Litea Hängelampe

  • Heute bin ich endlich mit meiner ersten Hängelampe fertig geworden.Bei der hier vorgestellten Lampe handelt es sich um eine Symbiose aus Ikea Ottava und Kamplite IL-11A die ich, als Komplettpaket, von einem befreundeten Sammler erwerben konnte( :merci: Ulf).
    Was war zu tun? Eigentlich nur zusammenstecken und etwas löten, da schon mal damit angefangen, nur leider mangels Zeit kein Abschluss gefunden wurde. Glück für mich, da ich mich schon länger mit dem Gedanken befasst habe, dieses von Jonas :wiegeil: schon mal ausgeführte Projekt, selbst zu realisieren. Nur ist es nicht besonders leicht eine Kamplite aufzutreiben. Deshalb wollte ich schon anfangen mit Kupferdachrinnenbögen einen Tank zusammenzubrutzeln :kotz: . Ist jetzt glücklicherweise nicht mehr nötig. :bounce:


    Glücklicherweise waren viele Arbeiten wie Hartlöten, da tu ich mir (mangels Hitze) schwer, schon erledigt. Brenner und Vergasereinheit waren auch schon fertig installiert, ist Kamplite geblieben, dadurch zwar keine Sonne, aber ausreichend hell und unkompliziert im Handling.


    Ich denk mal kann sich sehen lassen.

  • Ja... Sowas hab ich auch schon seit Jahren vor... Allerdings wollte ich eine Petromax dafür nehmen und dann halt ein Rohr-U nach unten legen. Den Tank wollte ich auch aus Dachrinne machen, in Ermangelung von Zeit, teilweise Geld und vorallem Lust ists aber nie dazu gekommen.


    So eine Kamplite würd ich ja auch gern mal mein eigen nennen, alleine schon um damit die Zelte bei den Pfadis beleuchten zu können.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • jaja die zeit und lust


    ich hatte auch geplant eine otawa umubauen


    die otowa habe ich nur der umbau geht einfach nicht vorran

  • Unter den Lampensammlern scheint die Ikea Ottawa
    sowas wie einen gewissen Kultstatus zu besitzen.
    Habe selbst auch sowas hier in Gebrauch, gleich mehrfach ... ;)



    Rene - einmanpfrei, sage ich nur!
    Hut ab - meinen Respekt hast Du!

    :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schön
    Deine Ausführung gefällt mir gut wobei ich persönlich die Otawa nicht nehmen würde aber das tut hier nix zur Sache man sollte eine übrigens seine eigene Rubrik Selbstbau aufführen.ich bin auf das nächste Projekt gespannt was da so kommen wird
    Schau mal im Forum nach " Domlampe" ich bin im Moment an einer WT 150 am werkeln
    Gruss Gregor

  • Hallo zusammen,


    sehr schöne Lampe mein :respekt: .


    Nun aber eine frage kannst du sie auch wieder zurückbauen, also die Kamplite wieder zusammensetzten ohne was dran zu machen?


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • ne geht glaub ich nicht, da ich sie schon halbfertig bekommen habe und die restlichen Kamplite Sachen nicht mit dabei waren.
    Wobei aber grundsätzlich kaum Veränderungen an den verwendeten Teilen vorgenommen wurden, nur mal ein paar Löcher bohren zur Befestigung am Ikea Korpus. Kann mir aber nicht vorstellen das der Rest der Kamplite viel besser aussah als das Sieb von Tank.


    Vielleicht kann da auch der jemand der die SUPER Vorarbeit geleistet hat was dazu sagen :naughty: ?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Na gut! ;)


    Das mit dem rückbauen wäre denkbar.
    Die originale Brennmechanik ( ) ist quasi unverändert.


    Allerdings war die Kamplite ein rechter Schrotthaufen.
    Die originalen Tankbefestigungen sind alle abgeschert gewesen.
    Also müssten neue Gewindestifte und neue Gewinde im Tank her.


    Was ich einbehalten habe sind der Kamin, Tragebügel und das originale Brennergehäuse.
    Korb und Glas fehlten und der Reflektor ist offensichtlich verbaut.


    Schön, dass sie nun so schnell wieder leuchtet. :wiegeil:
    Anbei noch ein paar Inspirationen des übernommenen Innnenlebens. 8)


    Gruß Ulf

  • Sehr stylische und ausfallene Hängelampe. Passt ja ganz wunderbar zur Philosophie des VEB MEWADUR!