Erhaltung des Charakters meiner Petromax 2827

  • Sooooooo


    Endlich geht es weiter mit der 2827.
    Da mein Nachwuchs vor kanpp 4 Wochen auf die Welt kam und ich den Arbeits- bzw. Pflegeaufwand doch etwas unterschätzt habe und meine Frau damit nicht alleine lassen will, kam ich nicht wirklich zum Basteln.
    Nur ein kleines Projekt ( Optimus 200P ) ließ sich noch verwirklichen...werd ich noch gesondert vorstellen.


    Nun endlich geht es weiter.
    Der Tank wurde innen entrostet und mit Fertan Tankversiegelung behandelt.
    Es war zwar etwas zeitaufwändig und auch nicht gerade billig, aber es hat sich gelohnt.
    So sollte sie die nächsten 70 Jahre locker überstehen können :done:


    Ich hab mich dazu entschlossen, einen Wendel-Vergaser zu verbauen und den originalen Benzin-Vergaser zu demontieren und zu reinigen. Er wird erst einmal in der Ersatzteilkiste auf neuen Einsatz warten.
    Das Hitzeproblem an der Haube werde ich elegant lösen...und zwar mit einer Chromhaube für den Betrieb.
    Die hab ich noch über und die Emaillehaube wird geschont und nicht weiter angegriffen. Also mehr das Vitrinenhäubchen :)


    Den originalen Rapid-Anschlußkörper konnte ich soweit entrosten und wieder durchgängig machen.
    Selbst das defekte Manometer ist wieder funktionstüchtig und marschiert Richtung roten Balken wenn man pumpt.


    Sobald der Löffelrapid geliefert wird kann es weiter gehen. Den originalen, unversehrten Löffel habe ich demontiert und ebenfalls ins Lager gelegt. Die Gefahr eines Bruchs des Originals ist mir einfach zu groß und es werden ja bekanntlich nicht mehr.
    Der Repro-Löffel sieht ausserdem genauso gut aus und verrichtet zuverlässig seinen Dienst. (Danke dafür nochmal an Hans)


    Sobald die letzten Teile angekommen sind und ich wieder Zeit habe, geht es weiter im Bericht.
    Bis dahin hoffe ich, dass ihr alle Geschenke für die Lieben bereit habt und Weihnachten kommen kann :nikolaus: :geschenk:


    MFG
    Steve

  • ENDLICH ! ! ! :bounce: :bang:


    Die 2827 ist fertig. Alle Dichtungen getauscht, Rost entfernt, konserviert, überarbeitet usw. usw.
    Selbst den Innenmantel habe ich rostfrei bekommen und lackiert.
    Ich überlege zwar momentan noch ob ich ihn vernickeln / verchromen lasse, aber das steht noch nicht fest.
    Muss mit dem Meister noch klären, was dafür besser geeignet ist. Dann lasse ich auch noch die Innenmäntel der anderen 2827 und der 2821 behandeln.


    Doch nun genug geschrieben.
    Hier mal ein paar Fotos der komplett originalen Petromax 2827...mit Charakter :prost:


    Anregungen und Kritik nehm ich gerne entgegen. Komplimente aber auch :rolleyes:


    MFG
    Steve

  • Moin,


    Top job! Sehr schön geworden! :hail:


    MfG Carsten

  • Guten Morgen,


    ja, wirklich schön geworden!!
    Aber noch ein Tipp zum Innenmantel. Ich hatte den von meiner 2827 nach dem Entrosten blank gelassen.
    Nach dem ersten Leuchten hat der dann eine schöne Anlassfarbe bekommen, die bisher (auch durch trockene Lagerung
    der Lampe) also Rostschutz reicht. Nur mal so als Gedanke.


    Auch hat sich der originale Stahl-Vergaser recht bald verabschiedet. Hat ein Loch in der Wendel bekommen.
    Seit dem ist halt ein 250er Messing drin.


    Viel Spaß noch mit dem Lämpchen.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Jungs


    Danke für euer Lob.
    Dann war es ja die richtige Entscheidung, die Lampe im Prinzip so zu belassen wie sie war.
    Finde es auch wirklich besser so. Es ist keine neue Lampe und sie hat schon mehr gesehen, als mancher hier im Forum.
    Diese Optik wollte ich ihr nicht nehmen. Und da sie euch auch gefällt, bestätigt mich das in meinem Handeln. :merci:
    Den Innenmantel hab ich wie gesagt mit Ofenlack behandelt. Ich werde mal abwarten, wie sich das verhält.
    Wie waren die original? Auch lackiert? Bei meinen sah man nur noch Rost...
    Den originalen (Benzin) Stahlvergaser hab ich demontiert, gereinigt und mit Öl eingerieben.
    Der schlummert in der Kiste bei den anderen Ersatzteilen. Montiert hab ich nen Messing-Wendel-Vergaser.


    Noch ne Frage zu meiner 2821. Ist das Vergaserrad so original? An der 2827 ist ja das Papprad dran.
    Da das Baujahr der beiden eigentlich gleich ist wundert es mich, dass an der 2821 dieses Kunststoffrad montiert ist..
    Andererseits hab ich so ein Handrad noch nicht gesehen...



    MFG
    Steve

  • Moin Steve, :done: super Arbeit! Glückwunsch zur Neuen "Alten". Meine hat übrigens auch ein Papprad dran, habe noch eine 2827 zur Aufarbeitung für einen Freund hier stehen, die wiederum ein altes PX-Kunststoffrad hat. 2 meiner älteren Lampen(Bj: 1939) haben ebenfalls das alte Kunststoffrad...Denke mal das für die 2827 in den Kriegsjahren auf Grund der Materialknappheit das "billigere" Papprad wieder verwendet wurde...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hallo,


    wunderbar geworden gefällt mir gut :wiegeil: .


    Soweit ich weis waren die Innenmäntel verzink bei diesen Modellen, aber mit Hitzefestem silber macht man nichts falsch :done: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Also waren die Kunststoffräder noch vor den Papprädern verbaut worden?
    Dann wohl vor 1939 oder in dem Dreh...und danach wieder die Pappe? Gut, das klingt logisch... :thumbup:


    Danke für die Information. Wusste ich noch nicht. Und so viel findet man nicht über die Lampe im Netz.
    Und original waren die Mäntel verzinkt? Verdammt...muss ich wieder zum Verzinker :S


    Heute oder morgen bekomme ich ne 2827 mit Messing-Tank. Sobald sie da ist, mach ich mal ein :foto: von ihr und zeig sie euch. Ist sicher auch nicht so häufig vertreten denk ich mal.


    MFG
    Steve

  • Also, ich habe ja mittlerweile mehrere Vorkriegs- oder Kriegslampen..., aber ich konnte bis jetzt nicht die Reste einer Verzinkung beim Säuubern der Innenmäntel entdecken... Ist es auch nicht ein bischen ungesund, wenn eine Verzinkung im Betrieb wieder abgebrannt wird ???

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • :done:
    Sehr schön geworden!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |