Auslöser für das Duo Flammable war die "Amundsenlampe".
Eine schicke Geniol 250 in Messing.
Messing fehlte noch in meiner Sammlung.
Aber der aufgerufene Preis war an Amundsen orientiert.
Jenseits von Gut und Böse.
Hab ich einfach dem Verkäufer unverschnörkelt erklärt, um was für ein Objekt es sich handelt
und dreist weniger als ein Drittel geboten.
Nach ca. 8 Tagen Scham-Wartefrist wurde mein Angebot akzeptiert und der Deal eingefädelt.
Da Versand vom Verkäufer nicht erwogen wurde, mußte ein freundlicher Kollegen aus der Region als Kurier herhalten.
Bei Eintreffen der Laterne große Freude und Ernüchterung zu gleichen Teilen.
Freude: Die Laterne war NOS. Lediglich einseitig leichte Rußspuren vom Abflämmen eines ersten Glühstrumpf am Innenmantel.
Ansonsten vollständig unberührt und im Originalkarton mit Spirituskännchen, Ersatzteil/Werkzeugset und Glühstrümpfen. Plus BW Streichholzbriefchen.
Da der Karton noch einen stark verblaßten Stempelaufdruck "D-206 / 250 V" hat, gehe ich davon aus, dass diese Geniol Laterne bei Hipolito in Portugal gefertigt wurde. Auch die Tankbodenprägung "2488" deutet für mich darauf hin.
Und auch die typischen Spannungsrisse im Tragegestell. --> Ernüchterung: die Spannungsrisse und ein vollständig durchgehender vertikaler Riss im zweidrittel mattierten Glas.
Die Laterne hatte einen Stützbügel für 2-Lochglühstrümpfe verbaut, der bei mir natürlich sofort rausgeflogen ist. Sowas kommt nicht in meine Laternen! Ich habe mittleweile 3 von diesen nutzlosen Stützbügeln aus diversen Gebrauchtlampen hier rumfliegen. Hat da jemand Interesse dran?
Letztlich war nicht viel dran zu tun an der Laterne. Der Dichtheitstest ergab, dass Rapid und PuBoVe OK waren. Nur das VeFuVe schwächelte leicht. Eine Nacht im mit WD40 beaufschlagt behob das Problem, ohne den Vergaser und das VeFuVe ausbauen zu müssen.
Der Tank wurde mit Stahlwolle und Polierpaste leicht aufpoliert, Rostflecken entfernt. Dabei muß ich wiedermal über die Unsitte klagen, Messingteile mit Klarlack vor dem Polieren zu 'schützen'. Grrrrrr.
Einige Standardverbesserungen wurden eingearbeitet:
-- Vorheizdocht in der Spiritusschale
-- Staukappe aus einem Dosendeckel
-- Vergaserstopfung
-- Mischrohr, Paddelkanten und Brenner entgraten
-- Mischrohr auf 15mm Abstand einstellen (!)
-- Büroklammermischrohrstützbügel
Die Laterne läuft damit bei 1 Bar einwandfrei und flüsterleise.
Mir war aufgefallen, dass die Vorheizschale KEIN Lunten-Röhrchen hat. Ist das für diese Serie typisch ??
Und hier Bilder:
Gruß
willi
PS. sie müffelt im Betrieb. Mag am Petro liegen, oder dem zu großen Mischrohrabstand, oder dem unverschämt fetten Mischpaddelbalken. Aber leuchten tut sie hell und leise, dass es eine Pracht ist.