Mischkammer aus TON!!

  • @combinette423s


    sorry hast mein state über deinem gelesen ?( ?( ?( Das Teil ist nicht mehr da, entweder mit Hausmüll in der Tonne, oder am Werkstoffhof gelandet....... Meine Sylvi is sehr reinlich.............. auch in der Garage.......


    Asche auf mein Haupt....... hab ja auch schon geschimpft :wallbash: :wallbash:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Ich seh schon die Leute vor der Heinze Geschäftsstelle demonstrieren und mit einer Dampfwalze über die neuen Mischkammern fahren


    Die Demo möcht ich gerne sehen, die wird bestimmt spaßig :tongue: :tongue:


    Grüße von einem der die alten, richtigen Petromax liebt :stark:


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Zitat

    Original von hammond
    takar


    DANKE DAS DU MIR GLAUBST:-) :D :D :D


    :prost::rofl: :applaudit: :wiegeil:


    Dietmar,
    glauben tu' ich es Dir auch.
    Ich hatte jedoch keine Kenntnis von tönernen Mischkammern.
    Keramik kann ich mir in etwa vorstellen, aber Ton?!


    Öfters mal was Neues ;) :D


    "... dann hau' ich mit dem Hämmerle mein..." ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • @combinette423s,


    na ganz einfach , ich hätte schon gerne den Beweiß erbracht
    :D :D :D


    aber jetzt isja Messing drinnen und es ist auch noch nix runtergefallen, seit dem :D :D


    Ich besorg mir jetzt noch den VA Brenner und dann sollte meine Maxe TOP sein, zumindest brennt sie momentan sorgenfrei.
    Ach ja hier im Forum fällt immer der Begriff Auspuffkit........ Brauch man das auch wenn man dann ne Messingkammer und ein Stalbrenner hat ?( ?( ?( ?( und wenn ja , gibts da ne bestimmet Marke und was kostet so ein Döschen oder ne Tube :D :D :D


    Kenne sowas bis dato überhaupt noch nicht-Sorry


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo


    Was heißt glauben, :P ich habe auch eine China Maxe die habe ich letzten Sommer gekauft, ich habe die Mischkammer ausgebaut nachdem ich mir hier im Shop eine aus Messing bestellt hatte.


    Morgen komme ich wieder in unser Waldhaus, dort müsste ich das Teil noch rumliegen haben.


    Ich mach dann ein paar Bilder und auch den Schleiftest.
    Ob ich es aber fertig bringe mit dem Hammer drauf zu hauen. daß kann ich nicht versprechen. :D


    Gruß Frank

  • @ Tranfunzel,


    hatte ja weiter oben geschrieben Ton oder Keramik oder so......... bin doch Musiker...................Mensch :D :D :D :D :D


    aber schön , dass nicht nur..... ich immer..... durch dich profitieren kann, nein heut haste auch ma was Neues von mir erfahren ?( :D ?( :D


    Ps: Also´n bischen peinlich ist die Sache ja schon, erst lehn ich mich aus dem Fenster und jetzt hab ich diese blöder Mischkammer nicht mehr......


    Gott sei Dank weiß keiner wie ich aussehe....... vor allem im Moment " dumm guck" ;(


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • @ Takar, Du wärst meine letzte Rettung :D :D :D nur du könntest meine Ehre wieder herstellen :D :D :D :D


    ...........obwohl meine MAXE is von diesem JAHR und angeblich (laut Heinze) haben die jetzt neue Maschinen......


    Na ich drück mir auf alle Fälle die Daumen :prost: :trink:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • auch ich bin für die beweisführung mittels groben schlaggerät. :D :D


    nicht das ich euch nicht glaube aber auch mir sind mischkammern aus ton/keramig unbekannt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ...ich knüpfe der Ordnung halber wieder unten an ;)


    Ton als Werkstoff für die Mischkammer würde ich als Dumm bezeichnen.
    Keramik (Oxyd-Keramik) wäre durchaus legitim.
    Auch in anderen Branchen werden Hochhitzefeste Keramikwerkstoffe eingesetzt, warum also nicht bei der Maxe.
    Vielleicht wollte Heinze oder sogar Santrax Kohle sparen und verwenden in einigen Modellreihen Keramik.
    Keramik ist billiger als Messing. Wie die Praxis uns jedoch lehrte ist dass die Fertigungstoleranzen für'n Ar*** sind.
    Gegen Keramik ist nichts einzuwenden, solange sie auf den Partnerwerkstoff abgestimmt ist.
    Wenn aber solche Dinge geschehen, wie sie Euch widerfahren sind und Heinze SO Schnell reagiert, dann ist da was faul ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Tranfunzel,


    na und wenn wir uns jetzt auf Keramik einigen und ich dir sage das die komplette Mischkammer mit . Tonerbrenner und Strumpf abgefallen ist und das 4 mal!!! und das Gewinde war nicht kaputt!!!!!! ( der Mischkammer) dann hat sich aber ganz schön was ausgedehnt oder?
    Gruß
    hammond :trink: :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo


    Morgen gehe ich mit einer Kamera bewaffnet zum Tatobjekt, dann werden wir weiter sehen.


    Ich hatte mir die Mischkammer nur kurz angesehen und zur Seite gelegt, ich war überzeugt daß es Keramik ist.
    Deshalb habe ich mir zum VA-Brenner auch gleich eine Messing Mischkammer dazu bestellt.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt auch sehr gespannt, Morgen wissen wir mehr. :D


    Den Hammer nehmen, das tut mir jetzt schon weh ;(


    Nachher ist die Keramik Mischkammer etwas ganz besonderes das zwar nicht gescheit funktioniert, aber halt etwas besonderes und ich klopfs zusammen. :wallbash:


    Gruß Frank

  • Hallo Hammond


    Waaas macht Deine bessere Hälfte in der Garage????


    Ich denke dann darfts Du ja auch Ihre Handtasche aufräumen!!!!!!


    Spass beiseite, das ist schon ein bisschen heftig, dringt in einen heiligen Raum ein und schmeisst Sachen weg!!!!!


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Bei mir ist es anders, sie klaut mir höchstens das Werkzeug und legt mir die Bohrspähne zur Seite da man die vieleicht noch brauchen kann! :D

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    .....
    Ton als Werkstoff für die Mischkammer würde ich als Dumm bezeichnen.
    Keramik (Oxyd-Keramik) wäre durchaus legitim.
    .....
    Keramik ist billiger als Messing. .....


    Keramik mag billiger sein, dass weiß ich nicht so genau, aber bei Oxidkeramik wage ich dass zu bezweifeln. Und billiger kann es auch nur bei entsprechenden Abnahmemengen sein, da man die Kosten für den Formenbau auch noch berücksichtigen muss.


    hammond: Keramik dehnt sich weniger aus und demnach müsste sie während des Betriebes fester sitzen, erst beim Abkühlen wäre ein Abfallen möglich. Deshalb teste es doch mal mit Schmirgelpapier, wie ich bereits schrieb, dabei geht sie nicht kaputt (ich hatte auch schon mal die Vermutung eine Tonmischkammer zu besitzen, der Schmirgeltest hatte mich aber eines Besseren überzeugt). Auch die Messingkammern sehen manchmal wir Ton aus, das liegt an der Schmauchablagerung und den teilweise schlechten Oberflächenqualitäten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Frei's Petrollampen (✝),


    sehr sehr guter Vergleich........ schade dass ich da gestern nicht drauf gekommen bin :D :D


    Na hat´s doch gut gemeint....... und irgendeiner muss ja die Blechdosen, Öldosen etc. entsorgen:-)




    Gruß
    hammond
    :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo


    Also gleich mal vorweg, ich habe kein Bild gemacht, da ja wohl jeder weiß wie "Messing" aussieht. :D


    Definitiv ist meine ausgebaute Mischkammer nicht aus Keramik sondern aus Messing, ich bin einmal mit der Feile drüber gerutscht und siehe da es hat ausgesehn wie Weißgold. :hail:


    Man sollte halt nie den alten Hasen wiedersprechen, Schande über mein Werkzeugmacherhaupt.:grenade:


    Gruß Frank


    P.S. @ Hammond, [SIZE=7]Leider habe ich mich da kräftig getäuscht.[/SIZE]

  • Ende gut, alles gut ;) ;)


    Wir sollten den Chinesen dann halt mal einen Lehrgang im Gewindedrücken erteilen bzw. wie man eine Qualitätskontrolle fachgerecht durchführt :wallbash: :wallbash:


    Schönes WE und viel Spaß


    mit eueren Tonmischkammern ..... 8o 8o 8o :aua: :aua: :aua: :wallbash:


    :nacht: Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D