Neuling Hat ein Paar Fragen zur HK500

  • Joch (Nr. 21) und Schraube (Nr. 20) scheinen ok zu sein. Das Problem liegt am vermutlich nicht zentrisch gebohrten Druckstück (Nr. 22).


    Das sich das Mischrohr im Betrieb lockert und sich somit der Mischrohrabstand ändert, ist völlig normal bei den PXen mit dieser Art Konstruktion. Ältere PXen hatten eine Art Kontermutter am Mischrohr, die einmal festgezogen, sich nicht mehr verstellen konnte.

  • So und noch was ist das Normal das die Schraube nicht mittig auf das Mischrohr drückt ?
    ....


    ja :)


    diese lampen sind (gottseidank) nicht auf den 100stel milimeter exakt gebaut, was vielleicht zu irritationen führen kann, aber letztlich gut ist für den hobbyschrauber.
    ob das druckstück etwas exzentrisch auf das mischrohr drückt ist "latte", hauptsache es fixiert.

  • Joch (Nr. 21) und Schraube (Nr. 20) scheinen ok zu sein. Das Problem liegt am vermutlich nicht zentrisch gebohrten Druckstück (Nr. 22).

    ja das habe ich auch gesehen und ich hatte die Vermutung das deshalb das Mischrohr immer wieder um ca 1 mm nach den festziehen abrutscht.


    also laut Starklicht soll es wohl nichts ausmachen das das Druckstück nicht Konzentrisch gebohrt ist und das Mischrohr etwas im Bild zur Linken Seite zieht habe ich noch meine Befürchtungen das die Düse dadurch auch nicht ganz in die Mitte des Rohres trifft und dadurch das gemischt nicht ganz so Ideal ist.

  • ja :)


    diese lampen sind (gottseidank) nicht auf den 100stel milimeter exakt gebaut, was vielleicht zu irritationen führen kann, aber letztlich gut ist für den hobbyschrauber.
    ob das druckstück etwas exzentrisch auf das mischrohr drückt ist "latte", hauptsache es fixiert.


    hmm 100stel von einen Milimeter verlange ich ja auch nicht aber 2 mm abweichung das schaft man ja nicht mal mit freien Auge wenn man den Körnerschlag vor den Bohren Kontrolliert :rofl: und bei Sereinfertigung kann man sich sehr lecht mit Endanschlägen auf einer Ständerbohrmaschine behelfe ;(

  • @nobsi


    wenn dir das Mischrohr immer wieder nach unten abrutscht,
    empfehle ich dir eine triviale Mischrohrstütze.
    Es gibt da sehr ausgefeilte Konstruktionen aus Kupferrohrabschnitte.
    Bei mir hat sich eine einfache, passend gebogene Büroklammer bewährt.
    Kommt bei mir in alle Lampen mit Klemmbefestigung für's Mischrohr standardmäßig rein.
    ?highlight=mischrohrstütze#post175318


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • willi


    Die Idee mit den Draht ist ja fast schon Genial wobei ich am überlegen bin ob ich mir nicht eine Massivere Stütze herrichten soll mit einer grundplatte die im Steg von Obermantel sitzt einer Gewindestange und einer Stütze Oben die den Rohr Angepast wird.


    wobei ich auch drauf gekommen bin das wenn man die das Druckstück etwas nach unten Druckt bevor man die CU- Schraube Anzieht das Mischrohr auch nicht mehr so leicht verstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobsi76 ()

  • So nochmal zu den Bild aus Post Nr 28 die komische Stelle am Rapid


    bin Gestern per E-Mail Informiert worden das es Angeblich normal ist diese Stelle am Rapidstarter


    hier Zitat aus der E-Mai von Petromax


    "Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass besagte Lötstelle bei den
    Leuchten nach Rücksprache mit unserer Technikabteilung immer in
    leichter Form vorhanden ist. Dies dient als Sicherung, da am Rapid
    zwei Bauteile aufeinander treffen.


    Dass sich diese im Sichtfeld befindet ist natürlich etwas
    unglücklich, aber auch beim Austauschgerät nicht vermeidbar"


    Also hat noch jemand so-eine Stelle an Seiner Maxe?? eventuell eben nicht ganz so auffällig bzw an einer stelle wo es nicht so auffällt ?( ?( ?( ?( ?(

  • Also hat noch jemand so-eine Stelle an Seiner Maxe?? eventuell eben nicht ganz so auffällig bzw an einer stelle wo es nicht so auffällt


    Dreh die Lampe doch einfach um, dann sticht dir das auch nicht mehr so ins Auge. :sleep:

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Vielleicht sollte man einfach wieder die Urform des Stutzens einführen... hab ohnehin nie verstanden, wieso das Ding aus zwei labilen Teilchen zusammengesetzt wird.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • @ Rattamon


    mit der Urform meinst du wohl so wie sie noch bei den Anchorlampen verbaut sind oder sehe ich da Falsch



    aber was soll die Lötstelle sich den Bringen bei den Neuen Rapidstartern gab es da Probleme das sich etwas gelockert hat mit der Zeit den mehr wie ein Form schlüssiger Verdrehschutz wird es ja nicht sein.