Brenner gesucht

  • Oh danke für die Blumen, ich freu mich......
    Ahaaaber nun hab ich schon wieder ein anderes Anliegen. Wo zum ...... bekomme ich einen Vasenring für nen 5''' Brenner her?
    Hytta, Toplicht und Kretzer....nix zu wollen. Hat da jemand ne Idee?
    Ich mein demnächst dreh ich mir die Dinger selbst allerdings mit metrischem Gewinde und nicht mit dem Angelsachsenzeugs (Messen mit Füßen und so brrrr) und ich will mir nu nicht auch noch das Zollzeugs anschaffen.
    Danke vorneweg und ne schöne Zeit für euch, Klaus

  • Mir fiele da vielleicht noch unser US-Freund ein :sheriff: , ich weiß allerdings nicht, ob er
    direkt nach Deutschland liefert und wenn ja, mit wieviel Versandkosten.
    Wenn das einer weiß, würde es mich auch interessieren, denn wenn mein Budget
    es zulässt, würde ich mir da gerne eine Dietz 2500 Jupiter holen, ich habe
    für die noch keine deutsche Quelle gefunden.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • .....Wehwehchen.
    Ich habe heute meine dritte Lampe zusammengebaut. Wie die anderen, Holzfuß, Kugelvase, Brenner usw. nur größer. Der Brenner ist ein 20''' Ideal. Soweit so gut nur brennen will er nicht recht. Ich hab den Brenner im Vorfeld schön sauber gemacht, insbesonders die Zuluftbohrungen im körbchen und Luft bekommt er auch. Der Docht war neu, also Lampenöl rein, pflanzlich (ja ich weiß aber meine kleineren Kosmosbrenner haben keine Probleme damit) und durchziehen lassen. So nach ner Stunde zünd ich sie an und zuerst alles fein nur war schnell schluss mit dem Licht ;( . Ich seh kleine Funken im Abluftstrohm und bemerke, dass die Dochtoberkante glüht und nur weiter unten brennt. Ich denk mir vielleicht ist das Öl nicht "dünn" genug und verdünne das Zeug mit Benzin. Ich habe das verkohlte Dochtende abgeschnitten und nach einiger Zeit wieder angezündet. Selbes Spiel. Dann dachte ich mir, vielleicht ist der Tank zu dicht und benötigt eine Zuluftbohrung. Nun wollte ich nicht auf Verdacht meinen selbstgezimmerten Vasenring lochen und schraub im Betrieb den Brenner lose. Bevor ich jedoch recht beobachten konnte obs was bringt wuffte mich der Tank an (klasse Idee mit dem Benzin) :pinch: und ich habs dann lieber sein lassen.
    Also was soll ich machen? Ich denk in jeden Fall muss ich den Docht waschen nur das mit der Tankzuluft ist weiterhin unklar. Kann es sein, dass der Ideal durch den Tank mitatmet? Oder zieht der soviel Öl, dass im Tank ein Unterdruck entsteht, welcher das Aufsteigen des Öls behindert?


    Wie immer schon mal lieben Dank vorneweg, Klaus.


    Björn sind die Brennerchen eig schon unterwegs oder hab ich da bei all dem Kram, der in letzter Zeit bei mir eintrudelt was verbaselt?

  • Gefährliche Sache, mit dem Benzin. Das hätte bös ins Auge gehen können. :aua:
    Unterdruck im Tank dürfte ausscheiden, da müsstest Du schon eine Pumpe betreiben
    um da ein nennenswertes Vakuum aufzubauen. Zudem würde sich das erst nach
    längerer Zeit bemerkbar machen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 7-linigen
    Wiener Brenner. Da habe ich mit verschiedenen Dochten, Dochtlängen und Ölen
    experimentiert, ohne Erfolg. Abhilfe hat letztendlich eine gründliche Tankreinigung
    gebracht. Danach kam auf Anraten eines Fachhändlers ein extrem "fluffiger" Docht
    rein. Zudem habe ich das Gerät bis hart an die Grenze vollgetankt. Die Lampe hat
    seitdem etliche 100 Stunden geleuchtet, ohne daß, von einem defekten Zylinder
    einmal abgesehen, eine weitere Störung aufgetreten wäre. Den Grund für den übermäßigen
    Dochtabbrand und die ungenügende Förderleistung der vorherigen Dochte hat nie jemand
    herausgefunden. Einer dieser Dochte tut übrigens heutzutage in einer Dietz zur
    vollsten Zufriedenheit Dienst. Ich würde es in dieser Richtung probieren, scheint mir
    am plausibelsten zu sein.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Das hört sich ganz nach zu hoher Viskosität für die Dochtqualität,
    nach zu schlechter Kapillarität für die Ölqualität oder einer Mischung aus beidem an.


    Wäre es meine Latüchte, würde ich erst einmal mal das Samenöl verbannen,
    den Tank auswaschen und den Docht auf Vordermann bringen
    und/oder gleich einen Docht ordentlicher Qualität einziehen.


    Eine Sturmlampe (außer die FH 276/70 bzw. FH 2767120) funktioniert oft rein zufällig gerade noch so lala bei schlechtem Öl plus schlechtem Docht, weil da die Kapillarität aufgrund geringer Steighöhen geradeso noch so ausreicht, daß die Flamme brennt, ohne den Docht zu verschleißen.


    Eine "richtige" Dochtlampe stellt da schon höhere Anforderungen an die Qualität von Docht und Brennstoff.
    Erst recht dann ein 20-Liner in Zentralluft-Ausführung.
    Daß Deine kleineren Kosmos noch keinen Ärger machen, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ...


    Nicht ohne Grund verschwanden damals recht zügig die Moderateurlampen von der Bildfläche, als man seinerzeit das Petroleum "er-fand" und es als besser geeignet be-fand, vor allem zum Beleuchten. Besonders auch deswegen, weil die Lampen auch in viel einfacherer Konstruktion gebaut werden konnten, als diese aufwändigen Monstrume.


    Über Deine Erleuchtung bezügl. Deinem Erlebnis mit dem Benzingepansche verliere ich mal kein weiteres Wort mehr, es dürfte erhellend genug gewesen sein.


    Mach mal, wie Dir der Markus schon vorschlug, wirst sehen, das wirkt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hehe, ja das mit dem Benzin, scheint wohl so zu zein, dass sich das nicht richtig mischt...hüstel.


    Allein wo bekomme ich denn einen Docht höherer Qualität her (ratlos guck)?
    Und wasche ich den Docht, wenn ich ihn denn noch mal verwenden will bin mit Wasser und Seife? Waschbenzin und schön trocknen lassen oder wie?


    Ich zieh heut mal los und besorg mir richtiges Petroleum. Ich werd berichten.
    Ach und die kleineren Kosmosbrenner brennen nun schon etliche Stunden ohne Probleme, wahrscheinlich weil sie einfach nicht su durstig sind denk ich mal. Da fällt mir ein, dass mein Flachbrenner mit dem Zeug die gleichen Probleme hat (Scheiß Pflanzenkram aber auch).


    Grüße Klaus

  • Wo ich grad im Netz nach Petroleum suche, äh ist das Zeugs welches für Campingöfen angepriesen wird auch für Lampen geeignet? Oder doch lieber Grillanzünder?

  • Wo ich grad im Netz nach Petroleum suche, äh ist das Zeugs welches für Campingöfen angepriesen wird auch für Lampen geeignet? Oder doch lieber Grillanzünder?


    Mit Grillanzünder auf Mineralölbasis machst Du definitiv nichts falsch. Hat eben den Vorteil, daß er
    in jedem normalen Supermarkt erhältlich ist. Aber Vorsicht, ich habe auch schon gesehen, daß es
    welchen auf Pflanzenölbasis gibt. Der würde den Docht ebenfalls ruinieren.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der Docht muß zwangsläufig nicht schlecht sein.
    Will heißen, wenn Du ihn schön auswäscht usw. könnte er gut brauchbar sein.


    Da es ja ein Bioöl ist, sollte es gelingen, dieses mittels Spiritus auszuwaschen.
    Danach dann in Seifenlauge (Wäschewaschpulver o.ä.) gut auswaschen.
    Dabei nicht grob wringen, pressen, knöddeln oder so, sondern nur mit Gefühl gut walken.
    Anschließend nicht mit krasser Hitze (Heizung, Tumbler, Sonne oder bügeln) trocknen,
    sondern eher wie einen edlen Schinken auch, an der Luft trocknen lassen
    und zum Schluß wiederum vorsichtig in Quer- und Längsrichtung walken,
    bis er schön flauschig ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Antworten.
    Da ich nicht unbedingt der Geduldigste unter der Sonne bin hab ich mir aus dem Baumarkt (was für Preise) eine Flasche Petroleum geholt, den Docht damit ausgewaschen und dann ne Zeit drin liegen lassen. Und siehe da es wurde Licht, was ein Unterschied ungeheuerlich. Mein Flachbrenner will damit zwar immer noch nicht...egal. Ich werde den Docht mal so wie von Rüdiger beschrieben in die Mangel nehmen, danke für die Anleitung.


