ENDERS Baby 264 --- Neuzugang mit Silent Burner Umbau

  • Hallo Kocherfreunde


    In der Bucht heute erstanden mein ENDERS Baby 264 (ungenutzt) mit BernieDawg PuppyDawg Silent Cap for Enders Baby Benzin Stoves




    der ihn das Flüstern beibringt… oder wer weckt schon gerne seine Zeltnachbarn am Morgen mit einen Prallblechbrenner ;-)


    Kleiner geht es nicht… herzlichen Gruss Christoph

  • Och also mich stört es nicht morgends alle die länger schlafen als ich auf dem Campingplatz wachzumachen... Ist aber schwer nach mir aufzustehen :D. Ich mag die lauten Teile, weiß zumindest jeder, dass ich da bin.
    Letztes Jahr waren wir mit den Pfadis mitnem Bat 45 los in Dänemark und unserer Leiter hat um 5.00 morgens den angemacht... Es folgten dänische schimpfwörter... :applaudit::rofl:
    Hübsches Teil, was du dir da eingefangen hast.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja ich hab eigentlich einen unstörbaren schlaf aber das leise Rauschen des BAT45 (der ist wirklich nicht so ewig laut) hat mich aber sofort wachgemacht. War echt erstaunt. Die Dänen haben aber auch nicht schlecht geguckt. Die Hinterwäldler kochen immernoch überm offenen Feuer oder überm Gastrangia... Selbst so n kleiner wie der den du da hast ist noch fast schneller.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi Christoph, das ist ja mal ein kleines Teilchen. Sehr schön. :thumbup:


    Und bitte nicht so Ernst nehmen.... Solche Zeltnachbarn hätte ich mir auch gewünscht...bei aller Liebe zu der alten Technik, aber am Morgen auf nem Zeltplatz so rum zu röhren ist schon unlustig...für die anderen.
    "Es folgten dänische Schimpfwörter“ ..Wäre ich da gewesen hätte es auch ein paar deutsche dazu gegeben :D


    Bin zwar eher selten auf C.Plätzen aber da geh ich technisch immer noch einen Schritt weiter zurück und mache mein Teewasser mit einem Kelly Kettle oder meinem Hobo mit Spiritus Einsatz heiss. :D
    CU Bernd

  • Wenn Ich in Helgoland auf der Düne Zelte ist jedes Geräusch, ausser das der Möwen und Kegelrobben natürlich, verpönt .-) Ich bin dann der 'leise Schweizer mit deutschen Wurzeln' An dem Image lasse ich nichts verändern und mein Espresso Kocher mit internen Druckventil für das nette Schäumchen hat nun einen richtigen Feuermacher unter dem Boden!


    Für HOBO Öfen gibt es kein Holz auf der Düne und gestrandeter Schiffe sind selten geworden und meistens aus Metall :-)


    Ach ja und mein Minizelt erweckt jedes Mal grosses Mitleid und schon manch einer hat sich gewundert wie da 2 Meter reinpassen… reduced to the Minimum or Max...


    Gruss Christoph

  • Stimmt vollkommen!!! :naughty: :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo Kocherfreunde


    Dieser ENDERS Baby Kocher ist eine Variante mit der Bezeichnung 264 (nicht 9063!) und die spezifische Anleitung hänge ich als Bilder ran…


    Gerne zeige ich Euch den Inhalt der Kocher Kiste nach deren Säuberung. Hinzu kommt ein kleines Spiritusdöschen für den Zündstoff Bio Ethanol und ein Metalltrichter (wie kann man nur Kunstoff Trichter solchen Kochern von der Produzentenseite her beilegen..).
    Ausserdem habe ich einen Mini (170ml) Metallkanister (Nirosta), der als Flachmann für Trinkalkohol gedacht war, mit grüner Farbe versehen und zu einem Brennstoffkanister verfremdet. Das Abziehbild ist per Computer erstellt und auf sehr dünnen Etikettenpapier gedruckt worden. Das dünne Papier hat den Vorzug bei der Versiegelung mit Klarlack, in hoher Verdünnung mit Aceton, den Lack komplett aufzunehmen und dadurch perfekt durchzuhärten, ohne auf dem Metall dabei dick aufzutragen.


    Mit dieser zusätzlichen Menge Benzin sollte sich die Brennkapazität des Kochers von 1.2 Stunden (mit 250ml) auf 2 Stunden (mit 250 ml + 170 ml) erhöhen.


    In der Zwischenzeit versuche ich einige Düsen als Ersatzteile herstellen zu lassen. Ich halte Euch dazu auf dem Laufenden. Die Pumpe enthält kein Pumpenleder sondern ein Viton-Ring zwischen 2 Metallscheiben, wovon eine ein Loch hat. Daraus bildet sich ein Pumpventil, das beim Pumpen nach unten schliesst und beim Ziehen öffnet.


    Gruss Christoph



    -Eventueller Nachbau auf eigene Gefahr denn der Tank ist nicht TÜV getestet und vor allem nicht für Benzin hergestellt worden-...wer das Logo verwendet sollte eventuell bei ENDERS Coleman nachfragen ob er das auch darf, vor allem wenn es kommerziell verwendet werden soll -dies als rechtlichen Hinweis-