Aladdin 23 Original Made in England

  • Hier meine Neue Alte Aladdin 23 Origanal Made in England kam Gestern hier an von ilminster, Somerset, Großbritannien bis zu mir nur 3 Tage da war ich echt überrascht.


    Ein bisschen Poliert und schön gemacht. Lampen Schirm in einen 1A zustand alles Heile und noch einen Ersatz Glas Zylinder.


    Docht wurde Überarbeitet von einen Guten Lampenschrauber und Freund Sauber gemacht ca. 5mm Abgeschnitten Neuen Mantel und jetzt geht Sie vom Feinsten habe ich Gestern Abend noch Leuchten lassen ca. 6 Stunden man das war was.
    Musste zwischendurch in meiner Werkstatt die Fenster und Tür auf machen weil es so Warm wurde echt Toll.
    Und für den Preis Inklusive versande war Sie echt mal Günstig.


    Aber Urteilt selbst:












    Einmal Petromax immer Petromax

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Ah, Du hast bei Keith gekauft...Ich habe auch eine von ihn... Die Aladdin sind echt super und heizen prima die Bude auf... :done:

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • KEITH moody ja genau Super Versand nur 3 Tage und Noch Bessere Verpackung hatte echt angst das was Kaputt geht aber bei der Verpackung ne. Die Lampe ist echt Toll und man braucht keinen Ofen an machen. Die Bullert besser wie meine Petromax und das noch Lautlos.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Markus,


    Keith aus England ist also der Kumpel von dem Du die Aladdin bekommst ;).


    Eines muss man sagen, es ist eine schöne Lampe mit erst mal allem was man so brauchen kann. Aber ich glaube nicht das die Made in England ist. Die Aladdins werden schon seit ca. 30 Jahren in der dritten Welt, jetzt eher Schwellenländer produziert. Der Unterschied ist der selbe, wie der hier so oft beschworene zwischen Petromax heute und Petromax früher: Die Qualität ist einfach nicht mehr die selbe. Dies betrifft die Verarbeitung und die Materialien (dünner).


    Am traurigste ist jedoch, dass der Brenner ein anderer ist als jener aus den goldenen Zeiten der Glühlichter. Der Brenner 23 ist ein Typ 5 Brenner während z.B. die Super Aladdin (Model A) oder die Aladdin Model B ein Typ 6 Brenner sind (laut Literatur sogar die ersten weltweit). Diese zeichnen sich durch hohe Robustheit, Zuverlässigkeit sowie das Instant Light Feature (Lampe anzünden, 80 % hochdrehen, kaum Vorwärmzeit) aus. Sie kommen halt noch aus Zeiten als man das Licht dieser Lampen noch wirklich brauchte, und sie nicht nur mal zu Weihnachten für die Gäste angeworfen wurde.


    Alles in allem bekommt man mit einer günstigen 23'er halt doch nicht das was haben könnte, wenn man ein paar € mehr investiert und sich eine echte Aladdin holt :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Ist weiß jetzt nicht genau was du von mir möchtest nur meine ist ALT noch mit Original Made in England Gemarkt.


    Ich habe den Glühmantel Drauf gemacht angezündet und gut war schon Leuchtete Sie die Bilder sprechen für sich. Ich lass mir die Lampe von Dir nicht Schlecht machen. Entweder bist du kein Gönner oder Neidisch ? Ich bin zufrieden und ganz alleine das zählt doch. :strange:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Markus,


    Lass Dir die Lampe nicht madig reden.
    Ich habe fünf von diesen Dingern und mit den unterschiedlichsten Brennern und Behältern. Alle leuchten hervorragend!
    Der 23er Brenner wird schon sehr lange hergestellt und hat sich bewährt.
    Die Diskussion, ob das Blech früher etwas dicker und anders verarbeitet war, ist doch müßig.


    Lass leuchten! :D


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Beisammen,


    hier soll niemanden etwas madig gemacht werden! Ich habe bezüglich der Aladdin Lampen lediglich Tatsachen bezüglch der Produktion, Qualität und Technologie wiedergegeben, wie es hier bezüglich Petromax Alt/Neu oder Sea Anchor sehr, sehr häufig passiert. Dort stört sich allerdings niemand daran das Ware aus Fernost anders beurteilt wird, als alte "Qualitätsware". Wenn jemand das liest und dann das Gefühl hat sein günstiger Einkauf sei vielleicht doch nicht so werthaltig, dann ist das seine persönliche Befindlichkeit. Ich bin immer der Meinung, dass der welcher zufrieden, der reichste Mensch auf Erden ist! Daran lässt sich auch durch meine Schilderung nichts ändern und soll es auch nicht! Aber es soll auch nicht der Eindruck erweckt werden, man bekäme mit einer 23'er aus den späten 90'ern das Gleiche wie mit einer alten Aladdin von z.B. 1935. Das stimmt leider nicht.


    markus


    Aladdin hat es mit den Herstellungsbezeichnungen noch nie so genau genommen, dafür gibt es Beispiele. Wenn das alte Tooling "Made in England" noch so eingeprägt hat, dann hat man das nicht kaschiert. Gegebenenfalls wurde die Lampe auch aus China - Einzelteilen in England zusammengebaut auch dann trägt sie das Logo zu Recht. Im Übrigen weist Du genau um was es hier geht und das ich auch ganz sicher nicht neidisch bin. Ich wurde einfach angelogen wurde, obwohl das überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. Soll ich jetzt ein Smiley machen ...? Ich denke ich lass es einfach, Kinderkram!


    Viele Grüße


    Kevin

  • Erstmal Glückwunsch zu der schönen Aladdin!


    Qualitativ kann (und will :D ) ich sie nicht bewerten, da ich nur die "super" habe und dies auf Anraten einiger Member hier. Mir fehlt schlichtweg die Expertise.


    Was Kevin schreibt erscheint mir aber einleuchtend ( :D ) - bei den PX ist das jedenfalls so und es überrascht auch niemanden.
    Warum soll man nicht sagen dürfen, dass es "bessere" Modelle gibt?
    Es hat ja niemand gesagt, die 23er sei schlecht, ganz im Gegenteil.


    Für den Einen gibts halt nur den einen heiligen Gral, der Andere ist happy wenn's einfach hell leuchtet und gut ausschaut. Ist das nicht einfach menschlich? Hat doch jeder sein Ding wo er extrem wert drauf legt.
    Ich zum Beispiel halte Autos ohne Allrad für nutzlos :naughty:
    Daher halte ich es wie Ihr: Wer zufrieden und glücklich ist, ist genau da wo er sein will.
    Ich persönlich finde Kevins Einwurf informativ und lehrreich. Für mich vor allem sehr hilfreich, weil er mich 1. in meiner Entscheidung bestätigt und 2. weil ich auch eher der Typ für Goldrandlösungen bin :merci:


    In diesem Sinne: Lass brennen die Fackel :applaudit:

    Ex umbra in solem

  • Hi,
    Ja, so n Aladdin is doch ne feine Lampe, noch dazu in Messing und mit Schirm durchaus alltagstauglich und fein anzusehn, obwohl die Farbe vom Schirm und der Heel-less Chimney nicht so mein fall sind.
    Ich mag grüne oder weiße Schirme und Träger mit Schirmring (Die Tripots find ich grässlich) aber jeder wie er mag.
    Brauch auch kein Allrad, würde bei meim Bus und meim BMW den Preis glatt verdoppeln, und heizen tun die Aladdine wohl alle hervorragend.
    Also lass leuchten und pass auf die Fingerabdrücke auf der Messingoberfläche auf. :D


    Viele Grüße vom auch Markus

  • Glückwunsch Markus!


    Und vorsicht:
    Die Aladdinen haben ein großes Potential an Suchtfaktor!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |