und dein Mantel hat mich sehr beeindruckt!


    Ich taufe den Socken jetzt so, wie er ist einfach in Spiritus und versuche ihn mal abzubrennen. Wenns klappt, ist gut und wenn nicht, dann eben nicht. Ich hab ja noch ein paar andere Lampen, wenn auch nur die eine Aladdin.
    Auf jeden Fall stelle ich ein Bild vom Ergebnis ein, dass kann dann als abschreckendes Beispiel dafür dienen, wie es nicht geht :D



    Bis gleich dann mal,
    Divola



    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Also mein Versuch ging jedenfalls gründlich schief, siehe Fotos.


    Mir ist jetzt noch eingefallen, den Socken oben an einem Drahtring, wie gehabt zu befestigen und den dann über ein Glas, dass die erforderliche Größe hat, zu ziehen, den Socken abzufackeln und dann das Glas herauszuziehen, denn so wie eben war es viel zu straff, der Strumpf ist gerissen und in sich zusammengefallen.
    Anzunehmenderweise hat auch der Schrumpfungsfaktor feste zugeschlagen :D


    Ergebnis folgt....please hold the line....


    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Nein, auch die letzte Lösung unktioniert leider nicht. :wallbash:
    Also werde ich bis zum Eintreffen des neuen Mantels ohne Aladdin leben müssen.



    Danke für die vielen Tipps und allen ein wunderbares Weihnachtsfest,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Moinsen,
    1111 er Gold Top Colemansocken mit Draht auf dem Aladdingestell festbinden, das Ganze mit Draht vor dem Brenner einer Bw maxe festbinden, mit Rapid vorheizen, bei erreichter Vorwärmdauer Handrad auf, Socken einbrennen lassen, Lampe aus, abkühlen lassen, aus der Px nehmen, mit Nagelschere ein Loch reinschneiden, auf Aladdin setzen, fertig.
    Alte PX Zweilochsocken ( 500er) sind wahrscheinlich eine noch bessere Lösung, habs aber noch nicht probiert, da der abgebildete Socken nicht kaputt gehen will.
    Wenn der Socken vor dem abflammen mit Silikonspray behandelt wird, dann wird er etwas fester.
    Dieser Socken sieht zwar nicht elegant aus, aber er funzt.
    Mfg Holger

  • Danke für die Anleitung, aber auch hier scheitert es am Equipment.
    Ich habe keine Starklichtlampen, nur alte Tischlampen für Petroleum und alle aus Messing *ganz stolz guck... und eben diese Aladdin 23.


    Aber weil ich ja ein so ordentliches Mädel bin :P , habe ich eben noch einen völlig verkokelten Mantel gefunden, den ich schon wieder so halbwegs freibrennen konnte. Den Rest krieg ich auch noch hin und das wird dann hoffentlich halten, bis der neue eintrifft.



    Schöne Feiertage wünsche ich dir,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)