Enders 9060N Probleme bei der Spritförderung?

  • FROHE OSTERN!
    So damit ist das auch abgearbeitet. Jetzt zum Problem.
    Mein 9060N brennt immer nur so schubweise, unregelmäßig pulsierend. Zwischen dem Pulsen pustets die Flamme immer wieder vom Brenner weg. Ich hab alles probiert, sogar den Tank mit Wasser gefüllt und das durch die Stopfung durchgedrückt. Außerdem geht dem Kocher immer nach kurzer Zeit die Puste aus, im Wasserbad zeigte sich aber keine kleine undichte Stelle, geschweige denn irgendeine Luftblase. Ich scheiter bisher immer an der Verschraubung zwischen Tank und Brenner, da ich glaube, dass es am Docht liegt. Ich hab es schon mit dem Lötbrenner probiert, mit Universalverdünnung und roher Gewalt, die Verschraubung gibt nicht nach. Wie hekomme ich die Gelöst?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Naja, ich hatte den Tank mit Spiritus gefüllt und ne Woche gewartet. Wenn man die Düse draußen hat kommt da auch nur mal so ein bisschen gespucke heraus. Ich glaube der benötigt wirklich nen neuen Docht.( ganz unerfahren bin ich ja auch nicht mehr.)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Und Aceton zerlegt mir die Dichtungen! Das Problem ist je, dass er zwischendurch gar kein Sprit fördert und dadurch einfach ausgeht. Er brennt ja nicht mit kleiner Flamme, es wird erst gar kein Sprit gefördert. Wenn man den Kocher so neigt, dass das Benzin an der Verschraubung steht und hineinläuft dann brennt er wieder sauber.
    Meine Frage war jetzt aber, wie bekomme ich die beiden Teile auseinander, um an den Docht zu kommen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Spiritus und Benzin vertragen sich nicht wirklich, nicht mischbar, bzw.da auch ein Teil Wasser drin ist. Wenn schon Aceton, aber ich denke mal, dass der Docht/Stopfung hinüber ist. Ich habe hier auch noch so einen Patienten der auf eine Operation wartet :wacko: .

  • Das ist ja auch meine Vermutung, ich kriege den Kocher aber nicht auseinander genommen. Ich wollte jetzt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen ballern, deswegen hatte ich nur einen recht kleinen Lötbrenner zum erwärmen der Hülse genommen. Wie Tenperaturbeständig ist denn der Tank? /Die Verlötungen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin,


    Also wenn irgendjemand noch Dochte für solche Stopfungen benötigt...einfach mal ne PN schicken! :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Hallo Grischa.
    Bevor du den Kocher zerlegst,Drück mal Luft von der Düse zum Tank durchs Rohr.
    Vielleicht löst sich etwas Dreck ,was den Durchfluss gestört hat.
    So war es bei einem meiner Kocher.
    Gruß Thomas.

  • An Wenn1G


    Wenn eine Enders Benzinkocher pulsiert - Docht raus und neuen (100%) Baumwolledocht rein - nicht zu wening und auch nicht zu viel.


    :megaphon: Und du hast Wasser in Tank gehabt


    Wasser und benzin vertragt sicht nicht, und damit hast du nacher auch wasser im Docht, und nur mit druck im Tank kommt ETWAS benzin durch.


    Also - neuen Docht - dann brauchst du nicht wieder und wieder mit deinen Enders herumfumeln.

  • Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte alles erdenkliche am Kocher gemacht, um den vernünftig zum Brennen zu bekommen. Ich will nur wissen, wie ich Brenner und Tank am besten getrennt bekomme, um an den alten Docht zu kommen

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo, da hilft nur Hitze bis der Kleber von der Konusverschraubung flüssig wird! Hierbei am besten mit nem Hobby-Autogener arbeiten, Löla(zumindest die Gasfunzeln) reicht nicht immer!


    Geduld haben beim Erhitzen ist wichtig, dann mit Gefühl am besten den Tank von der Leitung schrauben, d.h. die Leitung am besten dazu einspannen.


    Wenn Du mal bei mir auf die HP guckst unter Unser Treffen, dann weiter auf das 16. dann siehst Du auf der ersten Seite, dass wir das gleiche an nem Russenkocher gemacht haben.


    Diesen Tip hab ich auch schon im Spiritburnerforum erfolgreich weitergeben können, auch da wurde wieder mal bestätigt, dass genügend Hitze alles ist. Es gab auch schon Versuch das Ganze umgekehrt mit Eis zu machen, allerdings an nem Primus 71, dafür unterschreib ich aber nicht:-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich meinte Eher den Tank, da ich die andere Ausführung habe, den mit der graden Zuleitung. Aber danke nochmal. Werde dann mal morgen mit den Gasbrenner richtig draufhalten. Als neuer Docht tut es ja jeder alte / neue Wischmopp.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Habs geschafft. Der Kleber hat nachgegeben und der alte Docht war nichtmehr unbedingt gut. Total durchgemodert an einer Stelle und dadurch konnte die Luft aus dem Tank einfach durchströmen. Jetzt läuft er hervorragend. Danke an alle, die mir geholfen haben! :merci:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin,


    Ja prima! Und...als Stopfung dann doch den Wischmopp geopfert? Wenn Du Dochte brauchst kannst Dich gerne melden.


    MfG Carsten

  • Nee ich war bei Famila und hab Baumwollegarn mit 3mm Stärke gekauft. Funktioniert klasse. Die Schurwolle, die ich außerdem mitgenommen hatte ist in der Strickkiste von meine Mutter gelandet.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ... Ich habe hier auch noch so einen Patienten der auf eine Operation wartet :wacko: .

    ich zitiere mich mal selbst ;)
    Am Wochenende hat der Kocherfachmann meines Vertrauens sich während einer kleinen Lampenveranstaltung in Thüringen meinen Kocher mit viel Liebe, Lust und Geduld wieder zum Laufen gebracht. Hauptursache war auch in diesem Fall der verkokte Docht. Nun läuft er wieder, Dank an Flemming!!!