Bitte um Hilfe bei Wiederbelebung einer Aida 1250

  • Ein Hallo ins Forum und vorab tausend Dank für stundenlanges Lesevergnügen und wirklich hilfreiche gute Tips und Hinweise zum richtigen Umgang und Verhalten nach erfolgter Infektion mit Petrococcus leuchteridis! Irgendwann hoffe ich auch einmal mit so versierten Ratschlägen weiterhelfen zu können, im Moment übe ich jedoch wohl eher noch. Wobei...



    Heut ist es jedoch so dass ich einmal gezielt Eure Hilfe benötige.
    Ich durchsuche gerade das Netz nach eventuellen Infos zu einer Aida welche ich am letzten So auf einem Flohmarkt im Elsass gefunden habe und komme nun nicht so recht weiter. Sie ist ähnlich aufgebaut wie einige Lampen die ich schon hier im Forum bzw auch auf anderen Sammlerseiten gefunden habe, nämlich aus Aida - und Petromax - Teilen gefertigt (petromax allerdings nur das Handrad mit Aufschrift "Petromax original REGD" und das Glas). Der Rest ist Aida, im Tankboden ist eine "1218" von Hand eingeritzt. Sie sieht allerdings eher nicht wie eine Bastellampe aus sondern scheint nach dem letzten Einsatz schon sehr lang unbenutzt gewesen zu sein. Ich finde auch keine Werkzeugspuren oder ähnliches an den Muttern. Kann mir denn jemand bei einer Identifizierung helfen um Rückschlüsse auf die Ersatzteile zu ziehen die sicher nötig sind um das tolle Stück wieder zum Leuchten zu bringen? Wie ich gelesen habe passt eher wenig aus dem Petromax-Sortiment, oder? Ich habe die Lampe noch nicht zerlegt, wohl auch aus Respekt davor eventuell ein nicht so schnell wiederzufindendes Kleinod zu beschädigen. Sie ist soweit komplett, die Pumpe baut auch noch Druck auf, allerdings öffnet das Ventil nicht mehr. Alles ist beweglich, sogar die Düsennadel bewegt sich etwa 1mm heraus und zurück. Vermutlich müssen sämtliche Dichtungen getauscht werden. Leider kann ich noch nicht auf solch einen grossen Erfahrungsschatz und so umfangreiche Sammlungen wie Ihr zurückgreifen, aber das langsame wachsen ist ja auch das schöne wenn einen der Virus nun einmal erwischt hat. Ich habe mir bis jetzt zwei BW-Petromaxen und eine Geniol zurechtmachen können, habe erfolgreich einen Spiritusumbau an einer großen Petromax (nicht mit Umbausatz) und an einer 150er Geniol durchgeführt (möglich durch dieses Forum, nochmals Dank dafür), ich traue mir also eine Wiederinbetriebnahme sozusagen zu und hoffe nebenbei auch ein wenig mehr über die Geschichte dieser Lampe erfahren zu können. Gern kann ich auch weitere Fotos mailen.



    Viele Grüsse aus dem Hochschwarzwald und besten Dank für Eure Bemühungen!



    Steffen

  • Nabend Steffen,


    wie du schon erkannt hast, ist die Aida recht gleich mit Petromax.
    Von den Ersatzteilen solltest du daher keine Probleme bekommen.


    Die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 kennst du bestimmt schon. Nach dieser Kur sollte auch die Aida wieder das tun, wozu sie gebaut wurde.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin Steffen,


    du hast da eine schicke 1250 von AIDA, baugleich mit Petromax 827.
    Demnach passen auch die 250er Teile.
    Bis auf Düse, Nadel, Socke und Tonbrenner sind die Verschleißteile bei allen Größen aber sowieso alle gleich.


    Also, ran ans Werk.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Das Mischrohr sieht mir nach der alten Guten Version aus.



    Unbedingt wieder zum Leuchten bringen, möglichst mit Original Futter !




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: