Phoebus No.87 was kommt rein?

  • Hallo zusammen,
    habe mir gerade diese Lötlampe auf dem Trödelmarkt gekauft. Es ist eine Phoebus No.87. Druck baut sie auf. Vom Brenner geht ein Röhrchen mit mehere Dochte in den Tank.
    Womit befülle ich die Phoebus am besten? Benzin denke ich mal nicht. Da ist ja am Tankverschluß ein Ventil dran. Wenn der dann Druck ablässt und es entweichen Benzindämpfe wäre das ja schon etwas blöde,oder? Unten am Boden ist noch die Bezeichnung D3.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen? Finde weder im Internet noch hier etwas über dieses Stück. Habe davon auch absolut keine Ahnung. Wollte mir damals ja nur mal eine Petromax kaufen. Jetzt sind es mittlerweile Lampen,Heizung, Kocher und jetzt noch der Brenner.


    MfG
    Martin


  • Super, vielen Dank. Sie läuft!!!!!!
    Beim Vorheizen habe ich am Ventil immer eine kleine Flamme. Bin die ständig am ausmachen. Ist das so richtig? Dann ist das Ventil ja ständig auf! Vielleicht die Feder etwas ziehen! Sorry habe keine Ahnung wie sich solche Lötlampe richtig verhält. Worüber ich mir Gedanken mache ist vielleicht in Wirklichkeit ganz normaler Betrieb? Habe da echt Respekt vor.

    MfG
    Martin


  • Abend, welches Ventil meinst Du?
    Das Überdruckventil am Tankdeckel oder züngelt eshinten an der Regulierungswelle wo die Überwurfmutter sitzt.


    Auf Grund des Alters würde ich das Überdruckventil auseinanderschrauben und eine neue Vitondichtung montieren.


    Falls es bei der Überwurfmutter leicht züngelt, diese dezent und mit Gefühl nachziehen!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Nein es ist das Ventil was auf dem Tankverschluß sitzt. Aber das passiert nur beim Vorwärmen. Kann man was über das Alter sagen? Finde absolut nichts über die Lötlampe. Weder Internet noch Youtube oder hier. Vielleicht weiß auch jemand wo ich z.b. neue Dochte und Ersatzteile bekomme und wo ich nachlesen kann, wie das Prinzip mit den Dochten funktioniert. Habe das mal bei einem Kocher gesehen und das man solche Tanks nicht leerlaufen lassen soll.

    MfG
    Martin


  • Hallo, Martin!


    Auf der Lampe sollte irgendwo schon eine Buchstaben-oder Buchstabenzahlenkombination zu finden sein. Die kannst Du dann in der "PRIMUS DATING CHART" z.B. bei "spiritburner.com" suchen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Martin.
    Also ...
    Der Jens hat schon drauf hingewiesen:
    Wenns am Überdruckventil züngelt: selbiges zerlegen, reinigen, Gummidichtung erneuern, Federspiel kontrollieren.
    Das Teil ist scheinbar ohnehin nicht ganz dicht
    (die Dichtung verquollen / Feder klemmt / Schmutzpartikel verklemmt?) ,
    denn es sollte ja nur bei Überdruck abblasen, nicht schon beim Anwärmen. :!:


    Wenn das soweit ist, daß der Überdruck abgeblasen wird,
    wird dabei sicherlich auch eine ordentliche Flamme entstehen.
    Aber immer noch besser, als wenn Dir das Ding mit einem Knall um die Ohren fliegt!
    Ein Überduckventil ist ein Bauteil, welches immer in Ordnung sein muss,
    ihm gehört größte Beachtung geschenkt - bei sonem Teil sowieso :!:
    :besserwisser:


    Außerdem finde ich es gut so,
    daß Dir so ein Teil Respekt einflößt!
    :megaphon: ... schließlich ist sowas ja kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug.
    Ergo fummelt man damit nicht im Wohnzimmer herum oder im Holzbastelkeller
    und betreibt es nur so, wie es in der UVV steht.
    :besserwisser:


    Im Freien arbeiten (geht nicht immer, ich weiß), Leder-Handschuhe an,
    geschlossene Arbeitskleidung (aus Baumwolle), Kinder, Haustiere weit weg,
    Feuerlöscher steht betriebsbereit daneben!
    :!: :!: :!:


    Mit solchen Geräten sind schon schwere Unfälle passiert,
    Petromaxen und ähnliche sind dagegen harmlos!



    Ersatzteile gibt es z.B. als ganze Kiste in der Tauschbörse - ansonsten in selbiger anfragen oder nach Alternativen suchen.
    Manchmal passen da auch Teile von anderen Lötlampen.
    Dochte kannst Du Dir aus Baumwollfäden (z.B. Waffenputzschnüre) schnitzen.


    Über das Prinzip mit den Dochten und der Vergasung damit und überhaupt gibt es eine ganze Menge Lesestoff hier im Forum.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Also ich kann dir sagen,da bin ich wirklich total vorsichtig. Feuerlöcher hatte ich tatsächlich bereit gehabt. Habe unter der Lötlampe nur die Bezeichnung D3 gefunden. Habe auf der Seite für PRIMUS DATING CHART auf die schnelle nichts über Phoebus gefunden. Primus wäre mit der Bezeichnung D von 1914. Aber meine ist ja eine Phoebus. Dochte zum Waffenreinigen habe ich genug. Wenn das geht ist ja super. Habe das Ventil sauber gemacht. Da war Dreck drin. Beim Anwärmen züngelt es aber immer noch. Aber nicht mehr so doll wie vorher. Werde mal bei der Tauschbörse fragen, ob jemand solch eine Dichtung hat. Aber jetzt muss ich mich erstmal ganz schnell fertig machen für den Weihnachtsmarkt.
    Was kommt eigentlich unter dem Brenner in die Halterung?


    MfG
    Martin


  • Habe unter der Lötlampe nur die Bezeichnung D3 gefunden. Habe auf der Seite für PRIMUS DATING CHART auf die schnelle nichts über Phoebus gefunden. Primus wäre mit der Bezeichnung D von 1914. Aber meine ist ja eine Phoebus.

    Hallo, Martin!


    Sorry! Da hatte ich wohl beim Lesen Deines Beitrages genau eine Brille zu wenig auf der Nase. :O


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Russenjesus da hattest du recht. Mir ist gestern die große Dichtung aus dem Verschluß zerbröselt. Dachte ich nehme einfach eine Dichtung aus dem Sanitärbereich. Die schwarzen weichen. Also kein O-Ring. Aber nach mehrmaligen öffnen und zudrehen ist die auch fratze. Vielleicht werde ich wohl dankend dein Hilfsangebot in Anspruch nehmen.


    Jetzt aber eine Frage: Die Lötlampe hat ein Docht. Sprit wird nach oben gesaugt und ( durch Hitze ) vergast. Meine Lötlampe hat eine Pumpe, die in der Ll den Druck erhöht. Wirkt der Druck jetzt auf die Dochte das mehr Sprit gefördert wird? Die Flamme wird ja intensiver wenn ich den Druck erhöhe. Dazu habe ich im Internet nichts gefunden. Bei Systeme ohne Dochte verstehe ich das ja. Aber was mich irritiert ist das halt mit den Dochten. Habe nämlich irgendwo gelesen, das die sehr stramm im Rohr sein müssen, das keine Luft vorbei geht.Also ich denke mal das der Druck mehr Sprit durch die Dochte drückt,oder?

    MfG
    Martin


  • Die dochte sorgen dafür, dass auch der letzte Rest verbraucht wird. Der docht dient auch als flammen Rückschlag Schutz. Die lötlampen können nur mit druck funktionieren.
    Bei lötlampen ohne pumpe baut sich der druck durch das vorheizen auf.
    Mfg Pascal

  • Es gibt aber auch Lötlampen mit Steigrohr z.B. die Missler. Die sind aber auch ein bisschen größer als die du hast.
    Eine Ausnahme ist da noch die Petroleum Lötlampe. Die benötigt kein Docht, die hat auch ein Steigrohr. Ist aber deutlich kleiner als deine.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa