Duo Flammable - 1/2

  • Auslöser für das Duo Flammable war die "Amundsenlampe".
    Eine schicke Geniol 250 in Messing.
    Messing fehlte noch in meiner Sammlung.
    Aber der aufgerufene Preis war an Amundsen orientiert.
    Jenseits von Gut und Böse.
    Hab ich einfach dem Verkäufer unverschnörkelt erklärt, um was für ein Objekt es sich handelt
    und dreist weniger als ein Drittel geboten.
    Nach ca. 8 Tagen Scham-Wartefrist wurde mein Angebot akzeptiert und der Deal eingefädelt.
    Da Versand vom Verkäufer nicht erwogen wurde, mußte ein freundlicher Kollegen aus der Region als Kurier herhalten.
    Bei Eintreffen der Laterne große Freude und Ernüchterung zu gleichen Teilen.
    Freude: Die Laterne war NOS. Lediglich einseitig leichte Rußspuren vom Abflämmen eines ersten Glühstrumpf am Innenmantel.
    Ansonsten vollständig unberührt und im Originalkarton mit Spirituskännchen, Ersatzteil/Werkzeugset und Glühstrümpfen. Plus BW Streichholzbriefchen.
    Da der Karton noch einen stark verblaßten Stempelaufdruck "D-206 / 250 V" hat, gehe ich davon aus, dass diese Geniol Laterne bei Hipolito in Portugal gefertigt wurde. Auch die Tankbodenprägung "2488" deutet für mich darauf hin.
    Und auch die typischen Spannungsrisse im Tragegestell. --> Ernüchterung: die Spannungsrisse und ein vollständig durchgehender vertikaler Riss im zweidrittel mattierten Glas.
    Die Laterne hatte einen Stützbügel für 2-Lochglühstrümpfe verbaut, der bei mir natürlich sofort rausgeflogen ist. Sowas kommt nicht in meine Laternen! Ich habe mittleweile 3 von diesen nutzlosen Stützbügeln aus diversen Gebrauchtlampen hier rumfliegen. Hat da jemand Interesse dran?


    Letztlich war nicht viel dran zu tun an der Laterne. Der Dichtheitstest ergab, dass Rapid und PuBoVe OK waren. Nur das VeFuVe schwächelte leicht. Eine Nacht im mit WD40 beaufschlagt behob das Problem, ohne den Vergaser und das VeFuVe ausbauen zu müssen.
    Der Tank wurde mit Stahlwolle und Polierpaste leicht aufpoliert, Rostflecken entfernt. Dabei muß ich wiedermal über die Unsitte klagen, Messingteile mit Klarlack vor dem Polieren zu 'schützen'. Grrrrrr.
    Einige Standardverbesserungen wurden eingearbeitet:
    -- Vorheizdocht in der Spiritusschale
    -- Staukappe aus einem Dosendeckel
    -- Vergaserstopfung
    -- Mischrohr, Paddelkanten und Brenner entgraten
    -- Mischrohr auf 15mm Abstand einstellen (!)
    -- Büroklammermischrohrstützbügel
    Die Laterne läuft damit bei 1 Bar einwandfrei und flüsterleise.


    Mir war aufgefallen, dass die Vorheizschale KEIN Lunten-Röhrchen hat. Ist das für diese Serie typisch ??


    Und hier Bilder:
    Gruß
    willi




    PS. sie müffelt im Betrieb. Mag am Petro liegen, oder dem zu großen Mischrohrabstand, oder dem unverschämt fetten Mischpaddelbalken. Aber leuchten tut sie hell und leise, dass es eine Pracht ist.

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Gratuliere - hast da ein feines Lämpchen ergattert!
    :applaudit::done:
    So eins fehlt mir auch noch.


    Wie schlimm ist das eigentlich mit den Spannungsrissen,
    auf den Bildern konnte ich nur einen einzigen erspähen?
    Wirst Du da intervenieren müssen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Willi,

    Mir war aufgefallen, dass die Vorheizschale KEIN Lunten-Röhrchen hat. Ist das für diese Serie typisch ??


    kurz und knapp: Ja! :thumbup:


    Du schreibst ja selbst, dass Du von Fertigung in Portugal ausgehst. Zum Vergleich:
    Die Hippolitos welche für die KNL geliefert wurden hatten im Gegensatz zu den BW-Modellen keinen Prallteller aber samt und sonders eine Vorheizschale. Alle ohne Röhrchen... (Habe so ca. 6-7 Stk. in der Hand gehabt...)


    Hoffe geholfen zu haben!


    Herzlichen Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Christian,
    Ja danke. Habe wie beschrieben aus Glasfaserdocht eine Lunte in die Vorheizschale gelegt. Längs durch den Glasfaserdocht ist Blumenbindedraht gezogen und damit am Vergaser befestigt. Das Ende vom Docht habe ich hochgebogen, so dass es wie das sonst vorhandene Röhrchen die Flamme auf den Glühstrumpf richtet. Als Pilotflämmchen. Ist auf den Bildern leider nicht drauf.


    Rüdiger,
    ein großer Riss und 2 kleine. Bisher beeinträchtigen die noch nicht die Stabilität. Sollten die Risse sich fortpflanzen werde ich irgendwann mal von innen ein Messingblech drauflöten.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • OKAY ... dann geht's ja noch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |