Aufhängung für Lampen

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Petromax Lampen und habe hier gesehen, dass einige schöne Ständer für die Lampen haben. Auf meiner Suche nach etwas vergleichbarem habe ich mir mal eine Dreibein gekauft, aber diese Dinger sind (aufgrund der zu erwartenden Lasten) mir zu klobig.
    Was kann man denn alternativ nehmen?


    Wo kommen man denn am besten zu eine schönen Geniol 150 CP in Messing? Bei eBay liegen die Preise ja deutlich über den Neupreisen, das ist ja nicht mehr nachzuvollziehen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Kommt drauf an, wie hoch du die PX hängen willst.


    Wenn's eher in Bodennähe sein soll, kann man für losen Untergrund (Wiese, Sand, Erde) Pflanzstäbe nehmen, die man oben abwinkelt und unten anspitzt.


    Wenn's hoch sein soll und für festen Grund, taugt ein Lichtstativ aus dem DJ Zubehör.


    ---
    150er Geniol in Messing? Dann nimm doch eine 150er PX in Messing aus aktueller Produktion.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hi, was sehr gut funktioniert sind Ständer für Halogenstrahler. Da gibt es etliche verschiedene Variationen. Ich habe 2, das sind teleskopierbare Rohre die sich bis auf 250 cm ausfahren lassen. Die Fussteile sind in 2 Winkeln ansteckbar.
    Für festen Boden steil, für weichen Boden breit und flach. An der Spitze ist ein M8 Bolzen so das man den Galgen, ich habe ein 10 mm Profiliertes Alurohr genommen, einfach aufschrauben kann. Ist in Sekunden zusammengebaut oder zerlegt.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    das ist eine gute Idee. Ich habe glaube ich noch einen Baustrahler im Keller, vielleicht kann ich das Stativ sogar schon nehmen.


    VG Mcihael

  • Moin Michael,


    eine (winzige) Warnung noch:


    :besserwisser: Bedenke die guten, alten Hebelkräfte!


    Mit dem Ausleger hast Du einen ordentlichen Hebelarm, wenn die Lampe über dem Tisch sein soll. Du verschiebst damit den Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion inkl. Lampe ziemlich weit aus der Mitte, das wird leicht instabil. Und die Verschraubung sollte schon recht ordentlich im Stativ fest sein, damit der Hebel sie nicht aus dem Standrohr zieht. Ich habe da schon einige Stative in die "ewigen Jagdgründe" eingehen gesehen.


    Und wir wollen ja nicht, dass Dein Schmuckstück der Schwerkraft anheim fällt und irreparabelen Schaden nimmt! :done:


    Bernd: Ich weiss, dass Deine Tipps immer praxiserprobt sind - Du kommst ja auch aus einem technischen Beruf. Aber nichts für ungut, bei dem Satz "... ich habe noch einen Baustrahler im Keller, vielleicht..." wurde ich ein wenig munterer. Bin halt ein Sicherheitsfreak. :knuddel:


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Christian, du hast schon Recht. Auf den Schwerpunkt muss man nat. aufpassen. Was man auf dem Bild nicht sehen kann, die Fussteile sind drehbar und eins der drei Beine steht genau unter der Lampe und ist genau so lang wie der Galgen.
    Umfallen ist nicht aber die Stabilität des Galgens muss man nat. vorher checken. Ein Vierkantrohr wäre nat. ideal, bis das knickt...
    CU Bernd

  • Danke für Eure Hinweise. Also der Baustrahler passt schon mal. Mit dem Umkippen sehe ich da erstmal nicht so viele Problem, der Galgen muss nur so weit sein, wie der Schirm ist. Mir geht es eigentilch nur darum, dass ich die ein paar Meter vom Wohnmobil wegstellen kann und dass sie nicht auf Augenhöhe mit meiner (angeleinten) Katze ist. Wenn es windiger ist, kann das natürlich anders aussehen ...


    Kann eine Katze eigentich blind davon werden? Btw. wie ist das eigentlich zu verstehen, dass man nicht in die Lampe sehen darf. Wo ist da die Grenze?


