Zwei Zugänge - Vapalux M320

  • Hallo liebe Freunde des leise rauschenden Lichtes!


    Inspiriert durch diverse Lobhuldigungen einiger Sammlerkollegen
    auf die kleinen Engländerinnen, ließ ich es mir nicht nehmen,
    mir selbst ein Bild von den "Ersatzteilspenderinnen"
    aus bekanntem Haus zu machen.


    Was soll ich sagen?
    Ich habe es nicht bereut und kann den Fans dieser Lampen nur beipflichten.
    Den Lagerstaub abwischen, kleine Durchsicht, Druck- u. Dichtigkeitsprobe,
    Socke aufziehen, vorwärmen und es wurde Licht.


    Die erste Vapalux hat einen weißen Tank, sie war wohl bei den Sanitätern in Dienst
    und hat dort vermutlich selten geleuchtet, ihr Hut hat nicht eine Macke.


    Doch seht selbst:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Weil ich die Lackierung der weißen Vapalux so belassen möchte
    und ich total von der Lampe begeistert bin, bestellte ich mir eine weitere.
    Diese zweite Lampe wollte ich eigentlich von ihrer Tanklackierung befreien
    und sie im güldenen Messingglanz erstrahlen lassen ...
    Doch irgendwie gefällt mir ihre grüne Bemalung und sie soll so bleiben.


    Die grüne Version meiner Vapalux M320 war wahrscheinlich öfter im Einsatz.
    Spuren von unvollständig abgewaschenem "Feldstaub" am Tankboden
    sowie einige "Kampfspuren" an der Haube und am Tank lassen dies vermuten.


    Nachdem ich die Lampe ebenfalls einer kurzen Reinigung, Durchsicht
    mit Druck- und Dichtigkeitsüberprüfung unterzogen
    und ihr einen Socken aufgezogen hatte, sie aufgetankt u. vorgewärmt war,
    konnte ich sie ebenfalls problemlos starten - sie leuchtet auch perfekt.


    Betankt habe ich die Lampen mit einer Mischung aus Grilli und E10
    im Verhältnis von etwa 70:30 (Grilli::Benzin).
    Für ein ausreichend helles und leise rauschendes Licht waren
    jeweils ca. 25-30 Pumpenschläge ausreichend.



    PS:
    Wo in Bild 2 die blanke Stelle zu sehen ist, wurde es nach ca. 1/2 Betriebsstunde etwas feucht.
    Das Leck war mit bloßem Auge kaum zu erkennen - ein kleiner Tropfen Lötzinn hält es nun dicht.
    Sobald ich Zeit und Muße dazu habe, werde ich dort wohl noch mal rangehen müssen ...
    So ganz traue ich dem vorläufigen Frieden nämlich nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nachdem mir die beiden Lampen mit den bemalten Tanks eigentlich so gefallen und ich die Farbe drauf lassen möchte, gehe ich inzwischen mit dem Gedanken schwanger, mir noch eine weitere Vapalux zu besorgen, damit ich doch in den Genuß einer M320 mit poliertem Messingtank komme ... schon seltsam, was der Virus mit mir so treibt.
    ;)


    Zwei Bechergläser für die beiden Lampen sind unterwegs, mal gespannt bin, wie lange die bis hierher benötigen.
    Da ich schon von den Ausfällen der originalen Versager gelesen habe, muß ich zudem mal sehen, wo ich diese regenerierbaren Messingteile für PX 250-Düsen auftreiben kann.
    :juggle:
    Ansonsten kann ich jedem, der noch nicht so ein Lampi sein eigen nennt,
    ans Herz legen, sich diese "kleinen Engländerinnen" mal näher anzusehen
    und sich von ihnen verzaubern zu lassen.
    :baby:
    Nicht daß sie die einzigen wären, die feines Licht machen können,
    aber die Vapalux M320 können es auf eine besonders betörende Art und Weise,
    finde ich (jetzt auch)!
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sind das solche Dinger aus der Hütte für einen viertelsten Hunderter?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hi Rüdiger,
    die haben schon was. Ich habe in Urloffen einen Abend neben einer gesessen. Erste vorsichtige Annäherungsversuche
    konnte ich noch ignorieren :rolleyes: , bin im Moment noch auf Colemann. Muss ich noch auskurieren :D
    CU Bernd

  • @ Rene ... Ja.
    Die kommen halt ohne Glas,
    aber meine beiden waren sonst soweit okay, somit kein großes Risiko.
    :juggle:


    @ Bernd ...
    Dar Suchtfaktor ist auf jeden Fall gegeben.
    Und für die Freunde glänzender Messingtanks sowieso.
    Siehe diesen Thread: VapaLux M320 Umbau Spiritus Version
    besonders der Beitrag # 5 ...
    Von dort kam meine Intention hauptsächlich.
    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schick, gefallen mir gut.


    Auf mein Vapalux Glas warte ich jetzt inzwischen 6 Wochen...


    :motz:

    Oh, das ist ärgerlich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist aber trotz des niedrigen Grundpreises auch nicht unbedingt eine günstige Lampe.
    25 die Lampe, 25 das billige Glas und der Vergaser kommt noch auf mindestens 40( ist ja denke ich, absehbar das er zeitnah erneuert werden muß)
    Da kriegt man auch was Fertiges was sofort Anzündbereit ist.


