Kochaufsatz-selbstgebaut

  • Ich habe zwar ein Handstück und einen kompletten Satz Brenner inclusive Druckregler da, aber ich habe mir noch keine Gasflaschen und Schläuche angeschafft, weil ich autogenes Schweißen oder hart Löten doch verhältnismäßig selten brauche. Ich habe ein MIG/MaG Schweißgerät aus DDR Produktion, 145A, (nein, ich habe ein "modernes" Gerät aus dem Baumarkt für eine Kiste Bier verschenkt, unter der Voraussetzung das ich nie wieder was davon höre). Meine selbstgebaute WiG Quelle ist 2002 im Hochwasser ersoffen und ich habe die noch nicht wieder in Ordnung gebracht, allerdings habe ich einen kleinen Selco Inverter da stehen der auch WIG können sollte. Argon habe ich noch.
    Mit keinem dieser Schweißgeräte möchte ich an die verchromten Ringe ran gehen..


    Gruß,


    Holm

  • mit einem wig kannst du aber kein messing schweißen,
    zumindest geht es nicht gescheit, so dass es was ordentliches werden würde.


    Übrigens: wenn man mit propan und sauerstoff lötet, dann ist das gar nicht mal sooo teuer,
    hab für meine komplette ausrüstung (dank ebay) mit gasflaschen (vom hornbach) etwa 250 Euro gezahlt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin



    vlt wäre es einen Versuch wert deine Löcher mit der auch hier im Shop erhältlichen Messinggase oder einem ähnlichem Gelfecht zu versehen. Somit hast du einen guten Winschutz und trotzdem noch guten Durchlass an Luft.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Joh, gute Idee, ich werde erst mal was Gröberes versuchen, einfach als Ring einlegen,
    schaunmermal..


    Gruß,


    Holm

  • :-) Ich habe das für eine Anchor gebaut, ich glaube nicht, das die da auch nur entfernt an sowas wie Messing gedacht haben ...


    Gruß,


    Holm

  • Hallo Holm


    Nein das ist nicht normal.


    Aber wenn Du mit etwas anderem als IE darauf zugreiffts passierten die komischten Sachen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hmmm...
    Ich kann mit nichts grunsätzlich Anderem darauf zugreifen, hier auf meinem Rechner läuft nicht mal Windows geschweige denn IE. Nein, auch kein Linux, es ist FreeBSD....


    Gruß,


    Holm
    (Microsoft is not the Answer, Microsoft is the Question, and the Answer ist no...)

  • Hallo,
    ich habe mich auch mal dran gemacht einen Kochaufsatz zu basteln.


    Ich habe mir von einem 140mm Ofenrohr ein Stück abgeschnitten und 4 Löcher mit einem Durchmesser von 20mm rein gefräst. Anschließend habe ich zwei Aussparungen für die Verschraubung am Tragegestell ausgeschnitten.


    Als Gitter für den Topf habe ich zwei große Winkeleisen genommen und diese mit zwei kleinen Winkeleisen verschraubt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen Edelstahl-Geniol-Kochaufsatz geschlammstrahlt.
    Jetzt passt er optischklasse zu den BW-Maxen.
    Just for Info ;-)
    Sieht auch geil aus aber leider kein Bild möglich da ich nicht daheim bin.
    Hihi, Pimp my Kochaufsatz.


    LG der Wanderer