Was sind die Vorteile vom "Wendelvergaser"?

  • Hallo Forum,


    ich "höre" Euch ja schon eine Weile zu, muss mich jetzt aber auch mal selbst melden.


    Nachdem eine Sea Anchor (zum Glück nur) unseren Balkon regelmäßig unter Petroleum gesetzt hat und zwei (ebenfalls chinesische) miserabel verarbeitete Petromaxe hauptsächlich Flammen und Ruß produzierten, bin ich jetzt bei einer 60er BW-Maxe angekommen und wirklich zufrieden. Die Lampe habe ich 44 Jahre nach ihrer Herstellung erstmalig entzündet und funktioniert bisher bestens.


    Natürlich ist sie mit einem Universalvergaser ausgestattet, der mit dem Rapid auch gut funktioniert. Ich würde aber gerne wieder mit Spiritus starten und frage mich jetzt, ob ich dafür einen gewendelten Vergaser brauche, um aus der kleinen, "kalten" Spiritusflamme genug Wärme "aufzufangen". Oder braucht man den Wendelvergaser nur bei extrem tiefen Temperaturen?
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bundeswehr damals Lampen gekauft hat, die gegenüber der Zivilvariante Einschränkungen hat. Könnt ihr mir sagen, ob sich die Anschaffung eines neuen Vergasers lohnt, zumal der Univergaser ja wesentlich glühstrumpffreundlicher ist?


    Danke schon mal und baldige Dämmerung!
    Christof

    Gruß
    Christof

  • Hallo Beebroxx



    Erstmal willkommen im Forum. Schön mal wieder neue Leute zu haben. Leider scheuen scheinbar noch viele Leute ins Forum zu schreiben. Bisher ist keiner gebissen worden.


    Zu Deiner Frage. Der Vergaser ohne Wendel ist wie Du schon erwähnt hattest ein Universal Vergaser, er kann mit Petroleum oder Benzin betrieben werden.


    Die Wendel sorgt bei einem normalen Vergaser für eine bessere Vorwärmung des Kraftstoffs. Der Kraftstoff läuft durch die Wendel. Mit Vorwärmung ist in diesem Fall nicht das Anheizen gemeint sondern, die Vorwärmung während des Betriebs.


    Betreibt man einen Normalen Vergaser mit Benzin wird der Kraftstoff zu heiß und das kann die Lampe beschädigen. Die Vorheizzeit mit der Vorheizschale sollte an sich die Gleiche sein wie bei einem normalen Vergaser. Die Wendel wird kaum angeheizt. Getestet habe ich so was noch nicht.


    Rein theoretisch könnte sie sogar kürzer sein, da weniger Metall zu erwärmen ist.


    Hat jemand schon mal die Zeiten gemessen mit gleichem Treibstoff???



    Gruß

    Danelius

  • Hallo auch,
    die Vorheizzeit mit der Spiritusschale dürfte bei den Universalvergaser eventuell etwas LÄNGER dauern. 8o
    Die Schale hat ein kleines Röhrchen, aus den eine hohe Flamme kommt und zwar extra um den Wendel vorzuheizen.
    Diese Flemme fäuft bei dem Universalvergaser ins Leere. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Danelius,


    danke für Deine schnelle Antwort! Irgendeinen Sinn muss der Wendelvergaser aber doch haben. Schließlich wird er heute doch selbst in den billigsten Nachbauten verbaut, obwohl er sicherlich wesentlich teurer in der Herstellung ist.


    Ich habe bisher vermutet, dass der Wendelvergaser nur für Petroleum konzipiert wurde und der heute Universalvergaser genannte Vergaser ausschließlich für Benzin gedacht war. Nachdem der Bundeswehr das Benzin zu gefährlich wurde, hat man die Lampen (mit anderer Bedüsung) notgedrungen auch mit Petroleum betreiben müssen.


    Ich sehe schon, ich muss mir allein schon aus Neugierde mal einen Wendelvergaser besorgen...


    Gruß
    Christof

    Gruß
    Christof

  • HAllo Cristof,
    korrekt, Du hast Deine Frage selbst beantwortet. 8)


    Der Vergaser mit Wendel ist ausschliesslich für Petroleumbetrieb.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    da waren wir wohl beide gleichzeitig am Schreiben.


    Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Meine Sea Anchor (mit Wendelvergaser) konnte ich mit einem Schälchen Spiritus problemlos starten. Geht das mit dem Universalvergaser auch, oder braucht man damit auf jeden Fall zwei Ladungen?


    Christof

    Gruß
    Christof

  • Jou,
    sogenanntes Multitasking. :stark:


    Du solltest bei Petroleunbetrieb sowieso 2 Schalen abbrennen.


    Habe zwar kein PX mit Universalvergaser, aber ich denke das ist besser so.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ja das stimmt wahrscheinlich. Allerdings finde ich es immer etwas heikel, wenn es noch nicht ganz dunkel ist und man die Spiritusflamme nicht sehen kann. Dann weiß man nie so genau, ob sich der nach- und evtl. überlaufende Spiritus gleich entzündet oder nicht.


    Gut, mit dem Satz habe ich mich unter den Benzinfans sicher zum Weichei des Forums gemacht, aber dazu stehe ich auch :P!

    Gruß
    Christof

  • Hi Willkommen im Forum und in der Welt der Petromäxe.


    Ich glaube, die Bundeswehr-Vergaser sollten als Vielstoff-Lampen Petroleum und Diesel (z.B. aus ihrem Transportfahrzeug) verbrennen können und zur Not auch Benzin.


    Falls ich da falsche Informationen habe, bitte ich um Berichtigung.

  • Also Beebroxx, 8)
    herzlich willkommen im Forum... :hail:


    Also zum Universalvergaser ist zu sagen, er läuft besser mit Benzin..
    mit Petro machst Du besser noch ne Messinggaze rein, sonst läuft er
    nicht richtig. Die Vorwärmzeit mit Benzin und Universalvergaser liegt bei
    45-60 Sekunden... :stark:


    Der Bundeswehr war der Benzinvergaser mit Benzin nur zu gefährlich,
    weil die Bundis zu blöd waren den Unterschied zu beachten. Die haben
    dann Benzin in ne Lampe mit Wendelvergaser gekippt - und es hat
    bumm gemacht... :D, Daher kommt das..


    Umdüsen ist Schwachsinn, die Benzinlampe hat die gleiche Düse wie
    die Petromax mit Wendelvergaser, und für Benzinbetrieb braucht man die Gaze nicht, nur für Petroleumbetrieb. Bei Spiritus muß man dann
    die Luftklappe tauschen... :trink:

  • Das habe ich ja auch noch nicht erlebt - in nur einer Stunde schon 9 Antworten! Tolles Forum, hier gefällt's mir!


    Die Düse wurde bei der BW-Umrüstung nicht getauscht? Ich habe mal in einem Lampen-Shop, dessen Name sich scheinbar irgendwie aus 'Petroleum' und 'Lampe' zusammensetzt (ich will/darf hier ja keine Werbung machen ;)), neben den normalen Düsen noch eine "Original Petromax Düse HK500 BW" gesehen. Sind das nicht die ursprünglichen (Benzin-) Düsen?

    Gruß
    Christof

  • Ne Beebroxx, 8)
    die ist nur etwas teurer als die normale, weil die kein Petromaxlogo drauf
    hat.... ;( ansonsten ist das die gleiche Düse.. :D

  • Hallo Beebroxx



    Die Düsen sind in Form und Größe identisch, der einzige Unterschied ist, dass die „Original Petromax Düse HK500 BW“ mit einem kleinen Petromax Logo beschriftet ist. Außerdem steht eine Größenangabe drauf. Die BW Düsen sind über 40 Jahre als.


    Bei den neuen Düsen ist dies nicht der Fall. Es gibt ein paar Leute die wollen eben eine alte originale Düse haben.



    Gruß Jonas

  • Na dann bin ich doch wieder etwas schlauer geworden!


    Ich glaube, ich werde mir mal ein paar verschiedene Teile besorgen und etwas experimentieren.
    Lohnt es sich eigentlich, auch mal die Düsen von der 350 bzw. 250 in der 500 zu testen, da mir die 500 manchmal etwas zu hell ist? Oder gibt es dann Probleme mit der Gemischbildung oder dem Glühstrumpf, der dann evtl. nicht vollständig glüht?

    Gruß
    Christof

  • moin moin beebroxx


    zum thema düsentausch, habe ich auch mal gefragt und hier ist der thread: düsen tausch .


    erst mal herzlich willkommen im forum, entspanne dich hier und genisse deinen aufenthalt. :) :)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • moin hartmut


    nicht alle schallen haben das röhrchen, die geniol lampen z.b. nicht, dafür ist die schale höher und fast mehr spiritus.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Nehmt einen Universalvergaser und Benzin...
    dann braucht man den ganzen Spiritusvorwärmkram nicht.. ;(
    Auf 3 Bar aufpumpen Rapid an und nach 45 Sekunden brennt die Lampe
    dann aufpumpen auf 3 Bar und Ruhe für mindestens 4 Stunden... :D