Meine neue 0.9. 1959 ! Benzin ???

  • Hallo


    Heute ist mir eine Petromax aus Bundeswehrbeständen über den Weg gelaufen und ich habe gleich zugeschnappt. :D


    Ich hätte dazu einige Fragen:


    Ist das eine Benzinlampe, (obwohl auf dem Tank ein Aufkleber nur für Petroleum ist ) ?


    Wie reinige (poliere) ich das Teil am besten ohne die Oberfläche zu beschädigen ?


    Ist das ein "Domino Rapid" ?


    Ist die Lampe orginal Graetz Altena ?


    Guß Frank

  • Ich hätte dazu einige Fragen:


    Ist das eine Benzinlampe, (obwohl auf dem Tank ein Aufkleber nur für Petroleum ist ) ?


    Ja, es ist meiner Meinung nach ein Univergaser, d.h. Du kannst Benzin oder Petroleum verheizen.



    Wie reinige (poliere) ich das Teil am besten ohne die Oberfläche zu beschädigen ?


    Ich reinige und poliere (wenn man hier von polieren sprechen darf) mit silikonfreier Autopolitur.


    Ist das ein "Domino Rapid" ?


    Das ist ein Dominorapid, oder guckst Du hier http://www.starklichtlampe.de/…ad.php?threadid=2243&sid=


    Ist die Lampe orginal Graetz Altena ?


    Meiner Meinung ja!! Lasse mich aber auch eines besseren belehren! 8o



    Sehr schöne Lampe takar :prost: :hail: 8), ich suche auch noch so ein nettes Benzinlämpchen von der Bundeswehr. ;(


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas


    Danke für die Tipps, ich habe aus mehreren Lampen diese ausgesucht, vorallem wegen dem Glas, dem Domino Rapid und der Aufschrift 09.1959. auf dem Blechkasten steht noch orginal "Graetz Altena".
    Auserdem war diese lampe die einzige mit universal Vergaser und weil sie so dreckig ist, die billigste. :D


    Natürlich konnte ich nicht wiederstehen und habe noch eine zweite mitgenommen, darauf steht aber "Geniol" und sie hat den normalen Petro-Vergaser und einen normalen Rapid.
    Ein baujahr ist darauf nicht zu erkennen und auch auf der Blechbox steht nix von Graetz. (Nur Geniol)


    Gruß Frank


    Mich hat voll erwischt. ;( :aua: :D


    P.S. Kann man die auch erstmal mit normalem Spüli reinigen und dann mit der Politur den hartnäckigen Schmutz entfernen ?

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Hallo,


    Also erstmal in Spüli (besser: Essigreiniger, hab ich kürzlich beste Erfahrungen mit gemacht) einweichen ist kein Fehler.


    Dann würde ich mal die Dichtungen erneuern, zumindest am Rapid scheint mal was rausgeleckt zu sein (siehe Bilder). Das Vergaserfußventil ist meist noch gut in Schuß, da es noch ein altes mit Messing-Kegel in der Mitte sein dürfte. Das Pumpenventil ist meist übler dran, die Bleidichtungen am Rapid und am Vergaser sind meist hinüber oder es sind zwei aufeinander, etc. - die müssen aber eh erneuert werden.


    Danach die üblichen Einstellungen / Checks und das Teil dürfte wieder leuchten. Falls du Petro verleuchten willst, kannst du es mal mit einer Gaze-Stopfung probieren, das kann gehen (laaaange vorheizen), muß aber nicht. Mein Uni-Vergaser wollte mit Petro nicht.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner 59 er Petromax Benziner.
    Bei dem vergaser handelt es sich um einen Univergaser. Ursprünglich gemünzt für Benzinbetrieb.
    Bei dieser Lampe ist es wichtig alle Dichtungen zu ersetzen und den Tank bei Bedarf innen zu reinigen.
    Bei Benzinern sind die Tanks erfahrungsgemäß innen versifft.
    Vor Inbetriebnahme mit Benzin sollte die Lampe mit dem berühmten Wassereimer test auf Dichtheit überprüft werden.
    Denn Dichtheit ist beim Benzinbetrieb lebenswichtig !!
    Zur Erstreinigung würde ich dir Backofenspray empfehlen, aber Vorsicht, nicht auf die Alu Typenschilder bringen, da diese sonst angegriffen werden.
    Zum Aufpolieren dieser Nickel matt Lampen benütze ich entweder Elsterglanz oder Nigrin Chrom & Alupflege.
    Diese Produkte greifen die Oberfläche nicht an.
    Viel Spaß beim Herrichten :) ;) :aua:


    Grüße vom Kaiserstuhl


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo


    Danke für die Tipps


    Ich habe mir jetzt mal im Shop, die Ersatzteile die ich brauche bestellt.


    Morgen werde ich die Lampen mal in Essig-Säure einlegen und mir dann eine Politur kaufen gehen.


    Ich freu mich schon auf die Arbeiten.


    Gruß Frank


    P.S. Den Universalvergaser möchte ich schon gerne auf Benzinbetrieb laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Moin :)


    Zitronensäure aus der Apotheke ist besser und hat nicht diesen Atemberaubenden, beissenden Geruch von Essigsäure.
    Ich benutze sie nur noch und in ganz besonders Hartnäckigen Fällen behandel ich erst einmal mit Natronlauge vor.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    Wo kriegst du die Zitronensäure her ? Bekommt man die einfach so in der Apotheke oder braucht man dafür auch schon wieder einen "Waffenschein" ?


    (Vor einiger Zeit wurden einige Gesetze im Zuge der allgemeinen Terror-Bekämpfung etc.pp. ziemlich "angepaßt", sodaß man schon beim Kauf geringer Mengen bestimmter Chemikalien Probleme kriegen kann - ob Zitronensäure da jetzt dazugehört, weiß ich aber nicht, ich weiß aber, das Zitronensäurekristalle schon früher nicht einfach zu kriegen waren...die brauchte man aber, wenn man selber Brause machen wollte... ;) :prost: )


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von Ceroxyd
    Wo kriegst du die Zitronensäure her ? Bekommt man die einfach so in der Apotheke oder braucht man dafür auch schon wieder einen "Waffenschein" ?


    Gruß,
    Frank.


    Moin Frank,


    keineswegs :D
    Zitronensäure ist frei verkäuflich.
    Wenn, dann bestell Dir gleich ein Kilogramm (etwa 6 €usen), denn wenn Du es Dir abwiegen lässt, kommt es einiges teurer.
    Der Hersteller meiner Zitronensäure ist:


    Caelo
    Caesar & Loretz GmbH D-40721 Hilden


    Art.Nr. 2018-1Kg
    Ch.-B. 61256266


    Mit diesen Daten und der Erklärung, dass es zur schonenden reinigung von historischen Lampen aus Buntmetall dient, dürftest Du keine Probleme mit der Beschaffung haben.


    Ebenso kannst Du verfahren, wenn Du auch noch NaOH (Natriumhydroxid, Ätznatron, Kaustische Soda) benötigst.
    Bestell dann aber die Technische Variante, denn das Medizinische ist um ein vielfaches teuerer.
    Auch hier kann ich Dir mit ein paar Daten weiterhelfen:


    Natriumhydroxid
    für Haushalt und Handwerk


    Fischar
    Otto Fischar GmbH & Co. KG
    Index Nr.: 011-002-00-6
    Flasche mit 1Kg Inhalt



    Edit: Für Brause wurde Weinsäure verwendet. Da die Herstellung aber lange Zeit zu Kostenintensiv war, war sie einfach vom Markt verschwunden, wie auch die Ahoi-Brause. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo,


    Super, vielen Dank für die Info!


    Werd mir da mal die Z.-Säure holen, weil das hab ich noch nicht probiert, hatte neulich aber mit einem Essigreiniger gute Erfolge - Säure scheint manche Verschmutzungen doch besser zu lösen als NaOH.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,


    Zitronensäure bekommt man auch im "türkischen Laden um die Ecke", recht günstig (allerdings fast nur kiloweise)


    Ätznatron bekommt man u.a. auch im Imkerbedarfshandel (Google sagt wo). Da ist es dann die "Technische Qualität", dafür aber kostet es nur 4-5Teuros pro kg.


    vielleicht hilft Dir das ja weiter


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo


    Ich habe fertig. :wiegeil:



    Meine erste Benzinmaxe, ist nun wieder auf dem laufenden.
    Es wurden alle Dichtungen gewechselt, eine Spiritus Vorheizschale eingebaut, alles gereinigt, und 250.er Düse und Nadel eingebaut.


    Im Moment habe ich sie noch nicht angezündet, da sie so schön sauber ist, bin mal gespannt wie lange ich das aushalte.:D


    Gruß Frank


    P.S. Ich würde mir keine saubere Lampe mehr kaufen, es ist ein riesen Spass die Teile zu reinigen und zu basteln. :zwille:

  • Hallo Frank,


    :respekt: :respekt: :bounce: :respekt: :respekt:


    eine saubere Arbeit, im wahrsten Sinne des Wortes !
    Gefällt mir, das nette Stück. :applaudit:


    Vor der ersten Inbetriebnahme den Wassereimertest nicht vergessen, es ist eine Benzinlampe, die sollte dicht sein :aua:


    Viel Spaß beim Ausprobieren


    Martin

  • Hallo Martin


    Der Wassereimertest wurde gemacht, es ist alles dicht . :explode:


    Danke für die Blumen. :knuddel:


    Ich habe einen Bekannten, der hat vor einigen Jahren beim THW gearbeitet, er hat mir gesagt er hätte noch einige Petromaxen in seinem Keller.


    Ich glaube da gibts wieder was zum basteln. :bounce:


    Gruß Frank