VEB MOCCADUR präsentiert: Blendschutz für Starklichtlampen

  • Auf Anregung der Bad Salzuflener Lampenküche( :hail: ) wurde von uns ein Blendschutz für Starklichtlampen aus Glasfasergewebe angefertigt. Ist bisher nur ein Erlkönig der bei Gefallen weiterentwickelt bzw verbessert wird.
    Er geht dann bestimmt auch in schön.
    Als Bindemittel der Glasfasermatte dient Kaliwasserglas welches glücklicherweise unbrennbar ist.
    Beim bisherigen Versuchsaufbau wurde nach einer Leuchtdauer von 30 min. keinerlei Verfärbung des Schierm beobachtet.

  • Hallo Rene


    Ich finde die drucklampen auch immer zu hell, darum sammle ich sturmlampen. Das kleines lampchen oben auf die haube finde ich aber :megaphon: KLASSE. Die kann in serien fertigen (lassen), dafür gibts bestimmt liebhaber, auch unter sturmlampen sammler. (nicht weiter sagen, die haben auch immer einige drucklampen)


    grüße Henk

  • Grundgedanke ist die unangenehme Blendwirkung einer Drucklampe beim gemütlichen Beisammen sein. So ist es mit dem Schirm der auch ,wenn fertig entwickelt, momentan noch mit Zange wegen dem Aua, diesen auch bei laufender heißer Lampe anzubringen bzw zu entfernen. Ist allemal besser wie ein mattiertes Glas.
    Ich werde auch versuchen verschiedene Farben zu realisieren.
    Bei der Minilampe müssen wir erst mal kalkulieren, was da so raus kommen würde und ob es sich lohnt solche Schlüsselanhänger zu einem sozialistischen Preis anzubieten.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • dann aber auch bitte mit "EVP" stempel drauf !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ist so geplant das die Schrift- nur bei leuchtender Lampe sichtbar ist. Alles erst in der Testphase wird besser.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"