Docht fing auf einmal an abzukohlen

  • Grüßt euch,


    auf Empfehlung habe ich mich mal hier angemeldet. Leider habe ich zzT. ein Problem mit meiner Öllampe, die sonst immer prima lief.
    Jetzt auf einmal wird die Flamme kleiner und der Docht kohlt weg. Lief sonst immer. Nun hatte ich gestern einfach mal ein Stück unterhalb des verkohlten mal den Docht ab geschnitten, aber es trat wieder auf. habe mal ein Bild angehangen wie der Docht aussieht.


    Ggf. hat ja wer von euch eine Idee.

  • Es sieht so aus das du erst einmal nach Tanken musst.
    Der Docht scheint zu wenig Petroleum zu saugen. Und oder hast du das Petroleum gewechselt andere Sorte oder so das kann auch ein Problem sein wenn die Qualität nicht stimmt. Aber als erstes mal nach Tanken. Um so leichter hat es der Doch das Petroleum zu fördern.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das mit dem Öl könnte sein. Hatte zuvor das vo0n Rossmann verwendet und mir dann mal das von Aro von der Metro mitgebracht.
    Wusste nicht, dass eine Umstellung zu Problemen führen kann. Aber man lernt ja nie aus.


    Habe jetzt mal nochmal aufgefüllt bis oben hin. Aber der Docht ist klitschnass schon gewesen. ich werde es heute Abend dann mal wieder testen.

  • :welcome:


    Der Markus hat es schon angeschnitten ...


    Bekannt ist: Das Aro aus der Metro und das Tip aus dem real (jeweils gleicher Abfüller) schwanken in der Qualität recht stark und man weiß nie, was grade verfüllt wurde.
    Kann aber auch sein, daß es die Nachwehen vom Rossmann-Öl sind.


    Ein Docht benötigt zu seiner kapillaren Arbeit eine passende Viskosität und soll keine Zusätze (Duftstoffe, Farbstoffe, Citronella usw.) enthalten - es sollte ein Paraffinöl mit wenig Aromatengehalt sein.
    Überflüssige Zusätze verstopfen die Kapillaren im Docht und setzen ihn außer Gefecht - deswegen fördert er zu wenig und verkohlt.
    :besserwisser:


    Ob nun die derzeit verfüllte Aro-Plörre oder irgendein Öl aus dem Vorfeld war, ist relativ. Fakt ist die Tatsache, daß Dein Docht zu Verkohlen anfängt. Das kann daran liegen, daß das jetzige Öl schlecht den Docht hochklettert oder Du vorher schlechtes Öl getankt hattest und der Docht jetzt erkrankt, d.h. zugesetzt ist.


    Oder hast Du mal als umweltbewußter Öl-Lampen-Betreiber sogenanntes Bio-Lampenöl in Deiner Lampe verfeuert?
    Dann wäre es kein Wunder, denn Petroleumlampen mögen dieses Frittenöl nicht.
    So wie hier im Forum die User ihre Schätze auch nie als Öl-Lampe betiteln.
    Öl-Lampen gab es mal zu Zeiten, als man noch kein Petroleum kannte und Holzspäne in Rindertalg tunkte oder mit Fischtran herumfunzelte ...
    ;)


    Petroleum ist eben nicht gleich Petroleum - da gibt es eine ziemliche Bandbreite zu den einzelnen Eigenschaften, die teilweise so gewollt sind und oftmals irrelevant - je nach Verwendungszweck - sind.
    Hier im Forum und den Nachbarforen findest Du jede Menge Lesestoff zu dieser Thematik (Suchbegriffe: Brennstoff, Petroleum, Grilli, Grillanzünder, usw.), lies Dich mal ein.
    :besserwisser:


    Oder Du nimmst gleich die Abkürzung:
    Kippe Dein Öl weg (in den Heizöltank, in einen Dieseltank oder in eine Drucklampe, kannst es auch in Gartenfackeln oder als Grillanzünder verwenden).
    :rauch:
    Wasche Deinen Docht gut aus - erst in Spiritus, dann mit Waschmittel, anschl. gut trocknen und immer wieder mal durchwalken.
    Vorher geh' noch ins Kaufland, besorge Dir dort den flüssigen Grillanzünder - der taugt was (lt. Spezifikation so gut wie das Shellsol D60), ist günstig (2 Thaler) und riecht kaum bis gar nicht.
    Die Mehrzahl der hiesigen Forenuser verleuchten dieses Zeug ebenfalls (Grillanzünder oder Grilli genannt) oder sie besorgen sich gutes Leucht- bzw. Heizpetroleum, niemals aber wird hier jemand Petroleum aus dem Baumarkt oder dieses ominöse Lampenöl tanken.


    Gerne kannst Du aber noch andere Foren besuchen (Vergaserlampen, hytta, Dochtlampen ...) und Tante Guggel befragen.
    Und wenn Du ganz sicher gehen willst, besorge Dir das edle Alkan und einen neuen Docht (entqweder bei Leuchtkraft, Oliver oder hier im Shop)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich verwende kein Bio Frittenöl oder dergleichen ^^ das wurde mir auch schon gesagt genauso wenig wie Duftpetroleum ;-)


    Das TIP von Real hatte ich auch vorher verwendet genau in dieser Lampe und auch durchaus sie halb leer laufen lassne ohne Probleme. Nun habe ich sie schon einige Zeit leuchten und geht. Kann wohl sein, dass ich ich wenn ich das Zeugs nehme einfach mehr einfüllen muss?


    Das von Rossmann ist wohl auch nicht schlecht. davon habe ich noch 6L.


    Und du meinst Grillanzünder?
    Der stinkt doch schon beim Grill anzünden so, dass ich lieber Spiritus nutze. In dem Zeugs waren doch auch Aromastoffe und so, damits keiner trinkt.
    Ich stelle mir das in meiner Küche als ganz schön stinke Angelegenheit vor.

  • Nabend Man ohne Bier!


    [...] Ich stelle mir das in meiner Küche als ganz schön stinke Angelegenheit vor. [...]

    Wenn die Lampen korrekt eingestellt ist ist das völlig egal. Sprich auch Geruchsneutral.


    [...] Und du meinst Grillanzünder [...]

    ja, ist auch nur hochreines Petroleum


    [...] Der stinkt doch schon beim Grill anzünden so, dass ich lieber Spiritus nutze. [...]

    Grillanzünder duftet beim Grillanzünden etwas stärker, weil er nicht vollständig verbrannt wird. Spiritus lass mal lieber bleiben, das ist eine ganz andere Gefährlichkeitsklasse. (Nicht sichbare Flammen, viel explosievere Gemische bei RT)


    Zum Grill Anheizen kannst du auch ne Lötlampe nehmen, da stinkt nix mehr.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Naja nen Grill anzünden tue ich immer so,- man muss es auch einwirken lassen. das ist klar.



    Noch leuchtet meine Öllampe wieder. Evtl. geht das Öl da irgendwie nicht so gut durch den Docht.
    Aber ich werde dann mal Gillanzünder testen wenn ich mein Zeugs aufgebraucht habe.

  • Also ...
    Spiritus zum Grillanzünden?
    Das verfliegt doch so schnell, daß es schade ums Geld ist!
    Außerdem darf man es niemals auf einen bereits laufenden Grill kippen.
    (Was ich jetzt mal nicht hoffe, daß Du das tust!?)


    Ja, ich meine den flüssigen Grillanzünder - nicht das Gel.
    Das ist Paraffin fast schon in Reinform - das vom K.-Land hat einen Aromatengehalt von weniger als 2% - genau richtig für Dochtlampen.
    Nur das gute Leucht- bzw. Heizpetroleum aus den NL oder F hat noch etwas weniger.
    Dieses Stöffchen ist ein n-Alkan, der Flammpunkt liegt über 61°C (bin jetzt zu bequem, das Datenblatt dazu herzuholen).


