Hähnel 354

  • Hallo
    habe mich hier angemeldet, da mein Vater eine Lötlampe, Heizlampe Hähnel 354 verkauft. Wie liegt da der Wert in etwa, was kann man da verlangen ??Ist nicht hochglanzgeputzt oder so , sondern ein Werkstattfund…


    -eilt--


    lg Andrea :merci:

  • hallo andrea
    das hier ist ein forum und keine schätz seite
    der wert einer löla ist ansichtsache

  • für die hilfreiche erste Antwort (*ironie*)--- ich mag hilfsbereite Menschen


    und der zweite, hier wirklich Danke, aber bis jetzt hab ich nix gefunden. versuch s aber weiter


    ansonsten meld ich mich wieder ab, denn ich habe gefragt, damit mein armer Paos das Ding nicht für
    5 Euro hergibt, wenn s evtl wesentlich mehr wert wäre, denn schliesslich hat er kaum Rente.


    DAS nenn ich Hilfe und nicht wenn mir einer klarmachen will, es sei ein Forum, wenn ich mich genau in
    solch einem angemeldet hatte, um eine kompetente Antwort zu bekommen


    klasse Forum

  • das steht in den nutzungsbestimmunen des betreibers


    Einschränkungen:


    Das Pelam.de Forum dient zum Austausch von Erfahrungsberichten und zur Hilfestellung im Umgang mit petroleumbetriebenen Lampen, Kochen, Öfen und verwandten Geräten sowie deren Zubehör durch andere Nutzer. Preisvergleiche sind nicht erwünscht und werden entfernt. Gleiches gilt für Anfragen oder Diskussion zu Bestellungen im Pelam.de Shop. Weiterhin untersagt sind: - Aktive Verlinkungen jeder Art - gewerbliche Nutzung - Mehrfache Einträge mit demselben Inhalt - Werbung Wiederholte Verstöße können zum Ausschluss des jeweiligen Nutzers aus dem Forum führen. Die Eigentümer können unter Anwendung des Hausrechts jederzeit Themen und Beiträge aus dem Forum entfernen.



    es passiert immerwieder das leute schätzungen wollen


    ist wie bei allen Sammlern die ihre schätze hüten


    für den einen Gold wert , für den anderen unötiger schrott

  • Liebste Andrea,


    der Uli wollte Dir bestimmt nicht auf ironische Art und Weise weis machen, daß das hier ein Forum ist, sondern Dir einfach mitteilen, daß solche Fragen hier eher ungern gelesen werden und daher meist unbefriedigend für den Fragesteller beantwortet werden. Soll heißen, Du wirst dahingehnd keine Auskunft in Mark und Pfennig beziffert erhalten.


    Daß ein solcher Unwillen hier vorherrscht, liegt u.a. auch daran, daß das Forum in dieser Hinsicht schon arg mißbraucht wurde, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
    Außerdem ist es in der Tat vom Seitenbetreiber aus verständlichen Gründen nicht erwünscht, offene Preisdiskussionen zu führen.
    Wenn überhaupt, dann läuft sowas über PN ...


    Wie Dir der Andreas schon geantwortet hat, bleibt Dir fürs Erste nichts anderes übrig, als selbst den Marktwert zu ermitteln, indem Du Dich auf den potentiellen Verkaufsportalen schlau liest. Alternativ kannst Du auch einen Händler bei Dir vor Ort aufsuchen und ihn bitten, Dein Erbstück zu schätzen.


    "Wert" ist ein Sammlerartikel immer soviel, wie jemand bereit ist, Dir dafür zu geben.
    Sicher kann man ggf. auch mal einen ungefähren Richtwert ansetzen, das garantiert Dir aber im Endeffekt noch lange nichts ...
    Damit will ich andeuten, daß Du Dir einen Preis ausdenken kannst, in etwa dem, was Du auf gewissen Verkaufsportalen so ermittelst, solange sich aber kein Käufer findet, der das bezahlt, nützt es Dir auch nichts, den Wert zu kennen ...
    Reich wird man mit einer Hähnel Löla eh nicht, selbst unter der Prämisse, daß die Dinger so ca. 60-70 J. alt sein dürften und sozusagen die Vorläufer der Vulcano-Lötlampen (50er Jahre und jünger) waren.


    Vorschlag: Fotografiere das Teil und biete es mit Bild in der hiesigen Tauschbörse an, wenn Du Dir im Klaren drüber bist, was sie bringen soll.
    Vielleicht findet sich ja ein solventer Sammler?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    ansonsten meld ich mich wieder ab, denn ich habe gefragt, damit mein armer Paos das Ding nicht für
    5 Euro hergibt, wenn s evtl wesentlich mehr wert wäre, denn schliesslich hat er kaum Rente.


    Sehr löblich dass Du Dich so um Deinen alten Herrn kümmerst, aber für die Löla wirst Du kaum den Gegenwert einer 1/4 Stange Kippen erwarten können. Behalt sie lieber dann ärgerst Du Dich auch nicht über, für Dich sehr wahrscheinlich unverschämt, niedrige Angebote oder Auktionsergebnisse.


    Oder nimm sie mit zum Flohmarkt und versuche 100 Taler zu bekommen. Machen die Händler auf unseren Flohmärkten schon seit Jahren so. Da gibt es Löla`s die kenne ich länger als meine Frau, und wir feiern schon bald 20`Jähriges. :aua:


    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Wie liegt da der Wert in etwa


    Wenn es ganz schnell gehen soll frage deinen nächstgelegenen Schrotthändler nach Kg Preis für Messing :rolleyes:


    Nein im Ernst, du wirst selten jemanden finden der wirklich viel für solche Dinge bezahlt.



    Wer sie unbedingt haben will zahlt viel.



    Sehe die Wertsache so wie Burger, das was jemand bereit ist zu Zahlen das ist eine Sache Wert.



    Gutachten sind Schall & Rauch.




    Gruß aus Aurich




    PS: Wenn ich etwas möchte und der Verkäufer anfängt mir einen Roman vor zu lesen, sage ich nach 10 Minuten das ich nur noch 2/3 vom Preis bezahle und es immer weniger wird je mehr er Erzählt weil ich davon Ausgehen muss das er versucht mir Mängel zu verheimlichen.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Altes muss nicht unbedingt was wert sein. Einen kocher den ich in den usa kaufte war von 1923
    Wert? In den USA 14 $ umgerechnet was über 10 €

  • Altes muss nicht unbedingt was wert sein.

    Hehehe ...
    Das sag mal denen, die Dir auf dem Trödel eine verhaute Petroleumlampe "original aus dem 18. Jahrhundert, auf Ebähh kostet die locker mal 100,-- €urotaler" andrehen wollen.
    :wallbash:
    Dabei wurde das Petroleum erst im 19. Jahrhundert entwickelt bzw. patentiert.
    :besserwisser:


    Dann drehst das Ding rum und findest einen "Styxx"-Aufkleber ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • das mit den flohmärkte kenn ich


    "echt antik , alte petromax chinesischer bauart 150 taler"= rostige Anchor

  • Es wird hier doch immer wieder der gleiche misst aufgekocht.


    Wir wissen es doch einfach nur Lächeln weils Lächerlich ist.


    Und Leute die hier Preise wissen wollen gibt es auch immer wieder.


    Und eine Startlichtlampe aus dem 18Jahundert habe ich auch die voll was wert ist eine echte Petromax Anchor Lampe und damit sie richtig an Wert gewinnt habe ich sie mal 2 tage im Regen stehen gelassen. Jetzt sieht Sie auch aus wie 18.Jahrhundert. :rofl:


    Naja mitlesen ist doch immer wieder Lustig ich schweige doch besser und genieße so im diesen Sinne :prost: ich Wunsch Euch noch ein schönes Wochenende. bis dann :hicks:

    Einmal Petromax immer Petromax