Die Nr. 6 ist angekommen.

  • Hi, vorhin trudelte mein Osterei ein. Eine rote 200 A, bis auf ein leicht abgeblättertes Decal makelos. Keine Kratzer und auch der Emaille Hut ist ohne Macken.Dazu die passende Tragebox von Coleman. Und als Zubrot ein Amberfarbenes Glas. Bj. ist 6.78. Zwischen der 249 und der 200 liegen gut 20 Jahre.
    CU Bernd

  • Meinen Glückwunsch!
    Echt schöne Colemänner hast Du da inzwischen.
    :done:



    Damit solltetes Du doch jetzt auch schon Mitglied des Coleman-Clubs sein, oder?
    Muß Mensch das eigentlich beantragen oder wird es automatisch?
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Mensch feine Lampe...Glückwunsch! Ja so langsam solltest Du über den Beitritt in diesen exklusiven, internationalen Club mal nachdenken... ;)


    MfG Carsten

  • Von mir auch einen herztlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. :wiegeil:
    Da hast du jetzt schon ein paar schöne Stücke zusammengetragen. :applaudit:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Schönes Osterei !


    Mein Osterei war eine 250er Geniol Messing (quasi NOS)
    mit 14''' Kosmos Küchenlampe als Gratiszugabe.


    So eine rote Coleman 200 wäre aber echt toll.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hi, ja war ein Glücksgriff. Nachdem ich die erste rote 200 A geschenkt bekam wollte ich dann doch ein Pärchen :D
    Und vorhin verlief der Erststart so wie man es von den Colemännern gewohnt ist. Unspektakulär :rolleyes: . Verschraubung checken, Socken abflammen, pumpen zünden und leuchtet. Habe sie eine Stunde leuchten lassen. Scheint alles zu funktionieren. Wie langweilig :D :thumbup:
    CU Bernd

  • Scheint alles zu funktionieren. Wie langweilig :D:thumbup:


    Na wie man's nimmt. Hat aber den Vorteil, dass die bei einem Treffen einfach nur ihren Dienst tun und man sich den Bierchen und den Sammlerkollegen widmen kann. :D:D:D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Wie wahr, hatte ich auch nicht ernst gemeint. So schön die „hochtechnischen" Bastel Objekte ja sind. Wenn man einfach mal eben Licht braucht sind die Colemänner schon klasse. :D
    CU Bernd

  • Auch bei einer Coleman kannst du einen Fehlstart machen


    Dann gibt's verrußtes Glas :D

  • Vorhin kam die nächste 226 diesmal in der duel fuel Version an. Die 226 sind ja wirklich handlich und da der Urlaub näher kommt habe ich nochmal aufgerüstet. Links die 226 unleaded mit der Eigenbau Kiste, rechts die duel fuel mit dem in Holland bestellten Carry Case. Ausser etwas reinigen und neuen Socken aufziehen war nix weiter zu machen.
    So als reine Gebrauchslampen sind die Colemänner schon seeehr praktisch.
    CU Bernd

  • praktisch sind sie,das stimmt.


    wenn du dagegen eine 150 px stellst ,wirst sehen wie einfach die 226 ist


    meine letzten benzin colemänner haben auf dem treffen neue herrchen bekommen :D


    jetzt nur noch 3 Benziner px ,1 geniol und 1 hipolito

  • Ebet, ich habe noch eine 150ziger Petromax auf Benzin und eine 150 Geniol auf Petro. Die waren Ihrer Grösse wegen bislang die Reisepartner. Aber da sind die 226 schon knuddeliger, und eben auch einfacher im Gebrauch.
    CU Bernd

  • @ Bernd
    In der Tat, die schauen knuddelig aus, haben was.
    Die muß ich mir irgendwann auch mal näher ansehen.
    :done:


    @ Uli
    Daß Du als eingefleischter Ami-Fan die Sachen hergibst?
    Wundert mich ein wenig ...
    ?(

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja, irgendwann erwischt einen früher oder später auch der Coleman-Virus. Meine 220K ist von 1982. Sehr zuverlässig und flüsterleise.

  • Hallo Jürgen,
    welche Socken passen da am besten?



    Ahh, habs gefunden. Sind wohl 150ziger. Da könnte man ja die American Mantle nehmen.



    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • So,kleiner Rückschlag...Beim Test ob der Druck gehalten wird und ob der Sprit durchkommt kam nix. Alles dicht.
    Also zerlegt und den Vergaser ausgebaut. Himmel, was haben die da rein geschüttet? Kein Wunder das die Lampe in neuwertigem Zustand ist. Die hat nach dem ersten Zünden anscheinen nie wieder geleuchtet. Der Vergaser war im oberen Bereich derart verkrustet das sogar die Düse aussah als hätte man die mit Zucker gefüllt und karamelisiert????
    Nach 1 h Schüttelbad (nur die Düse mit 1 cm Rohr) liess sich die Nadelstange rausziehen. Die Nadel war ok und die Düse wieder durchgängig. Jetzt liegt der Vergaser in Äthanol. Der verfärbt sich also löst sich auch was aus der Papierstopfung. Werde das noch ein paar mal machen und dann die Füllung vorsichtig trocknen. Zum Glück bekommt man den Vergaser zur Not ja im braunen Shop. Noch den Tank gereinigt aber der war seltsamerweise sauber. Mal sehen ob ich die Lampe heute noch ans leuchten bekomme. Manno, ist ja fast wie bei ner Petromax, richtig Arbeit :D
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • jaja die amis.


    wie bei meinem Higgins kocher.


    der wollte auch nicht ,der verkäufer hat ihn getestet und festgestellt ,da geht nichts.


    deshalb wollte er den verkauf rückgängig machen. als ich ihn testete ging er zwar kurz an ,aber das wars.


    der fehler lag im tank, das ansaugteil ,wie bei der px hatte kein loch. so ein teil von der anchor genommen und feuer.kleine Ursache große wirkung

  • Jupp, aber ein mechanisches Problem ist das Eine, aber was die Leute da manchmal reinschütten? Tankensprit aus Hintermudistan oder was. Die Brühe die nach dem Pinselreinigen übrig bleibt wäre auch noch ein Kandidat ;( .
    Nun, ist aber wohl ein Problem(chen) das sich lösen lässt.
    CU Bernd