    Stinken und rußen tut nur, wenn die Mischung aus Temperatur und Sauerstoff zum Brennstoff nicht paßt.
    So, wie das bei den meisten Grillexperten geschieht: Plörre auf die Kohle, Streichholz hinterher.
    Richtig wäre es, den Anzünder erst in die Kohle einziehen lassen, ohne den ganzen Berg Kohle damit zu ersäufen! Die unterste Schicht (die den Boden bedeckt) damit zu beträufeln, reicht. Nicht zuviel, aber auch nciht zu wenig. Wie gesagt, einziehen lassen (2-3 min.), dann erst entzünden. Das sollte dann ohne viel Gestank und Höllenfeuer abgehen. Dann läßt man eh die Kohle langsam durchbrennen, bis oben eine weiße Schicht Asche zu sehen ist. Zu dem Zeitpunkt ist auch das allerletzte Tröpfchen vom Grillanzünder vergast und man kann ohne Bedenken sein Grillgut auflegen.
    Wer es schneller mag, weil er keine Zeit hat, sollte sich einen Elektro- oder Gasgrill zulegen.
    Wird Dir auch jeder richtige BBQ-Meister so erklären, denn auf Kohle grillen braucht Zeit, viel Zeit.


    So, nun zurück zum flüssigen Grillanzünder für Petroleumlampen ...
    Schau Dir einfach an, was Du unter "Petroleum" findest. Dann sortiere nach den richtigen Begriffen, wie Kerosin, Leichtöl, Paraffin, Alakane ... alles Kohlenwasserstoffe, schwerer als Benzin, leichter als das eigentliche Petroleum, welches es ja in der Form gar nicht mehr gibt, wie man es hatte, zu der Zeit, als man die Petroleumlampen erfand und gebrauchte.
    Dieses Petroleum von früher war viel "öliger", verbrannte auch "kälter", denn man hatte längst nicht solche ausgebufften Hydrierwerke und Raffineren wie heute.
    Ergo stank dieses Petroleum von früher schon ordentlich, es rußte auch deutlich mehr, wenn man nicht aufpaßte.
    Der "Gestank" rührt von den enthaltenen Aromaten her. Petroleum, besser gesagt, das, was man unter dem Namen handelt, darf ja bisi stinken, wenn man nur Pnsel oder andere techn. Artikel damit wäscht. Aber indoor verleuchten geht damit nicht.
    Dazu benötigt man eben solche Stöffchen, wie den flüss. Grillanzünder ...


    Auch die Dochte zu der Zeit waren anderer Natur - solche findest Du heute nur noch cm-Weise bei Leuten, die Altbestände herrüber gerettet haben. In der Qulität, wie man sie früher herstellte, werden keine mehr gefertigt. Wohl aber gibt dennoch gute Ware aus aktueller Produktion zu kaufen. Allerdings nicht in einem Baumarkt oder bei irgendwelchen Diskountern, die z.B. auch diese "Stxxx"-Funzeln verhökern ...


    Wie gesagt - lies Dich mal gründlich ein in die Materie, dann stellst Du diese und ähnliche Fragen wahrscheinlich nicht mehr ;)
    Und wenn Du die Möglichkeit hast, dann vergleiche doch mal die techn. Datenblätter von dem Saft aus dem Rossmarkt mit anderen, z.B. dem Alkan aus dem hiesigen Shop oder dem Shellsol D60 bzw. dem (von mir genannten) Stoff (EAN-Code 4007467274513).


    Also denn, laß leuchten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ah, sehe der Rüdiger1 war schneller als ich.
    :done:


    Noch leuchtet meine Öllampe wieder. Evtl. geht das Öl da irgendwie nicht so gut durch den Docht.

    Sieht ganz nach verstocktem Docht aus.
    Nimm ihn mal raus und wasche ihn durch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bin eben gerade fertig mit Leuchten und Grillen wollte gerade mal sehen wie der Stand der Dinge ist.
    Aber scheint ja alles in Ordnung zu sein bei so viel Helfenden Infos solltest du jetzt wohl klar kommen.


    Insbesondere haben mir die Beitrag von ABurger sehr gefallen besser geht es kaum. :megaphon: Also mit anderen Worten du weist was zu tuhen ist und lass es Leuchten. :bounce:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Halo Lampenfreunde


    Grillanzünder. Ich benütze immer spiritus. Man tut die kohlen in eine plastic sacke, spiritus dabei tun, sacke zu machen und mall umdrehen. Nach eine stunde haben den kohlen den spiritus auf gesaugt. Mann kippt die sacke leer auf den grill, dan gleich zünden. Kann mit ein zigarettenzünder, besser nehme ,man ein "fakkel". Mit ein woooof brennen den kohlen. Stinkt nicht raucht nicht.


    Henk