    Viele Grüße


    Michael

  • Ehemm ...
    Da eine Halogenlampe bestimmt auch noch niemanden blind gemacht hat, gehe ich davon aus, daß Deine Katze ganz sicher auch nicht ihr Auigenlicht verlieren wird, sollte sie mal die leuchtende PX anschauen.
    Ein ungeschützter Blick in die grelle Mittagssonne ruft da bestimmt mehr Schaden hervor - sollte die angeborene Funktion versagen (oder das Hirn aussetzen).


    In die Lampe sehen darfst Du schon - nur wird es danach eine Weile brauchen, bis Du "den blendenden Fleck auf Deiner Netzhaut" wieder los bist, vor allem in der Dunkelheit. Ein bleibender Schaden steht nicht zu befürchten.
    Falls Du aber dennoch mal den Glühstrumpf bei laufender Lampe kontrollieren willst, empfiehlt es sich, ein Schweißglas (oder eine starke Sonnenbrille) vor die Augen zu halten.
    :naughty:


    PS:
    Für mein Empfinden sind diese Baumarkt-Lampenstative aus der Grabbelkiste völlig ungeeignet, so einer Lampe sicheren Halt zu bieten! Da sollte schon was ordentliches her, wie z.B. ein richtiges Lampen- bzw. Boxenstativ und im Outdoorbereich bei weichen bzw. unebenen Böden sollte man ggf. auch an eine sichere Abspannung denken. Schließlich hängt da eine PX (o.ä.) und keine lumpige Feuerhand ...
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Also Rüdiger, jetzt haste mich aber fast beleidigt :D :D :D Ich mach mal ein :foto: im gesamten . Da wackelt nix: Die Teile habe ich vor bestimmt 20 Jahren gekauft und billig waren die nicht. Die sind noch immer in der Funktion wie neu und man kann mit dem Rohr einen Elefanten ausnocken so stabil ist das. Nee, du hast natürlich auch Recht. Es sollte schon was stabiles sein. Schliesslich hängt man seine Lieblinge daran auf. Wobei aufhängen... ;(
    CU Bernd

  • @ Michael
    Was Konkretes habe ich jetzt direkt leider nicht zur Hand,
    besser gesagt, einen kommerziellen Link darf ich hier nicht setzen.
    Schau einfach mal bei Ausstattern für Bühnentechnik nach.
    Sicher auch eine Preisfrage, aber das Geld ist so oder so gut angelegt.


    Das große Musikhaus aus Mittelfranken (Burgebrach),
    mit "Tho" am Anfang und "Mann" am Ende hat sicher was (nicht nur) für Dich im Angebot ;)
    (z.B.: Lichtstativ mit T-Bar das Stichwort, inkl. Versand rund 30 Einheiten)
    Da passen mind. vier Lampen dran, mit ner Quertraverse sogar acht Stück.



    @ Bernd
    Mitnichten wollte ich Dein Stativ mißkreditieren.
    Im Gegenteil, was man erkennen kann, stammte das nicht vom Grabbeltisch!
    Hätte ich Dir eh nicht zugetraut ... ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • So, hier mal ein richtig stabiles Stativ. Das Fussteil ist ein massiver Block aus Glasfaserverstärktem Kunststoff.
    Die drei unteren Stangen haben eine exentrisch angebrachte gezahnte Walze. Einfach einstecken und eine viertel Drehung—fest. Die Stange ist dreifach geteilt und teleskopierbar. Auch einfach nur drehen, auseinander ziehen und wieder drehen—fest. Der Galgen hat eine einsteckbare Hilfs Stütze für schwerere Lampen. Normale Dochtlampen gehen problemlos ohne, wird es schwerer einfach die Stütze dazu stecken. Bin noch dabei einen Doppelgalgen zu bauen. Da nehme ich aber ein vierkant Aluprofil.
    CU Bernd

  • @ Bernd
    Also Dein Stativ macht seinem Namen richtig Ehre.
    Dieser Konstruktion schenke ich mein blindes Vertrauen.
    _


    Meiner einer hat sich vom Online-Versand mit dem großen "T"
    nun dieses Stativ (für 30 Thaler all-inclusive) kommen lassen.
    Habe es schon mal "indoor" ausprobiert - paßt eigentlich.
    Es hat an der Stange Platz für 4 große Lampen.
    Ein Stehversuch auf weicherem Grasboden steht noch aus.
    Das werde ich evtl. zu Pfingsten mal ausprobieren ... :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |