Brenner gesucht

  • Ich habe so einen Riß in einem Glasbassin mit klarem Nagellack dicht bekommen.
    Oben auf sitzt ein Matadorbrenner, der schon einiges an Hitze entwickelt.
    Hält immer noch dicht.
    Habe den Nagellack aber "ewig lange" aushärten lassen, also so etwa 3 Wochen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So wärend ich auf mein Epo warte habe ich mir eine andere Lampe zu Gemüte geführt. Laut Verkäufer eine aus Holland. Der Aufbau ist mir als Neuling natürlich fremd, denn im Gegensatz zu den Lampen, die ich kenne (Kosmos, Matador) hat dieser Brenner eine Luftzuführung durch den Tank hindurch und einen schlauchförmigen Docht. Sagt das jemanden was? Ich dachte mir so, na die wird prima brennen, alles sauber gemacht, Lampe neu poliert, originaldocht wieder rein, Brandscheibe gerichtet. beim Polieren stellte ich fest, dass das Zentralluftrohr im Tank lose war. Bei näherer Betrachtung konnte man erkennen, dass da schon mal dran rumgelötet worden ist. Ich also ne Zeit lang das Brennerchen geschwungen, bis wieder dicht war, richtiges Petroleum rein, durchziehen lassen, Wiener Zylinder drauf und brennt auch super. Entspricht in etwa meinem 20''' Idealbrenner. Nur und jetzt kommt mein Problem, im Gegensatz zum Idealbrenner stinkt diese Lampe unerträglich nach Petroleum. Nicht auszuhalten. Beide Lampen verleuchten den gleichen Brennstoff!!!!! Die Hölländerin brennt schön hell und ruhig und rußt auch nicht nur dieselt sie mir die Bude voll. Liegts vielleicht am Zylinder?


    Was tun ist doch nicht normal? Oder?

  • Hallo Klaus, zunächst mußt du einmal einen Matadorzylinder auf den Brenner setzen. Dann sehen wir mal weiter.

    Sehe ich auch so. Selbst kleine Bereiche der Flamme, die nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt
    werden, können zu unvollständiger Verbrennung und damit zu Gerüchen führen. Gerade auch
    bei Flammscheibenbrennern, wo doch eine große Flamme über eine große Fläche versorgt werden
    muss.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Markus,
    und du hast den alten Docht wieder eingefädelt, ohne ihn vorher zu waschen, noch mal waschen, und vorher mit Verdünnung, Spiritus auszudrücken? Weiß du, was vorher im Tank war? Ist der Docht versaut, durch Stinkepetroleum, Diesel etc. dauert es lange, bis der Docht wieder sauber ist, zu lange, und die Lampe stinkt.
    Lothar

  • Lothar.
    Hmm der Docht war furztrocken, so sehr, dass er regelrecht staubte ^^ und roch nach nix. Was vorher im Tank war....kA, war auch trocken und roch nach nix. Ich denke, dass der Vorbesitzer an dem Ding rumgelötet hat (siehe oben).
    Aber der Docht saugte sich so schön voll, dass er oben nass glänzte. Und wie gesagt die lampe brennt super, schön hell und am Glas iss nix mit Ruß oder so. Der Docht brennt auch nicht runter.
    Na ich besorg mir erstmal nen Matadorzylinder und dann sehen....äh riechen wir weiter.


    Habt Dank....

  • Sooodele es hat ein wenig gedauert, aber heute habe ich einen passenden Matadorzylinder aufgesetzt und Probegebrannt. Tja müffelt immer noch erbärmlich, kein Unterschied. Ich werde als nächstes den Docht wechseln oder hat das keinen Sinn? Ach ja die Lampe diente mir in meiner kalten Garage als "Heizug" und hat sicher 15 - 25 Stunden geleuchtet.

  • Doch, auf jeden Fall. Vergiss aber nicht, den Tank mit Aceton
    auszuspülen. Reste des "Stinkepetros" können sich auch dort ablagern
    und wieder in das frische Petroleum wandern. Dann ist der neue Docht
    in kurzer Zeit wieder "versaut".


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Klaus,


    du kannst auch mal einige Leuchtbilder einstellen, so kann dir noch besser geholfen werden.
    :foto: vom aufgesteckten Matadorzylinder bitte auch machen.


    Grüße aus Dresden Andreas