    Was mir nun noch am Herzen liegt ist die Frage ob das Petroleum, welches zB. bei diversen Inetversendern im handlichen 20Ltr Kanister angeboten wird, für Lampen dieser Art geeignet ist. Hat da jemand Erfahrung? Ich sehe nicht ein 5€ + für den Liter zu blechen und Grillanzünder ist ja auch nicht gerade billig. Woher bezieht ihr euren Sprit?


    Dank euch nochmal, Klaus

  • Upps - Petroleum aus dem Baumarkt ... :naughty:
    ... ist teuer und stinkt schon in der Büchse - wie dann erst in Dochtlampen?


    Also - der Schampus für Dochtlampen ist das Alkan aus dem hiesigen Shop.
    Günstiger geht es in der Tat mit dem Grillanzünder vom Diskounter.
    Vor allem räuchert der nicht die Behausung zu,
    weil der Aromatengehalt recht niedrig liegt.


    Da mir unbekannt ist, wo Du ungefähr wohnst, jetzt rein spekulativ den Tipp
    auf das Heizpetroleum aus Frankreich bzw. den Niederlanden,
    wo man das ebenfalls recht günstig kaufen kann (Baumarkt bzw. Tanke).


    Siehe dazu auch die entsprechenden Threads im Forum.


    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei uns in der Gegend habe ich 3 Quellen: Der Verbrauchermarkt mit dem großen K,
    den Discounter "Brutto" ;) , und den Ramsch Discounter Thomas-xxxxxxxxx
    (das Ausschreiben der Namen wird hier ja nicht gerne gesehen). Derzeit bei allen
    dreien 1,99€/Liter. Beim Biber-Baumarkt habe ich letztlich mal nachgesehen, da
    wäre ich mit fast 4€ dabeigewesen. :thumbdown:


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,
    dank euch beiden für die Tipps. Das mit dem grenznahen Ölbesorgen hatte ich hier schon irgendwo gelesen, leider leb ich in Hessen und so wärs ne ziemliche Fahrerei.
    Aber da du schreibst, dass das Heizpetroleum geeignet ist werd ichs mal mit so einem Kanisterchen aus dem Netz versuchen. Bei dem Internetbezahlflohmarkt und bei dem für seine Arbeitszeiten bekannt gewordenen Alleshändler gibt es die recht günstig unter den beschriebenen 1,99€


    Heute morgen brennt der 20''' und was soll ich sagen......nur klasse. Sowas von hell. Wie ne elektrische nur ist das Licht sososo viel schöner. Als Lampenneulig hab ich ja noch diese wunderbaren "erhellenden" Momente. Und glücklicherweise hält sich das Gestinke in Grenzen. Hoffentlich dieselt sie nicht allzu agr nach, wenn ich sie lösche.


    Und nun noch was anderes. Da ich plane mir früher oder später die Brenner selbst anzufertigen. Weiß jemand, wie die Galerie, also das Bauteil des Brenners, das den Zylinder umfasst, angefertigt wird? Bei näherer Betrachtung finde ich da keine Lötnaht etc. oO? Wird das Hartgelötet und dann Verschliffen?


    Habt nen schönen Tag, Klaus

  • Hallihallo
    und noch ein Wehwehchen. Ich hab ne Kugelvase aus Glas ergattert (als Tank für die nächste Lampe) und leider feststellen müssen, dass das Glas einen Sprung hat und somit nicht mal mehr wasserdicht ist.
    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Meine Vorstellung ist die Vase inwändig mit einem Epoxidharz zu beschichten. Die Harze sind meines wissens sogar gegen Benzin gefeit.


    Danke schon mal ^^.

  • Hallo Klaus,
    die besten Erfahrungen beim Auskleiden von undichten Tanks habe ich mit 2Komponeneten PU-Harz gemacht.
    Das Harz ist in abgebundenem Zustand resistent gegen Spiritus, Benzin und Petroleum.


    Gruß Rolf

  • Könnte schwierig werden. Der Tank wird ja nicht richtig heiß, erwärmt
    sich aber trotzdem. Das Harz müsste einen identischen Längenausdehnungs-
    koeffizienten wie das Glas haben. Zumal, sollte es sich um einen
    Spannungsriss handeln, wird der durch die thermische Belastung
    irgendwann weiterreißen. Sehe ich häufig an Fahrzeugen an den Frontscheiben.
    Nicht wie in der Carglass-Werbung, daß aus einem kleinen Steinschlag
    ein Riss über die gesamte Scheibe wird, das ist Kappes. Spannungsrisse
    hingegen vergrößern sich meistens und zwar überwiegend im Winter,
    wenn außen Minustemparaturen herrschen und die Heizungsluft
    draufpustet.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak