Titus Landi Benzinerinn

  • So ich bekomme demnächst meine erste Titus Landi, wüsste aber jetzt schon mal gerne, wie man die äusserlich von den verschiedenen Brennstoffen , für die sie gebaut wurden, unterscheiden kann.
    Schuldige schonmal, das sind saumässige Bilder, Screenshots von i-bäh sind halt so.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    3 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • So rein äußerlich sieht man denen das gar nicht an.
    Anhaltspunkt ist die Düsengröße:
    - kleine Düse für Benzin, ergo die größere für Allohol.


    Edith meint:
    Gerade erkugelt - D.-Bohrung um 0,4mm ist für Benzin, 0,8mm für Brenn-Spiritus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tipp von mir:
    Lies Dich mal hier im Forum zur Titus ein.
    Gibt ne Menge dazu, was vor allem den Docht betrifft
    und auch zum Eigenbau eines Glühkörpers, etc.


    Wenn Du einen Zylinder für die Dame brauchst, im Shop gibts einen.
    Die Sammelbestellung ist erst gewesen - oder fragst mal den User "Fiesie",
    ob er eftel noch einen für Dich übrig hat ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Och Gläser bekomme ich für 2 tacken, Dochte bekomme ich ziemlich gut selbst hin, ich nutze immer Baumwollputzlappen, die sind zwar pink gefärbt, funktionieren aber sehr gut in meinen eigenbau Spirituskochern

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Die Düse kannst du rausschrauben und gegen eine andere wechseln. Warte lieber mit dem Aufbohren, vielleicht möchte ja jemand mit dir tauschen. Ich bevorzuge zum Beispiel die Benzinversion.
    Gruß Rolf

  • Ich Spiritus :D hab ja noch Opas destille :cursing:
    Die Lampe dürfte demnächst so Freitag oder Samstag ankommen. Ich melde mich dann auf jeden Fall.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin!


    Schönes Lämpchen.
    Ich habe die gleiche hier rumstehen, ist Benzin.
    Äußerlich ist da nichts zu zu sagen.
    Wie gesagt, nach der Düse gucken.
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass Du eine Benzindüse vorfinden wirst. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Mach mal das Oberteil mit ner heißen Flamme warm (aber nicht mit der :frau: ).
    Dann Unterteil direkt unter der Verschraubung festhalten und mit vui G'fui drehen
    - nicht weiter unten, sonst himmelst Du das Teil, weil es recht dünnwandig ist.
    = Rechtsgewinde =
    Die Galerie freilich vorher abnehmen - sollte gesteckt sein,
    vorsichtig mit drehender Bewegung abziehen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So es ist ne Waschbenzinerinn. :motz: und ich komme nicht an sie Düse heran. Ivh habs probiert, so wie du geschrieben hast, dünnwandig ist die nicht, das ist mindestens 1mm Messing. Aber laufen tut sie trotzdem, dass ich sie nur geputzt habe. Allerdings kommt die Flamme nur etwa bis zur Hälfte des Messingdingens in der Mitte des siebes. (hatte ne mixtur aus Waschbenzin und Spiritus, warscheinlich deshalb.)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das dünnwandige (0,3mm) Messingrohr sitzt unter dem Ventilkörper und ist unten, wo der Docht eingesteckt wird, mit dem Außenteil verlötet. Wenn du das dünne Rohr kaputt drehst hast du anschließend richtig viel Arbeit.
    Zu dem Thema ist hier schon öfter was geschrieben worden. Suchen! :D:user:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Mach mal das Oberteil mit ner heißen Flamme warm ...

    ...heiße Flamme... :rofl: :applaudit:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hatte ich auch nichts vor, sie läuft gerade super gut auf Waschbenzin also darf sie so bleiben. Die Flammenhöhe ist so 1 cm über dem Strumpfhalter. Den Glühstrumpf und Zylinder brauch ich noch/ muss ich noch besorgen, hab gerade den 1. Glühstrumpf bauen wollen, ist aber nichts geworden. Oh sie säuft schon seit 3 Stunden bei 3 Grad draußen auf der Terrasse, ich glaube der Docht ist "tres Bien" ohne dass ich ihn erneuern musste.
    Meißen oder Kevin
    Habt ihr evt. Tipps, wie ich nen guten Glühstrumpf hinbekomme/ herbekommen kann?
    :merci::merci::merci:
    Im Moment sieht die Gute so aus. Bilder kommen gleich( der braucht noch beim bearbeiten)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa





  • Ich hab die Flamme im einen Bild etwas eingefärbt, damit man die besser sehen kann. Ich denke, die ist recht groß für Titus verhältnisse.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Sagt mal, wie bekommt ihr die so hin, dass die oben gerade aufsitzen? Bei den muss dann doch irgendein drahtgestell drinnesein, der dafür sorgt, dass man den Glühstrumpf gerade draufbekommt.
    Die Vorwärmklammer hab ich schon nachgebaut, fehlt nurnoch das Glas.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich hab da noch eine Frage, nämlich, wie muss die Haltegabel aussehen? Meine ist oben ja umgeknickt und hat eine kleinen knick. Ich hab jetzt aber auch schon nur gerade Haltegabeln gesehen. Wie müssen die aussehen? Und wie bekommt man die heraus, wenn sie kaputt ist?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa