Suche (Infos) Austramax

  • So, nun habe ich dazugelernt, dass unter der Bezeichnung 3/300 auch richtig alte Lampen laufen.
    Wie ich an Steelkingdom's Austramax sehen kann, ist sie eines neueren Datums, während meine neue Errungenschaft offensichtlich aus den Anfängen der 3/300 stammt.
    Leider sind die Austramax sehr schwer zu Datieren und somit weis ich noch nicht, welcher Dekade ich sie zuordnen soll.


    Der Tank sowie der Aufbau meiner Austramax ist aus vernickelten Messing und die Haube aus emaillierten Stahl.
    Modelle der "Neuzeit" sind aus Edelstahl gefertigt und besitzen leider nicht mehr das schöne Globe-Glas.
    Es ist nur noch ein "schnöder" Glaszylinder verbaut.


    An meiner Austramax werde ich ein paar Peanuts richten müssen, aber sie ist im Grunde bei guter Kondition und ich freue mich schon riesig auf ihr erstes leuchten.
    Sie ist schlichter Gestalt, aber mit liebenswerten Charakter :stark:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • G'day mates,


    und sie leuchtet doch 8) :stark:


    Erst einmal die Austramax zerlegen.
    Anschliessend die Teile einer Sichtprüfung unterziehen um Mängel festzustellen.
    Dann war Badezeit in Zitronensäure angesagt.
    Nachdem der Dreck und die Oxyde runter waren, alles gespült und getrocknet.


    Ich musste das Sieb des Brenners ersetzen, da es so in sich zusammen fiel.
    Dafür nahm ich die Messing-Gaze aus dem Shop.


    Ausserdem war die Düsennadel völlig zerfressen, also war guter Rat teuer.
    Nach einiger überlegung kam ich darauf, den Edelstahldraht eines Rapid-Düsenreiniger zu nutzen, da es prima passte.
    Also Draht rein, verstemmen und auf Maß bringen.


    Das Pumpenbodenventil war ebenfalls "Fertig".
    Ich habe es von den ausgequollenen Brocken befreit und eine neue Gummidichtung gestanzt.


    Dann noch schnell ein Pumpenleder fertigen und das erste leuchten rückte immer näher.


    Als die Pumpe dann endlich drückte, schnell die Austramax getankt, einen Socken aufgebaumelt, vorgeheizt, das Handrad aufgedreht und angefangen zu pumpen.


    Whhhub-zzzzzzzzzzzzzzzz... 8) Sie leuchtet!
    Noch ein wenig nachgepumpt und schon stand sie leuchtend und Stolz vor mir.


    Hmmm - Lecker Gefühl im Bauch :stark:
    Mal wieder mit primitiven Mitteln eine Lampe auf die schnelle Startklar gemacht. :D

  • moin erwin,


    ich freue mich für dich, das nun deine eigene austramax hast. und sie leuchtet auch schon... war aber auch nicht anders zu erwarten bei einem wie dir :hail: :stark:
    viel spass mit deiner aussi-leuchte ;)



    gruss bommel

  • Ich danke Euch :))


    Richtig schön mache ich sie, wenn ich die Muße zum polieren und zum vernickeln habe.
    Ausserdem möchte ich für sie noch ein schönes Globe-Glas besorgen und dann ist sie auch wieder komplett.
    Irgendwann möchte ich auch noch die Haube neu emaillieren lassen, da sie einige Abplatzer aufweist.


    Ich habe obendrein auch noch eine Bedienungsanleitung mit Teileliste gefunden.
    Diese stelle ich ein, wenn ich sie überarbeitet habe.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Erwin,


    also doch wieder mal eine schöne, alte Lampe.


    Zitat

    Ich musste das Sieb des Brenners ersetzen, da es so in sich zusammen fiel.


    Was meinst Du wie lange diese Messinggaze hält? Ich habe bei meiner Veritas ein Edelstahl-Brennersieb eingesetzt, weil ich der Gaze irgendwie nicht so richtig traute.


    Solltest Du Interesse daran haben, kann ich Dir ein vorgefertigtes 19 mm Brennersieb zusenden. Falls die Brenneröffnung größer ist, kann ich Dir ein Stück zusenden, das Du Dir selbst auf Größe schneiden kannst.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Tranfunzel,


    herzlichen Glückwunsch.......


    und Klasse, dass Du gleich dazugeschrieben hast, was und vor allem wie Du Deine Austramax wieder gerichtet hast........ :D:besserwisser:


    Sehr aufschlussreich, wie man mit einfachen Mitteln einer historischen Lampe auf die Beine helfen kann....... :hail: :hail: macht direkt Lust es auch irgendwann mal zu probieren :D


    Ps: Sieht schon gut aus Deine Austramax......


    Siehst du die jetzt mehr als Sammelobjekt, oder willst die auch im Alltag benutzen........... das kostbare Schätzchen ?( ?( ?( ?( ?(


    Gruß
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • @steelkingdom ,


    Yes ........ our TRANFUNZEL is a big artist :D :D :D


    but the finish is missing ;( ;(


    hammond :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • @Steelkingdom: Thanks :))


    polish and plate follows later.
    I've found an Chimney from a Petromax 250CP and use them in my Austramax now.
    I've made a new jet needle, generator filling, pump washer, valve rubber and a burner shield gaze.
    The Austramax works well now. 8)



    hammond: Danke :))


    Die Austramax ist Sowohl als Auch; mit anderen Worten, sie ist mein kleines Prunkstück, wird aber auch benutzt.
    Es wäre zu schade, wenn ich sie einfach nur in der Vitrine verstauben lasse.
    Deshalb soll sie auch in einem Technisch einwandfreien Zustand sein.

  • @ Tranfunzel,


    genau so isses eigentlich richtig....... verstauben lassen is nicht oder?


    Habe meine heissgeliebte AIDA bis jetzt auch nur einmal leuchten lassen, denn das Glas ist sehr kostbar........ wäre nicht leicht wiederzubeschaffen...... wenn überhaupt.........


    vielleicht hol ich mir ein normales 500er Glas aus dem Shop, mach den Luftpumpenadater dran und mache einen auf AIDA in Alltag ?( ?( ?( ?( ?( wär ja fast wie ne Kreuzfahrt :-) man soll sich ja net lumpen lassen gell?........


    Hm schwierige Entscheidung, den die China Maxe läuft jetzt auch wie geschmiert :D


    Gruß
    hammond :trink: :D

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:


  • Hi Matthias,


    ich danke Dir :))


    Wie es mit der Messinggaze verhält, werde ich in kürze überprüfen.
    Ich lasse die Austramax gerade eine Tankfüllung verheizen.
    Anschliessend werde ich den Socken killen, um den Brenner mal genau unter die Lupe zu nehmen.
    Aber so wie ich schon durch die Maschen des Socken sehen konnte, scheint sich etwas an der Gaze zu befinden.
    Schon möglich, dass die Gaze langsam Schlapp macht.


    Was für eine Maschenweite hat denn Deine Edelstahlgaze?
    Die Gaze meines Austramax-Brenner war vieleicht noch einen Tick feiner, als die Messinggaze aus dem Shop.
    Wenn sie ähnlich fein ist, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück 8) :hail:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von steelkingdom
    As I said very nice lamp
    If using a non original glass on it - I would recommend the Coleman 200 bulge glass, looks much better and closer to original :D


    Hi Doron,
    Gonzo said the same and i will order a Coleman bulge glass now. :)


    Best regards to Haifa (...hmmm :] - very beautyful images of your home land on your page :stark: ).

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi Matthias,


    die Brennergaze hat tatsächlich Schlapp gemacht. ;(
    Das Messing konnte der Hitze nicht Standhalten und hat sich verabschiedet.
    Ich werde nun doch auf Dein Angebot zurückkommen.
    Da das Sieb zu einer Kuppel geformt war, werde ich etwa 25-30mm im Durchmesser benötigen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Erwin,


    alles klar, geht morgen per Post ab.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Hammond,


    bei mir gibt es keine Lampe die ich nicht ausprobiert habe. Es juckt mich einfach in den Fingern und ich will sie leuchten sehen.


    Bei meiner Veritas, die ein Sammlerstück ist, war selbst die kleinste Schraube, Mutter und der Vergaser auf Hochglanz poliert. Trotzdem konnte ich es nicht lassen sie zu checken. Sie lief einwandfrei.


    Natürlich habe ich sie anschließend wieder poliert.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Timitata ()

  • Hi Matthias,


    mit Deiner Hilfe komme ich Quantensprünge vorwärts - Danke :hail:


    Bis auf das Manko mit dem Sieb, hat die Austramax sehr zuverlässig ihren Dienst verrichtet. :]

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)