    Aber schlecht sehn sie ja nicht aus, wenn sie dann irgendwann fertig sind, ach und Licht machen sie ja auch.


    Wie ist es eigentlich mit der Ersatzteilsituation der ollen Engländer bestellt?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • die ersatzteile gibt es reichlich in england und auch zu brauchbaren preisen. aber in deutschland wird das nicht leicht und vom preis ganz zu schweigen. da kostet mal ein neuer vergaser mehr wie die lampe im einkauf. mich persönlich schreckt das jedoch nicht ab weiter diese lampen zu sammeln und auch feste zu benutzen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • die ersatzteile gibt es reichlich in england und auch zu brauchbaren preisen. aber in deutschland wird das nicht leicht und vom preis ganz zu schweigen. da kostet mal ein neuer vergaser mehr wie die lampe im einkauf. mich persönlich schreckt das jedoch nicht ab weiter diese lampen zu sammeln und auch feste zu benutzen.


    :done:
    So sehe ich das auch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist aber trotz des niedrigen Grundpreises auch nicht unbedingt eine günstige Lampe.
    25 die Lampe, 25 das billige Glas und der Vergaser kommt noch auf mindestens 40( ist ja denke ich, absehbar das er zeitnah erneuert werden muß)
    Da kriegt man auch was Fertiges was sofort Anzündbereit ist.


    Aber schlecht sehn sie ja nicht aus, wenn sie dann irgendwann fertig sind, ach und Licht machen sie ja auch.


    Wie ist es eigentlich mit der Ersatzteilsituation der ollen Engländer bestellt?

    Aber dafür hat man eine grundsolide Lampe, die sehr zuverlässig ist, die kein Mischrohrglühen hat, bei der kein
    Vergaserfußventil undicht werden kann, bei der keine Mischkammer locker wird und kein Düsenabstand einzustellen ist. Gut, dass mit den Vergasern ist so eine Sache. Aber einmal auf Messingvergaser umgebaut, gehört auch dieses Manko der Vergangenheit an. Und das für deutlich unter 100 Flocken.

  • ABurger:


    Das was ich bei meiner Hytten-320er als erstes gemacht habe, war die schlampig gemachte (Über-)Lackierung abzubeizen. Ist eh nur billiger Kunstharzlack, grob mit dem Pinsel aufgebracht. Passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu dieser eleganten Lampe. Dann doch lieber wieder mit einer gesprayten NATO-grünen
    Lackierung versehen, dass kommt dem Originalzustand an nächsten und sieht auch noch sauber aus...

  • Hurra, :bounce: Jürgen ist wieder da. :welcome:
    Hast schon recht sind schon keine schlechten Teile, optisch auch nicht zu verachten, außerdem auch leise.
    Immer noch besser als so manche PX- Ruinen aus der Bucht.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Wenn ich so sehe, was teilweise für PXen ausgegeben wird :juggle: und wieviel Ersatzteile man dafür vorhalten muss,
    sehe ich im Moment vom Preis-Leistungsverhältnis die Vapas vorne. Auch von der Zuverlässigkeit her gibts nix zu meckern, auch wenn jetzt der Vergleich zu HASAG und deren Derivaten etwas hinkt, aber so in diese Richtung.



  • :applaudit:
    Sehr schön, finde ich.
    Auch wenn es im Grunde eine Militärlampe war (ist),
    finde ich die Verwandlung recht schön anzusehen.
    Das war ja eigentlich auch meine Intention,
    als ich hier im Forum eine M320 mit poliertem Tank sah ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Militärlampe? Nirgendwo der "Krähenfuß" der British Army drauf. Egal, das Messingröckchen steht ihr jedenfalls auch recht gut.
    Also muss doch noch eine Zweit-320er her. Die bekommt dann ein olivgrünes Röckchen verpasst incl. Decal.

    Gab es die 320er nicht auch noch mit silberner Tanklackierung? Das heisst eine dann wohl eine in Olivgrün, eine in Messing und eine in Silber....

  • Nun, ich war der Meinung, die wurden fürs Militär gebaut? Also dann doch nicht?


    Ja, irgendwie erzeugen die Lampen so ein atlantisches Verlangen nach Meer mehr ...
    Wenn wir sie hier noch eine Weile preisen, ist die Hytte bald ausverkauft ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Als Vapalux Freund ,will ich auch mal etwas dazu beitragen .
    Die Lampen sind Gut und wenn mann einiges beachtet auch sehr haltbar .
    Als Glas, würde ich nur, ein Zylindrisches, nehmen mit Teller .
    Die Eingezogenen gehn schnell flöten ,dem entgeht mann ,indem, die Auflegekanten entgratet werden und die Auflage etwas polstert .Nein ist kein Witz dort hat mann etwas schlampig gearbeitet und wenns so ist ,dann ist das teure Glas hin .Da ich enlische Lampen sammle ,gehört soetwas einfach dazu .Tilley´s sind auch schön ,ich will mal keine Werbung machen ,grins*.


    :D


    Stahlversager ,haben auch ihre Vorteile !


    Grüße
    Feli