Öl Mafia in NL ??

  • Habe Heute Mal einige bekannte Supermarkt Ketten hier in Holland abgeklappert um die Preise von 1 Literflasche Hochgereinichtes Parafinöl ( klar) zu erfahren und um zu sehen wo es am billigsten ist ( geizige Holländer und so... :D )


    Festgestellt wurde folgendes :


    Jumbo Kette : 1 Liter Flasche ( Dutch Old Farm )... 1 Euro 99
    Action Kette : 1 Liter Flasche ( Marke Esders ) ........1 Euro 99
    Kruidvat Kette : 1 Liter Flasche : ( ungemarkt ).... 1 Euro 99
    Blokker Kette ( nicht in jede Filiale Paraffinöl ) .... 1 EUro 99


    < Na nu... Das riecht ja nach ein PARAFFINÖL MAFIA MONOPOL IN HOLLAND ! > :fechten:



    Tjerk

  • Hallo Tjerk,


    ich denke, es ist nicht die Mafia.
    Bei uns kostet der gleiche Stoff (?) rundherum immer soviel,
    manchmal sogar einen hlaben Euro mehr - pro Literflasche.


    Denke, mit "hochgereinigtes Paraffin" meinst Du die "Qualität c10-C13"?
    Das wäre dann das Gleiche wie der Grilli (Grillanzünder).
    Irgendwer hat mal ins Forum geschrieben, das wäre wie das Shell D 60 ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo Rudiger,


    " Mafia " war natürlich nur spasshalbe gemeint ! ;)


    Auf alle Flaschen stehht C 12 - 26 und C5- 20 drauf .


    Was es bedeutet... Keine Ahnung, aber vielleicht kannst du ja da was mit anfangen ?


    Freue mir schon auf das kommende Holland Treffen dieses Wochendende !


    Tjerk

  • Hallo Tjerk, Rüdiger und alle Mitleser,


    ist alles nicht so einfach, mit dem Brennstoff.


    Heute rief mich meine Tochter an, ob sie "Landmann Grillanzünder flüssig" für ihre neuen Lampen mit Kosmos-Brenner verwenden kann. Im Sicherheitsdatenblatt fand ich dann "C11-C14" und ein Siedebereich von 170-300°C. Ich habe ihr wegen des hohen Siedeendes davon abgeraten.


    Shellsol D60 und darauf basierende Grillanzünder, die nachweislich in Dochtlampen gut funktionieren, haben einen Siedebereich von 149 - 213°C (C10-C13).


    Grilli ist also nicht immer gleich Grilli!


    Grüße
    Norbert



    http://spongebbob.skyrock.com/…se-Desaromatized-oil.html

  • Hallo Tjerk,


    unsere Post's haben sich überschnitten.


    Ich komme auch nach Stadskanaal, da können wir das Thema ja noch mal angehen :-)


    C12-26 und C5-20, das taugt vermutlich nicht für Dochtlampen. Du kannst versuchen, über den EAN-Code, der auf den Flaschen aufgedruckt ist, das Sicherheitsdatanblatt zu ergoogeln. Darin findest Du dann den Siedebereich. Alles was ein Siedeende über 260°C hat, taugt m.E. nicht für Dochtlampen.


    260°C war auch das in der alten DIN 51636 spezifizierte Siedeende für Petroleum.


    Gruß, bis zum Wochenende
    Norbert

  • Habe hier in Holland ein Tread ins Internet gefunden wo Eigentümer Ihre Zibro Kamine bewerten.
    Dort wird auch das C 12 - 26 und C5 - 20 diskutiert.
    Der eine sagt vergleichbar mit Zibro Kristal, der andere behauptet gerade das Gegenteil.


    Da hat man den Hersteller von Hollands meist verkaufte klare Lampenöl, the old dutch Farmlight, SEL Chemie in Aalten, angeschrieben was Sache ist mit diese Zahlen da das Zeug auch anscheinent viel in Zibro's verfeuert wird.
    Antwort von SEL : ES IST EIN MIX VON BEIDEN....


    Da wurde natürlich nachgehaakt WIE den das Verhältnis sein sollte....
    SEL hat reagiert mit .... Nein, sagen wir nicht ! ?(

  • Hallo Norbert,


    habe hier gerade gepostet und sehe jetzt du hast genau im selben Moment das gleiche gemacht.
    haben wir uns ja über- überschnitten... ^^

  • Zum Thema Farmlight noch kurz...
    Meine FH's laufen gut damit, auch ins Wohnzimmer und kaum Geruch.
    Meine FROWO 340 geht damit aber sch..se, Flamme wird nach einige Minuten klein, Docht brennt ab.


    Sie bekommt als ex Ossie nur klare NL Stinke Petroleum zu trinken, mag Sie gerne und muss deswegen draussen auf die Terrasse muffeln...


  • Ist ein wenig wie mit schwarz Gebrannten, wenn keiner will ist es billig aber sobald es den Leuten schmeckt geht der Preis hoch :motz:


    Bei uns im Baumarkt kostet 1 Liter Petroleum um 4 € :wallbash:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Lampenfreunde


    Tjerkey hat recht mit das mafia gefühlt. Ich glaube eine jahre zurück hat eine flasche Farmlight lampenöl noch € 1.30 gekostet. So viel ist den benzin hier selbst nicht teurer geworden. Nächstes wochenende nehme ich darum mal wieder meine petroleum jerry can mit nach Stadskanaal, ich hoffe den petroleumferkaufer kommt wieder da.


    grüße Henk

  • Hallo ihr alle,


    betreffs C11 - 14: Habe seit einiger Zeit den Grilli "Grüner Jan" von Th....s Ph......s in Gebrauch und der funktioniert sowohl in den Docht- als auch den Starklichtlampen ohne Probleme. Auch im Indoorbetrieb in Aladdin und Matador keine Geruchsbelästigung zu vernehmen außer beim Löschen der Lampe. Bin mit dem Brennstoff vollauf zufrieden, da auch der Preis mit knapp zwei Uni noch ok ist.


    Liebe Grüße, Matthias

  • So teuer finde ich dass noch nicht, war jetzt beim lesen überrascht vom Preis. Ich zahle hier bei uns in der Nähe so etwa 6€ für 1 Liter.

  • K-Land - Flüssiger Grillanzünder "Flxsh" von BxxmEx" ... C10-C13 1-Ltr.-Flasche 1,99 €

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |