Petroleum vs. Grillanzünder

  • Moin liebe Gemeinde.


    Bin neu hier und habe mit dem Brennstoff Petroleum erst seid 3 Wochen Erfahrungen.ich habe nämlich ein kleines Gartenhäuschen gekauft. Und der Vorbesitzer hatte da einen Zibro Laser drin. Ich muss wirklich sagen dass die Heizleistung enorm ist. 20 l Brennstoff gab es dazu. Der Vorbesitzer hat immer mit Zibro Kristall geheizt. Meinte aber man kann auch ohne weiteres den Grillanzünder von der Metro benutzen.


    Wie haltet ihr das? Ist das eine Religion was ihr als Brennstoff benutzt?
    Habe das mal mit dem Grillanzünder ausprobiert und habe keinen Unterschied feststellen können.


    Warum ist das Petroleum Zeugs denn eigentlich so teuer? Was ich im Internet gelesen habe ist das es eine sehr hohe Energiedichte besitzt und eigentlich nichts anderes ist als ein Zwischenprodukt aus der Erdöl Raffination.


    Sind hier in Deutschland zu viele Steuern drauf? klar ist das Heiz Petroleum sehr schwefelarmen.aber eine echte Alternative zum preiswerten heizen ist es gegenüber normalem Öl nicht. Was macht ihr damit? Nur Licht oder ist es wirklich ein Hobby diese wunderschönen Lampen wieder zum leuchten zu bringen?

  • Oha... Ich hohl mir schonmal Bier und Chips... Das wird wieder ne Betriebsstoffdiskussion...
    Ne, am besten du tackerst das mal oben in die Suchleiste ein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das wird wieder ne Betriebsstoffdiskussion

    @ Grischa
    ... an der sich meiner einer nicht beteiligen wird.



    @ eatmorechikin
    Ein :welcome: dem Themeneröffner ohne Namen (?)!


    Auf alle Deine Fragen findest Du mehr als eine Antwort im Forum.


    Religion ist die Frage des Brennstoffes m.E. nicht.
    Eher eine der jeweiligen Möglichkeiten (z.B. Wohnortnähe zu NL / F).


    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wohnort: Moers <<< schmeiß einen Kanister 20 Liter oder mehr in dein Auto und ab nach NL da bekommst das Petrol teilweise an der Tankstelle


    Beruf: Lacklaborant <<<< bei dem Beruf kein Wunder bei der Frage :D



    Warum ist das Petroleum Zeugs denn eigentlich so teuer? <<<< Vater Staat will Geld verdienen :D


    Das Thema Grillanzünder -Petroleum ist im Forum schon sooft durchgekaut worden das es langsam Langweilig wird

  • Hi eatmoechikin..dein Name wäre besser zu schreiben.. :D willkommen im Forum. Ohne auf die Betriebsstofffrage einzugehen, benutze bitte mal die Suchfunktion. Aber ob das ein Hobby ist, ein dickes ja. Und ein sehr vielfältiges dazu. Vom Aufspüren der Teile bis zur Restauration und dann letztendlich der erste Start, das erste Zünden. Man wird dabei zum Restaurator und Techniker. Je nach „Schwere“des Befalls lernst man von löten in allen Variationen über Blechbearbeitung und lackieren quasi so nebenbei ein „Handwerk“ Der "normale Heimwerker“ mit Schraubendreher und Bohrmaschine in der Schublade baut sich plötzlich eine Werkstatt aus wenn es der Platz zulässt, verbringt dann viel Zeit damit verrostetes oder sonst wie vergammeltes Metall wieder in Form und Funktion zu bringen. Ich denke ja ...das ist ein Hobby :D
    CU Bernd

  • Hallo miteinender,


    der hohe Preis für Petroleum in Deutschland liegt nicht daran, dass Vater Staat Geld verdienen möchte. Wenn der Liter z.B. 5.95 EUR kostet, gehen davon 95 ct MwSt an den Staat, bleiben netto 5 EUR. Mineralölsteuer fällt nicht an, da es sich um ein steuerbegünstigtes Produkt handelt, das nicht für motorische Zwecke und nicht zum Heizen verwendet werden darf.
    Der Weltmarktpreis für Kerosin JP-5, dessen Spezifikation dem Petroleum entspricht, liegt unter 50 ct pro Liter.
    Die verbleibende Differenz von 4.50 EUR/l verteilt sich also auf die Verpackung in Kleinmengen, die Verteilung und den Gewinn. Warum diese Differenz in Deutschland höher ist, als in vielen Nachbarländern, wäre interessant zu ergründen.


    Grüße
    Norbert

  • Moins,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Jecken.
    Wo ich aber gerade deinen Beruf "Lacklaborant" lese...............
    Dir sagt doch bestimmt "ShellSol D60" was?!?!?


    Grüße
    Karsten

  • Warum diese Differenz in Deutschland höher ist, als in vielen Nachbarländern, wäre interessant zu ergründen.

    Wie meinen?
    Gibt es dazu noch Erklärungsbedarf?
    Für mich ist das längst geklärt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |