Petroleumofen Pod 8

  • Schöne Lösung :-)


    Die Schraube für den Griffgurt würde ich noch durch Poppnieten ersetzen
    das verhindert, dass Du beim entnehmen den Kocher an den Schraubköpfen
    verschrammst und etwas Kantenschutzband unten sorgt dafür, dass der Boden
    nicht verschrammt und auch keine Schrammen hinterlässt :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • und etwas Kantenschutzband unten sorgt dafür, dass der Boden
    nicht verschrammt und auch keine Schrammen hinterlässt :-)


    Ja Kantenschutz ist doch schon drum. Und nur habe ich einen POD 7K mit Leichten Gebrauchs Spuren in Benutzung somit brauche ich den Fast Neuen nur noch zum Ansehen als Deko und einen 7K von der Schwedischen Armee.


    Und in aller Kürze doch noch einen POD 8K den ich aufarbeiten werde Teiel und Neuen Docht sind auch auf den Weg der wird wieder Fein und draf mir im Winter Gesellschaft leisten.


    Also 2mal den POD 7K in Ziviler Ausführung (Wie Neu und Leicht Gebraucht) und einmal Armee Ausführung und den POD 8K Armee Ausführung


    :foto: sobal ich soweit bin kein Problem. In sofern überhaupt Gewünscht ist. :bounce:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • So den Ofen zerlegt und Gründlichst Gereinigt jetzt warte ich noch auf den Docht und dann kann er eigentlich schon zusamen Gebaut werden dauert aber etwas weil ich den Tank von Innen Beschichten möcht damit er für die Ewigkeit vor Rost Geschützt ist.

    Brauch Hilfe bei der Scheibe


    Die Scheibe ist so eine etwas Stabilere Folie weiß jemand wo ich Ersatz her bekomme weil die wird es doch Bestimmt noch geben.
    Maße 80 x 80mm Rund oder Eckig ist erst mal egal.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das Material heiß "Mica" oder auf deutsch "Glimmer", die Alpenländer sagen "Marienglas" dazu.
    Ist ein Mineral, also ein "Stein".
    Kannst Du in der Hütte bekommen
    und dann mit der Schere zurecht schneiden,
    ist auch in Maßen biegbar, also an die Rundung anpaßbar..


    Edit:
    Hast eine PN mit nem Link.


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    hab noch was rumliegen...schreib mal ne PN!


    MfG Carsten

  • und DANNNNNNNNNNNNNNNNNN................

    :megaphon: ... und dann machste mal schön langsam mit dem Anzünden.
    Zum Wochenende solls nämlich wieder wärmer werden.
    :besserwisser:
    Oder willste wieder über 30°C im Schatten haben?
    :rofl:
    :hicks::trink:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Behälter ist praktisch. Da müffelt der Ofen nicht so, wenn er vollgetankt im Sommer rumsteht. Ich habe auf meinen Haller Brenner eine dünne Platte gelegt, damit er nicht so riecht.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Normalerweise soll man den Ofen bei Nicht gebraucht komplett leeren und den Tank Offen lassen damit sich kein Kondenswasser sammelt.


    So Kann der Tank auch nicht so schnell von Innen Rosten steht aber auch in der Gebrauchs Anleitung so drin.
    Wenn der Ofen zwischendurch immer wieder mal Betrieben wird dann Natürlich nicht aber in der Sommer Zeit immer lehr machen und für 4 Tage in die Sonne.
    Damit auch der Letzte Rest Petroleum aus dem Docht Entweicht. Und so kann der Ofen dann gut gelagert werden. :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das mit dem Rost ist bei meinem Haller nicht so das Problem, weil es der mit dem Messingtank ist. Kann man eigentlich den Tank mit dem Alladdindocht, welcher oben wohl aus Glasfaser besteht, bis zum Ende leerbrennen lassen? Ich habe mal gehört bei den Glasfaserdochten würde es gehen ohne den Docht zu beschädigen.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Ja geht, macht aber nicht viel Sinn, da du beim nächsten
    mal anmachen dann erst wieder warten musst bis sich der
    Docht vollgesaugt hat.


    Ausmachen und Tank entleeren und wegstellen und gut ist :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich habe nur so die Vorahnung, dass beim Entleeren wieder jede Mege Petroleum danebengeht und es eventuell dann besser wäre beim Saisonende den Tank so zu entleeren. Ansonsten ist rechtzeitiges Nachfüllen natürlich immer besser.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Bald ist es soweit sollte diese Woche noch was werden warte auf meine Tankbeschichtung dann nur noch Zusammen Bauen.


    Vielen Dank für die HILFE Infos Tipps und Material Zusendungen oder sogar Express-Lieferungen MICRA Glimmscheibe


    Danke Carsten (Sturmkappe1978) :respekt::merci::thumbsup:


    Es wird so langsam



    Der kleine POD auch hier aus dem FORUM DANKE Dafür auch der ist wieder wie NEU Tank Beschichtet von innen Scheibe NEU Docht NEU





    Hier der POD 8K genauere Bilder von diesen FOLGEN




    Hier sieht man das NEUE Fenster und schon alles Vorbereitet für die Innen Beschichtung für den Tank





    Und zwischendurch noch Lampen Fertig machen die brachte ein Freund am Samstag mit DIE WAR GANZ GRÜN und nicht nur im Gesicht :rofl: Leider kein Vorher FOTO von gemacht X( Aber jetzt ist sie wieder wie NEU und Meine :thumbsup: Bin selbst von dem Ergebnis überrascht aber das Grüne ließ sich gut abmachen und Polieren war nur ganz Leicht Oberflächlich. Leuchtet Wieder und das mit BENZIN :hicks::bounce:



    Einmal Petromax immer Petromax

  • Schon ganz schön geworden.
    Wenn Du ihn noch ein bisserl putzt und polierst,
    dann wirds ein echtes Schmuckstück!
    Naja, denke der Tank wird noch lackiert?
    Und dann noch putzen und polieren nicht vergessen!
    :rofl:


    Und bis alles fertig ist,
    suche ich inzwischen ein paar Feuerhände zum Tauschen.
    Einverstanden, Markus?
    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein den TANK lasse ich so weil authentisch und Original von 1985 das darf man ihn ruhig ansehen. Mit Lack Verunstalten und den Original zustand ruinieren ??? Sauber ist er du hast ihn vorher nicht gesehen Sauberer geht es nicht erst mit Spülmittel und Heißen Wasser das Gröbste abgewaschen dann 2 mal mit Benzin und 2 mal mit Spiritus Gründlich abgewaschen und dann Eingeölt damit er nicht Rostet.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • So Heute war es soweit der Tank wurde von innen Konserviert.
    Bilder kommen Morgen auch zusammen Gebaut mit Docht und dann ein Test.


    Ich hoffe das er eine schöne Blaue Kreis Runde Flamme macht. Soll ja Morgen ab Mittag bei uns Ungemütlich werden 19grad gegen Abend 13grad da werde ich den Ofen gegen Abend mit in Mein Garten-Zelt Festzelt nehmen und mal ne Flasche Bier öffnen und den Ofen Begießen wenn alles geklappt hat.


    Und wenn er schön Warm macht mit blauer Flamme. :foto: gibt es dann Morgen und ihr werdet sehen ob gut oder nicht gut jetzt muß alles gut aushärten und Trocknen das Dauert einige Stunden. :juggle:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Der Ofen macht das was er soll und wofür er gebaut wurde und steht wieder recht gut da.
    Gestern Nachmittag eine Charge angerührt,



    Vom Gießen selbst habe ich jetzt keine Bilder weil es ab da relativ schnell gehen muß Gummihandschuhe und gleichmäßig schwenken und auch über Kopf damit der Tank auch oben bis am Rand was hin kommt. Und wirklich Komplett Versiegelt ist.



    Hier Gestern Abend noch in der Sonne zum Trocknen





    Wenn man genau hin sieht kann man im Tank sehen wie es Glänzt das ist die Versiegelung die wird Spiegelglatt und Extrem Hart so kann nichts mehr von innen Rosten und es kann sich auch nichts mehr Ablagern weil das Zeug einmal Ausgehärtet ist die Oberfläche so Glatt das selbst Wasser so AB PERLT


    Da ich Gestern Abend noch mal ein wenig Angerührt habe damit auch die Seiten Wand
    gut ist weil das war mir noch nicht Gut Genug aber Jetzt so mußte ich den Ofen Heute morgen noch mal in den Backofen stellen
    Weil ich es nicht abwarten konnte muß doch Testen.



    Den NEUEN Docht einbauen war nicht ganz so einfach aber hat Doch Geklappt








    Das Ergebnis kann sich sehen lassen die Leistung würde ich mal als BRACHIAL bezeichnen gut das er sich noch ein bisschen nach unten hin Regeln lässt. Also einen größeren Topf damit hat dieser Ofen wohl kein Problem mit echt :bounce: Super





    So das wars dann erst mal von meiner Seite ich hoffe es hat Euch gefallen noch mal Danke an Die die mir Geholfen haben mit Tipps teile Infos und so weiter. :trink::prost: Ich Freue mich und HEUTE Abend :weizen: und Ofen dann darf er mal so Richtig Bullern aber das kann er ja :rofl:

    Einmal Petromax immer Petromax