Phoebus 625 Dichtungen kaufen?

  • Hallo Thomas,



    natürlich nehm ich auch gerne mal einen Rat an.
    Es ist ja nicht so daß ich den Kocher unbedingt haben mußte, ich habe ihn bekommen.
    Die Nadel hat sich in der Düse verkanntet und ich hab trotzdem weitergedreht.
    Danach ging er ja nicht mehr, sprich das Teil musste sowieso raus.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, funzt der Brenner auch ohne Nadel?
    Ich meine gelesen zu haben daß die Nadel gleichzeitig das Ventil zum abstellen ist?
    Also werd ich wohl oder übel nach Ersatz suchen müssen.


    Aber danke, ich weiß du meinst es gut, ich sehs sicher nicht als Wettkampf,dazu fehlt mir noch vieles an Wissen.
    Vom zerlegen her dachte ich mir jetzt nicht soviel als gelernter Schlosser, aber ja, die Düse hab ich außen wohl etwas vermurkst :wallbash:


    lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • Wenn die Düsen erst einmal richtig fest sitzen, dann sind die meist ohne dass sie verdengeln nicht mehr herauszubekommen. Passiert mir auch immermal. Wegen der E-teilemusst du mal in der Tauschbörse ne Anfrage machen.
    Benzinbrenner kann man nicht nur mit der Nadel abstellen. Da ist zu viel Druck im Betrieb drinne, dass das gas einfach daran vorbeiströmt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nicht mit der Nadel an sich.
    Aber der Messingkonus mit dem die Nadel auf die Zahnstange geschraubt wird.
    Die Zahnstange schiebt diesen zylinder in die Düse. Dichtet die nicht so?
    Wäre ein Betrieb ohne diese Nadel auch möglich?



    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    jeder hier musste schon Lehrgeld bezahlen, also nimms gelassen....


    [...] Wäre ein Betrieb ohne diese Nadel auch möglich? [...]

    Vorschlag:
    Anwerfen per Sanftstart und dann einfach "zu" drehen, falls alles nix bingt kannst du immer noch den Druck ab lassen. Im Petroleumbetrieb stellt das bekanntlich kein Problem dar.


    Kannst du in den alten Nadelträger nicht eine neuen Nadel implementieren? Rest herausoperieren und einen passenen Draht von ner Starklichtlampennadel einsetzten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo zusammen,
    der betrieb ohne nadel u. auch ohne nadelträger ist kein problem.
    ich meine, das der nadelträger nicht abdichtet. unter dem nadelträger
    müsste ein ventil mit kegelsitz liegen, welches abdichtet.
    druckloser start (sanftstart) wie durch rüdiger beschrieben funktioniert
    mit absoluter sicherheit.


    wie ich bereits dargestellt habe, kann eine evtl. verschmutzte düse
    von aussen mit einer petromax handreinigungsnadel gereinigt werden.


    alte enders oder juwel kocher werden nur über eine externe nadel gereinigt.


    eine nadel in den nadelträger reinzufriemeln so wie es rüdiger vorschlug
    ist natürlich auch eine idee. die bohrungsmaße der düse hatte ich ja dokumentiert.
    eine reinigungsnadel ist im idealfall min. 0,1mm kleiner im durchmesser.


    der nadel-mechanismus im phoebus ist halt etwas tricki. an dem teil sind schon
    einige verzweifelt. fairerweise muss man dazuschreiben, dass der geniol nadelantrieb
    genauso fummelig ist ;-))


    gruß
    thomas

  • Es gibt verschiedene Brennergenerationen wobei bei einem der Nadelträger abdichtet beim anderen nicht.
    Im Prinzip ist jetzt nur die Zahnstange drinn.
    Ja wegen reinigen von Aussen hab ich mir keine Sorgen gemacht.
    Wär interessant ob man die Nadel aus dem Träger rausbekommt. Aber ich denk die ist eingepresst oder so, denn löten würde wohl die Hitze nicht aushalten.



    Ich hab mir einstweilen zum Spielen einen Primus Omnilite Ti bestellt.
    Mitirgendeas muß ich meinen Perkolator ja befeuern :-D


    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • Schnapp dir den Nadelhalter, quetsche ihn so, dass du die alte Nadel herausbekommst und bau dir eine neue Nadel aus einem kleinen Stück Bowdenzug. Hab ich bei meiner Petromax auch gemacht, weil das Gewinde der neueren Reinigungsnadeln bei mir nicht passt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Schnapp dir den Nadelhalter, quetsche ihn so, dass du die alte Nadel herausbekommst und bau dir eine neue Nadel aus einem kleinen Stück Bowdenzug. Hab ich bei meiner Petromax auch gemacht, weil das Gewinde der neueren Reinigungsnadeln bei mir nicht passt.



    Ahhhh mit quetschen bekommt man die raus?
    Danke fürn Tip, werd ich probieren.
    Stellt sich noch die Frage ob es der Düse etwas ausgemacht hat daß ich den Nadelhalter bzw die Nadel so reingequetscht habe.
    Gut das muß man ausprobiern.


    Danke fürn Tip!

    lg
    Manuel