Neuling Hat ein Paar Fragen zur HK500

  • Wenn du das Handrad langsam drehst und die Nadel hoch geht verspürst du da einen widerstand oder nicht. Es sollte kein widerstand da sein die Nadel schiebt sich normalerweise automatisch passen in die Düse. Weil die Düse von innen ja in Platt ist sondern etwas schräg das die Düse zur Mitte Läuft.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Okay dann ist die Düse konisch und hat eine Zwangsführung und kann es eventuell damit zusammenhängen das die Nadel nicht 1 mm weit herausgeschaut hat sondern geschätzt 2 bis 3 mm.


    Das mit den schwärging habe ich jetzt ohne Nadel versucht und es ist leichter gegangen da das Handrad am Anfang etwas zügiger geht vermutlich ist das der Teil wo das ventil betätigt wird ca 1/8 umdrehung und nachher eben auch etwas leichter ging habe ich mir nichts dabei gedacht.

  • Und genau aus dem Grund, nämlich dem Gefummel nach der richtigen Nadelhöhe, empfehle ich den Nachbau des VergastKomutSpezschlü.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • @ Rene


    wird der Schlüssel jetzt etwa vom VEB Mewadur produziert. Haben die plötzlich doch Material erhalten und war tatsächlich Produktionskapazität frei. Hat also die Eingabe an den Staatsrat was gebracht. Berichte mal.


    Mit sozialistischem Gruß, Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Viere K ()

  • wird der Schlüssel jetzt etwa vom VEB Mewadur produziert. Haben die plötzlich doch Material erhalten und war tatsächlich Produktionskapazität frei. Hat also die Eingabe an den Staatsrat was gebracht. Beichte mal.


    Mit sozialistischem Gruß, Matthias


    Leider haben unsere Eingaben bei den zuständigen Organen bisher nur Unverständnis und Kopfschütteln hervorgehoben, da wir ein Werkzeug für ein, offiziell im RGW, nicht erhältliches Bauteil erfunden haben. Auch die Behörde zur Devisenbeschaffung des Herrn Schalk-Golodkowski hat uns bisher nicht geantwortet.


    Selbst meine Versuche das Werkzeug im kapitalistischen Ausland fertigen zu lassen waren bisher noch nicht von Erfolg gekrönt.


    Mit sozialistischem Gruß , Rene



    ( mal im Ernst, eigentlich ist das Ding sehr simpel für jeden herzustellen, da nur ein passendes Rohr, das ich eben grad nicht da habe, unten aufgefeilt und leicht zusammengepresst werden muß. Muß ja nicht so viel halten)

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • so und noch einmal ich mit einen anderen Problem zwar wenn nur optisch ist die Stelle beim Rapidstarter Normal oder hat da jemand mit den Autogenbrenner nicht aufgepasst beim Löten

    Dateien

    • Petromax1.jpeg

      (22,29 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nicht Lötzinn sondern da wurde das Material eher Geschmolzen in der Mitte ist ein kleiner Krater und eben eine Vertiefung hier ein etwas größeres Bild aber man sieht auch das es vor den Verchromen passiert sein muss . also ist das nicht Normal oder wie darf ich das sehen hätte sonst noch in die Richtung vermutet das angelötet würde das es sich nicht verdrehen kann wenn man den Rapidstarter Montiert oder demontiert aber wenn das so nicht gehört werde ich mal den Händler Anschreiben den da hätte ich mir wirklich auch eine Anchor Kaufen können :cursing: die können auch nicht mehr wirklich schlechter sein

  • Wenn das so ist wie du schreibst dann Umtauschen Original ist das auf keinen Fall.


    Der Rapid Hebel wird nur von den 2 Muttern gehalten eine oben eine unten. Muß ja wenn nötig austauschbar sein.


    Nur warum hast du du die lampe erst in Betrieb genommen wenn ich sowas Neu hole Begutachte ich doch erst mal und schaue mir das Teil erst einmal an. Meine Erste Lampe hatte ich 2 Tage hier zum Ansehen bis ich sie mal gestartet habe war zwar eine Gebrauchte aber egal.


    Nun bei deiner Neuen Lampe verstehe ich dein vorgehen nicht ganz. Sofort umtauschen wäre doch so viel Einfacher als im Nachhinein ?(

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Die zwei Muttern sind schon oben wie mach auf den größeren Bild auch sieht Naja will ich die Delle erst am Sonntag gesehen habe und das mit den Nadeln erst im Betrieb passiert ist und im trockenlauf keine Probleme gab und wo sie so schön funkelte und glitzerde wahr die Verlockung einfach da sie auszuprobieren währe mir dieb Delle schon an Anfang aufgefallen hatte ich Sie natürlich nicht angemacht und sofort reklamiert und Sowas hätte ich bei petromax nicht unbedingt erwartet. Den angeblich habe die ja eine Qualität Kontrolle


    EDIT es ist meine erste Starklichtlampe also habe ich auch keine Erfahrung worauf ich achten muss und was nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nobsi76 ()

  • den da hätte ich mir wirklich auch eine Anchor Kaufen können :cursing: die können auch nicht mehr wirklich schlechter sein

    Da hast du vollkommen recht,hab mehrere neue und hatte bei keiner irgendwelche Probleme!!! :naughty:


    Man muß nur wissen,wo man die Anchor kauft!!! :rauch:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Vermutlich bei einen Olaf da ich Eben spiritus Betrieb in Zukunft anstrebe wahr mir Eben die petromax lieber wegen Messing Dank und angeblich weniger Probleme


    Aber eventuell kommt ja noch eine Lampe auf den Balkon meiner Eltern und da währe eine 350 er zum Vergleich nicht Schlecht und dann bei ihn einen 10 er pack düsennadel dazu wenn sie in meine Maxe passen währe es ideal und wenn nicht dann habe ich dir die Anchor lange Ersatz da sie vermutlich länger heben wie bei der Maxe

  • Da mit den Muttern Passt schon eine oben eine unten. Schaumal genau hin ganz oben auf dem Rapid das ist die Düse.

    Ja die Düse sehe ich die ist vor den Flammschutzrohr und dort wo der kipphebel von rapid Verschließt


    Soll ich da auf was besonders achten ?(

  • Nein alles gut falsch verstanden.


    Versuche einfach die Lampe noch zu Tauschen und schau Dir die Neue erst mal genausten an. Dann alle Verschraubungen und Mischrohr Abstand genau einstellen noch mal alles Prüfen. Dann Bierchen kalt stellen die Lampe Tanken und wenn das Bie kalt genug ist öffnen einen guten Schluck nehmen. Und erst jetzt vorheizen bitte mit Spiritus ist Entspannter und schonender für Lampe und Socken.


    Nun Startest du die Lampe und lässt erst mal Leuchten bis der Tank lehr- ist. Nicht Vergessen zwischendurch Druck auf die Lampe zu geben wenn es Zeit wird und immer wider mal ein Bierchen ganz wichtig. Aber das Bier nicht für die Lampe :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • So habe von Petromax jetzt eine E-mail bekommen das ich Ihnen Foto von der Lampe schicken soll und zwar einmal in voller Ansicht und einmal von Oben hinein fotografiert. mal schauen was jetzt dann herauskommt und zum Glück spinnt jetzt noch das Handrad auch noch
    wenn ich das Handrad wenn die Nase auf 12 uhr Steht (Oben) im Uhrzeigersinn auf 6 (Unten) Uhr Drehen will klemmt es bei ca 4 Uhr drehe ich sie gegen den Uhrzeigersinn von 12 Uhr auf 6 Uhr Funktioniert es und wenn ich es von 6 Uhr auf 12 Uhr Stelle funktioniert es natürlich im Uhrzeigersinn auch aber und wenn ich sie gegen den Uhrzeigersinn drehe macht sie bei 4 Uhr (Nase zeigt halt nach rechts) einen Ruck und man hört so ein Klick wie wenn was einrastet würde ich am ehesten beschreiben.


    Das Handrad habe ich eben in den letzten 3 Tagen nicht mehr verwendet da ich immer nur Saftstart durchgeführt habe und ohne Nadeln naja nicht wirklich was Bringt


    eventuell liegt es ja auch daran das ich die Probleme mit den Nadeln habe

  • Da scheint sich die Exzenteraufnahme verdreht zu haben, deshalb spinnt das Handrad, ist eigentlich kein Problem.
    Mach mal die Vergaserstange und den Exzenter raus und popel das wieder richtig zusammen. Aber schau erst mal was mit Pelam so geht, ich hab da nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Nur Keine Panik ich Schraube schon nicht herum in der Garantiezeit bzw Gewährleistungszeit und Schon gar nicht wenn es Probleme von Anfang an gibt.
    ja habe schon gestern hier wo gelesen das der Exzenter sein wird naja ich glaube ich habe eine Montag Maxe nicht mal 1 Liter Alkan verbrannt und gleich 3 Schäden ;(


    ja mal abwarten was Passiert :sleeping:


    werde dann hier schon mich Melden ob sie mich zufrieden gestimmt haben oder nicht bzw wenn es zu weitern Probleme kommt mit meiner Maxe

  • So und noch was ist das Normal das die Schraube nicht mittig auf das Mischrohr drückt ?


    mir kommt es so vor als wäre die Bohrung am Druckstück nicht konzentrisch (mittig) angebracht siehe Foto und dadurch auch das Mischrohr wo es in das Loch zur Düse geht etwas seitlich verschoben. ist das ein Normalzustand oder eben wieder so ein Glücksfall den ich erwischt habe ?


    was wichtiger ist macht das für die Funktion was aus mir ist es aufgefallen das die Schraube sich immer wieder lockert und kommt mir so vor das das Mischrohr auch nicht genau die Höhe hält wie ich es eingestellt habe.

  • wenn man nicht richtig beim zusammenbau arbeitet kann das passieren


    gegen runterrutschen kannst was unter das mischrohr legen,ein Stückchen blech in u form