Bahnschlußleuchte - aber welche Ersatzteile passen

  • Hallo zusammen,


    mir ist eine Petroleum Lampe der Deutschen Reichsbahn durch Zufall in die Hände gefallen. Nun will ich auch sehen wie sowas leuchtet und etwas restaurieren.


    Leider fehlen einige Teile. Trotz mehrtägigen rumgoogeln und Bilder kucken weiß ich nicht schlüssig, wo ich nach den Ersatzteilen suchen soll und welche genau auch passen. Mal ist der Reflektor Emalie, mal sieht der Brenner anders aus. Darum meine ausführliche Anlage


    Was würdet Ihr vorschlagen, was genau fehlt und wo bekommt man das?


    Gruß Rainer

  • Diese Lampen wurden von versch. Herstellern gebaut,
    waren auf 3 mtr. identisch, egal ob Ost (Reichsbahn) oder West (Bundesbahn).
    Die Innereien sind jedoch im Detail nicht 100pro identisch.


    Googel doch mal nach Zugschlußleuchte oder Oberwagenlaterne,
    in der Bucht sind jede Menge davon im Umlauf, auch Brenner mit und ohne Tank,
    die Zylinder gehören gerade, ohne den typ. Kosmoskniff, mit Kniff gehen die auch.


    Oder wende Dich an "eisenbahnraritaeten" ...


    Brennstoff ist bekannt?
    Vorsicht, beim Indoorleuchten oder überhaupt, den Kamin öffnen,
    sonst überhitzt Dir das Teil und brennt durch ...


    Ach ja - herzlich :welcome:
    ... beinahe vergessen.
    ;)


    Edit:
    Fehlen tut die Galerie auf dem Brenner und ein passender Zylinder.
    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rainer,


    du hast die Reichsbahn-Version (DDR) der Laterne mit Brenner aus Ruhla (Thür.). Die Ruhlaer Brenner hatten oft Plastikrädchen, die oftmals weggeschmolzen sind, wenn die Brenner zu heiß wurden. Die Laterne hieß auch kurz Owala (Oberwagenlaterne).


    Es fehlen die komplette Galerie des Brenners, der Zylinder und leider ist das Brennerunterteil auch nicht komplett, da fehlt die Abdeckung des Dochttriebkastens mit dem Galeriegewinde.


    Also solltest du einen kompletten Brenner 8''' mit Docht und einen zugehörigen Glaszylinder besorgen. Oft gibt es diese preiswert in der Bucht.


    Grüße
    Max

  • Siehste Max,
    wie gut daß Du Dich da mit der DR-Laterne auskennst.


    Bei mir steht halt eine DB-Ausführung, da sieht der Brenner gaanz anders aus
    und auch der/die Reflektor/en ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger, hallo Max


    danke für die detailierte Insider-Information, jetzt weiß ich wo ich suchen muß und werde hoffentlich bald ein Ergebnis prasentieren können.


    Ist schon witzig, wie die selbe Lampe als DR und DB Version rumgeistert. Habe allerdings noch an keiner DB-Lampe ein Herstellerschild gesehen. Die DB-Lampen sind doch wohl nicht "weiße" Ware?


    max: An meinem Brenner ist aber kein Plaste-Rädchen, oder meinst Du, das Wäre noch über den beiden jetzt sichtbaren Metallrädchen gegossen gewesen?


    Gruß Rainer


    PS Bis ich was gebaut habe ist jetzt erst einmal Funkstille

  • Hallo Rüdiger,


    naja, sooo verschieden sind die ja nicht und die Brenner müssten auch tauschbar sein. Ist zwar nicht stilecht, aber ich würde einen DB-Brenner einbauen, wegen der Plastikräder der DR-Version. ;) Sonst hat man nicht lange Freude an der Investition.


    @ Rainer Die Plastikrädchen (2 Stück) befinden sich im Inneren des Brennerbodens und transportieren den Docht. Viele, aber nicht alle Brenner hatten diese Rädchen aus Plastik. Nützt dir bloß nichts, da dein Brennerunterteil eh unvollständig ist.


    Die Ruhlaer Brenner erkennt man übrigens an ihrer Galerie, die hat kein Kronenmuster wie die DB-Brenner, sondern runde Löcher als Muster in der Galeriekrone. :)


    Grüße
    Max

  • Hallo Ihr,


    mit Euern Tipps hat es geklappt, die fehlenden Teile habe ich bei XXXXXXXXXXXX sorry, bitte keine gewerblichen Links Eugen j.Keusen bekommen - egal sollte schnell gehen. Konnte heute vor Begeisterung kaum waren und habe das Ding in Gang gesetzt.


    Nun die Frage, warum gibt es diese Muster von Ruß auf dem Kolben? Kann man das verhindern? Was falsch eingestellt?


    Gruß Rainer

  • Jepp, der Andy hat Recht, die Flamme ist zu hoch,
    deswegen rußt sie.
    Wie schon angesprochen, dran denken, daß der Fahrtwind fehlt!
    D.h. im Zimmer stehend wird es recht schnell innerhalb der Laterne sehr warm.
    Deswegen wird die Flamme von alleine mit der Zeit hochbrennen.
    Abhilfe:
    Raus ins Freie damit bzw. den Kamin (wenn er noch kalt ist!) etwas ankippen
    und auch die Lampentür etwas öffnen, damit die Hitze abziehen kann.


    So richtig was damit beleuchten kann man eh nicht,
    dafür war die Lampe ja auch nie konstruiert worden!
    Sie sollte lediglich das Zugende markieren.
    Ist wie mit der 5-Watt-Lampe im Rücklicht am Auto ...


    Trotzdem, viel Spaß mit der Lampe
    und dem neuen Hobby ...
    ... 's werden bestimmt noch viele Lampen dazu kommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Docht gerade schneiden, Faserspitzen wegschneiden. Und nicht ganz so hoch drehen, die geschlossene Laterne wird schnell sehr heiß und die Flamme wird noch höher...


    Ruß darf sich nicht bilden, ansonsten versuche mal einen magereren Brennstoff.


    Grüße
    Max

  • Nachdem die Funktion wiederhergestellt war habe ich die Oberfläche mit Graphit Öl abgerieben. Sandstrahlen und Lackieren könnte ich nicht so einfach und die kleinen Beulen im frischem Lack glänzen lassen fände ich eher albern. So wie sie jetzt ist, sieht man ihr das Gebraucht Sein an und doch ist es noch sie gut erhalten, das sie sofort wieder auf Reisen gehen könnte. (Träum Träum)


    Das wär's gewesen mit diesem Tweed.


    By by

  • Hallo Rainer,


    leuchtet sehr schön die Lampe und sieht auf dem rechten Bild ordentlich hell aus.
    Denk an die Tips von einigen hier bezüglich Überhitzung sonst hast Du innen auch ordentlich schwarz und nicht nur aussen.
    Wegen dem Graphitöl mit dem du die Laterne außen behandelt hast: färbt das nicht bei jeder Berührung ab, wird ja nicht eingebrannt?
    Gruß


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !