Bezeichnung Kocher

  • Hallo,
    als absolut unerfahrener,kann mir jemand sagen was das genau für ein Kocher ist? Wollte da mal was googeln. Ob nur Petroleum oder auch Benzin,leise oder lautbrenner u.s.w. Konnte da was am Preis machen und habe ihn mir gekauft. Hoffe der ist bis zum Wochenende da. Wird bestimmt ein reinfall, aber mal so zum gucken und evt.ausp

    MfG
    Martin


    Einmal editiert, zuletzt von JeeperYJ ()

  • Fein,


    also das ist ein Geräuschbrenner (ob der laut ist, liegt immer an den Ohren der :frau: )
    Betankt wird der mit Petroleum. Ich denke, wenn im Tankboden nicht 126,3 Löcher sind, kann
    man für den Kurs nichts falsch machen. Wird aber wohl einen Grundreinigung brauchen.



    Grüße
    Karsten


    PS:
    Bemühe mal die Suchfunktion, da solle was zu finden sein.


    Ach so, ja, kannst ein Foto machen und einstellen. Hatte vor lauter Schreck deinen ersten Post nicht zuende gelesen und
    dadurch übersehen, dass Du ihn bereits gekauft hast :done:
    Also schön putzen und vorführen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Naja, das ist ein Petroleumkocher aus ostdeutscher Produktion,
    Hersteller G. Barthels, Material Messing,
    trägt einen Geräuschbrenner, Leistung so um 2 kW.


    Schau ihn Dir genau an, daß er am Tank dicht ist, Verschraubung am Brenner (Dichtung), Pumepenleder gefettet und PuBoVe intakt.
    Vorgeheizt wird mit Spiritus, abgestellt am Luftablaß, zu regeln gibts nichts.
    Was noch fehlt ist ein Topfring (gibts im Shop).


    Das sind eigentlich einfache, aber effektive Kocher (1 Ltr. Wasser kocht in 5-7 Min.),
    wenn er Dir zu laut ist, setzte einfach einen Leisebrenner auf.


    Für den Tarif ist er in Ordnung ...


    Suche mal nach BAT-Kocher (sind baugleich, wie ne Menge andere).


    :done:


    Edith:
    Upps, da war der Karsten ja schon ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Super,danke!
    Hat der auch eine genaue Bezeichnung oder gab es den nur so?
    Konnte den Preis noch handeln. Deshalb dachte ich ja nehme ihn mal. War der Meinung man könnte die Flamme an dem breiten Teil regulieren. (roter Kreis ) Rost habe ich gefunden, also diesen Teller.Werde ich mir dann bestellen wenn der Kocher da ist.


    MfG
    Martin


  • Das im Kreis ist die Luftablaßschraube.
    An der kannst Du gewissermaßen auch regulieren, wie bei ner PX.
    Durch das Druckablassen brennt er schwächer, bis er eben ganz ausgeht.


    Eleganter zu regeln geht das mit entspr. Regulierbrennern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe den Kocher bei Youtube gefunden. Aber mit so einem regelbaren Brenner gefällt es mir doch besser. Habe sowas auch in einem Shop gefunden. Denke wenn ich den Kocher schön sauber bekomme und er dicht ist, möchte ich mir einen regelbaren Brenner bestellen. Vorrausgesetz natürlich, die Gewinde sind gleich und ich muss da nicht noch großartig was ändern.Geräusch/-oder Leisebrenner überlege ich mir noch. Habe dazu hier ja was gefunden.Wenn der Kocher da ist zeige ich euch Fotos davon.

    MfG
    Martin


  • Habe jetzt nochmal im Shop geschaut. Der Geräuschbrenner sieht doch genau so aus wie der auf meinem Kocher. Ist das daß gleiche? Also hat mein Kocher ein Geräuschbrenner?
    Glaube ich darf ja den Namen von dem Shop nicht nennen, aber die Bezeichnung ist Geräuschbrenner R1.

    MfG
    Martin


  • Such doch einfach mal im Netzt nach einen LEISE Brenner dann siehst du auch sofort den Unterschied.


    Aber um deine frage zu Beantworten JA du hast einen Geräusch Brenner ich habe selbst 4 STÜCK weil die ganz gut Power haben und nicht so Wind anfällig. Weil die des öfteren auch mal Draußen eingesetzt werden. Im Sommer oft für Kaffee und Eierkochen. Auch schon mal für Leckere Saucen beim Grillen.


    Aber ich weiß nicht genau wo das Problem mit den Regeln sein soll da kannst du ganz normal drauf Kochen und die lassen sich eigentlich sehr gut Regeln. Wenn der erst einmal heiß ist und du einen Topf oder ähnliches drauf hast und es Kocht einfach den druck ablassen. Und den Kocher so klein Regeln wie du Hitze braust.


    So werden diese Kocher halt gesteuert mehr Druck mehr Hitze weniger druck wenig Hitze. Solltest du mit den Koche nicht klar kommen nehme ich ihn dir ab wenn der Preis stimmt.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Kenne mich damit ja garnicht aus.Wurde ja hier mit dem Druck beschrieben. Habe dann gerade nochmal bei Youtube geschaut. Da sieht man ja sehr gut wie die Leistung mit steigenden Druck steigt. Werde mich mal überraschen lassen.
    Freue mich schon!!

    MfG
    Martin


  • Also, einen Regulierbrenner nachrüsten, lohnt sich nicht wirklich!
    Es ist lediglich eleganter, damit den Brenner zu regeln ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe nun meinen Kocher bekommen. Er wurde das letzte mal vor 40 Jahren benutzt, und so war auch eine gründliche Reinigung nötig.Weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, habe ich ihn aber erst so wie er aus der Verpackung kam ausprobiert. Es gab erst Probleme beim pumpen. Wollte das Pumpenventil ausbauen, habe aber diesen speziellen Schlüssel nicht. Ist kein Schlitz sondern so ein rechteckiger Steg. Habe einfach weiter gepumpt und dann ging es plötzlich. Hat sich wohl was frei gemacht. Was soll ich sagen? Das Teil ist ja eine Rakete. Das macht so ein Spaß ihn zu betreiben,hammer!!!
    Diese Geräusche die er macht finde ich klasse. Auch mit dem Regeln über den Druck funktioniert doch eigentlich recht gut.Also eins weiß ich ganz sicher: Das war nicht mein letzter. Meine Frau möchte den Kocher gern als Deko. Also sie war auch begeistert.
    Jetzt habe ich noch zwei fragen:
    Muss ich mir für das ausbauen vom Pumpenventil was selber bauen oder gibt es da was fertiges?
    Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Kocher? Gibt ja BAT Juwel von 1-3 und noch andere. Meiner hat am Tankverschluss diesen Flügel, den finde ich aber bei den Modellen nicht.Vielleicht kennt sich jemand damit aus?


    MfG
    Martin


  • Die gehen echt gut wie gesagt ich habe mehrere davon Leise und Geräuschbrenner und Kochen kann man darauf echt gut.


    Klasse wie schön du den hin bekommen hast. Was hast du an Mittelchen genommen ?

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Vielen Dank!
    In heißer Zitronensäure und dann mit Politur handpoliert. Muss unten am Gewinde vom Brenner zum Tank eine Dichtung zwischen? Da war jetzt keine! Denke einen original Rost werde ich wohl nur schwer bekommen. Hole dann einen aus'n Shop.

    MfG
    Martin


  • Wegen der Dichtung weiß ich nicht Bescheid bisher Nie Probleme mit undichten Kocher oder so gehabt.


    Und wegen den Rost kannst du den aus dem Shop Bestellen die sind eh alle mehr oder weniger Standard diese Kocher wurden zu Hauf gebaut. Fast alle gleich nur minimale Änderung. Ob Tula Bat und wie die sonst noch so heißen da tuht sich nicht viel.


    Und ich glaube doch mal so langsam mit Zitronensäure zu Testen bisher habe ich mich ja immer davon fern gehalten. Und nur mit Hand und Haushalts Mittel gewienert mal sehen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • @ Martin
    Habe da mal ein Foto von einem meiner Kocher genommen.
    Oben gehört eine flache Dichtung rein, dort wo das Vorwärmeschälchen sitzt - wenns nicht ganz dicht wird, dann eine oberhalb und eine unterhalb vom Schälchen.
    Habe mir da welche beim Kfz-Bedarf geholt, sind ähnlich wie die bei der Ölablaßschraube.



    @ Markus
    Ja, mach mal mit Zitronensäure. - Habt Ihr bestimmt auch welche im Betrieb ...
    So 500g in 10 Ltr. Wasser aufgelöst (= 5%), heißes Wasser beschleunigt die Wirkung.
    Aber Vorsicht mit Alu und lackierten Schildchen!
    Löst Rost, Messing/Kupfer-Patina und allerhand Quast ganz gut,
    erleichtert dann auf jeden Fall die Maloche beim Polieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • geh einfach mal in ein sanitärladen ,nimm die alte dichtung mit und frage nach einer klingeritdichtung. aus dem material habe ich früher dampfleiten zusammengeflanscht. die können schon eine mänge temperatur und druck ab.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Alles klar, Dichtung bekommen.
    Ich nehme immer diese 100%ige Zitronensäure. Kippe nach Gefühl was ins Wasser und lass das Wasser dann sieden. Nehme die Teile ab und zu raus und schaue, wenn fertig gut abspülen, polieren und die Düsen nochmal ausblasen.

    MfG
    Martin