Radioaktivität in Glühstrümpfen

  • Ach was soll´s lasst die Socken doch ruhig ein wenig strahlen, um es mit einem alten Zitat zu sagen:
    Petromaxer, wollt ihr ewig leben? :D


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Nu ja, bin halt nich vom Bau. Scharfer Sand... Bin heute an einer Baustelle vorbeigekommen, also den Dreck, den die da zum Betonmischen aufgehäuft haben, würde ich in keine Petromax schütten. Der müsste erstmal gereinigt werden. Ob das nun scharfer Sand war?
    Wenn ich Dir sagen würde, fotografische Negative kannst Du u.U. mit Nasenfett reinigen, würdest Du vielleicht auch mal nachfragen... Ist aber so.



    Tschüss,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Ne ich würde abwarten, bis ein anderer das ausprobiert hat... :D
    Ok kann ich jetzt doch was eher verstehen... ;(

  • so ich habe meinen zähler wiedergefunden und gemessen.


    bitte fragt nicht in welchen einheiten der mißt ich habe keine ahnung, is ein russe.


    aber bei 1000 giebt er alarm 8o


    diese drei sorten habe ich noch als ältere socken hier sie liegen getrennt von meinen anderen. :D

  • Hallo Leute



    Hier scheinen alle die Strahlenpanik zu haben. Wenn Ihr wüsstet was alles wie stark strahlt, dann würdet Ihr Euch echt wundern.


    Kenn Ihr die alten Wecker aus den 50ern und 60ern wo Nachts die Zeiger so schön leuchten, auch ohne dass man die vorher anleuchtet. Die Dinger sind x-mal so radioaktiv wie Glühstrümpfe. Und sie stehen bei den Leuten am Bett. Die Dinger sind soweit ich weiß mit Radium angemalt.


    Oder z.B. die schönen grünen Schalen aus Uranglas, was meint Ihr warum das Zeug so heißt. Die Dinger strahlen auch und haben noch keinen umgebracht.


    Ich weiß nicht was ihr mit den Glühstrümpfen macht. Meine liegen in einer Kiste mit Deckel drauf und das war es. Mein Kopfkissen würde ich mit den Dingern zwar auch nicht füllen. Aber dazu sind sie ja auch nicht gedacht, oder nehmt Ihr Eure Maxen mit ins Bett????



    Soviel dazu

    Danelius

  • Ich denke auch, Panik ist hier wirklich fehl am Platz. Die Strahlung an sich ist sicherlich unbedenklich.


    Weshalb man mit den Glühstrümpfen etwas vorsichtiger umgehen sollte, als mit so manchem stärkeren Strahler, ist eben die Tatsache, dass die Glühstrümpfe sich langsam aber ständig in Staub auflösen und somit leichter vom Körper aufgenommen werden können als z.B. ein Zeiger oder eine Schale ;) . Aber das wurde ja schon weiter oben beschrieben.


    Das Gefährlichste auf Gonzos Bild ist eindeutig das Microsoft-Produkt :tongue: !


    Christof

    Gruß
    Christof

  • nein panik habe ich nicht. :O


    nur würde ich diesesocken eher drausen verwenden.


    und wenn ich die wahl habe zwischen nicht strahlenden und diesen nun ja. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Beebroxx



    Mit dem Staub sollte man wohl schon aufpassen, aber wie gesagt wenn man sich nicht gerade einen 5€ Schein rollt und das Zeug schnupft. Oder besonders dumm im Wind steht.


    Hände waschen nach dem Wechsel ist wichtig denke ich.


    Also ich für meinen Teil habe noch ein paar alte Thorium Socken rumliegen. Immer wenn was besonderes ist nehme ich die. Die scheinen mir heller zu sein. Halltbarer sind sie auch.

    Danelius

  • Ich habe den Eindruck, dass das Licht der "modernen" Socken etwas gelblicher ist. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur wegen meiner zur Zeit nicht optimal eingestellen Lampe ein.

    Gruß
    Christof

  • Habe gerade mal die Geniol-Bedienungsanleitung heruntergeladen und auf Seite 10 (Montage des Glühstrumpfes) gelesen: "... wird ... am Keramikmundstück (3) mit dem Asbestfaden befestigt." Das macht die Sache auch nicht sympathischer 8o .


    In den modernen Glühstrümpfen kommt ja scheinbar im Befestigungsfaden ein dünner Draht zum Einsatz. Zumindest sieht der Faden im abgebrannten Zustand metallisch glänzend aus.


    So, jetzt :nacht: , sonst verschlafe ich morgen meinen freien Tag noch ganz.

    Gruß
    Christof