Kriegslicht Erich&Grätz

  • Hallo Beisammen,


    das ist natürlich schon eine Hausnummer mit dem Riesenkonvolut :): 560 € !!!
    Trotzdem wer das investiert hat kann sich ggf. über hohe Gewinne freuen. Ca 50 Glühkörper, macht pro Glühkörper ca. 5.60 €. Leuchtewert sind ca. 15 € pro Stück und Sammlerwert geht gegen unendlich. Allerdings ist immer die Frage wie viele von diesen Glühkörpern noch in Ordnung sind. Bei meinen Welsbach Glühkörpern war es einer von fünf (!) und das relativiert die ganze Angelegenheit schon gewaltig. Es macht mich immer ein wenig stutzig wenn jemand die Originalverpackungen verschlossen und ohne Inhalt zeigt. Das Potential das dort nur Krümel drin liegen ist doch recht groß.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Ich geb's zu: Ich hatte mitgeboten, und bin nach Deinem Kommentar, Kevin, nun nicht mehr so traurig, dass ich zu "geizig" war. Ich hätte auch die meisten wieder verkauft, aber zum Stückpreis von Gesamtpreis durch 50. An Gewinn bei solchen Aktionen, noch dazu unter Sammlern, bin ich nicht interessiert.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Ja, nur müsste sich diese Person erst mal outen. 560 €/50 Socken (vorausgesetzt alle heil) = 11,20 €/Socke = immer noch ein sehr akzeptabler Preis, oder?

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Ihr Beiden,


    ja sehe ich auch so, 11,20 wäre ein sehr guter Preis. Wobei ich denke sie werden für mind. 15 € pro Stück rausgehen. Aber selbst das ist ziemlich gut, allein wenn man den Ausschuß und ggf. die Seltenheit bedenkt.
    Ich glaube auch nicht das sich "die Person" outen wird ... die Teile werden wahrscheinlich jeweils einzeln in der Bucht landen und sich dann von allein hochhangeln ;). Ich für meinen Teil habe nicht mit geboten, da ich ggw. alles was aktiv ist abgebe. Und da ich weder Haus/Hof noch Keller habe wären mir schätzungsweise 25-50 g Thorium in 5 m Entferung zu meinem Kopfkissen einfach zu viel ...


    Viele Grüße


    Kevin

  • Och so ein bisschen Radioaktivität kann doch den überzeugten Petroleumstarklichtlampenbetreiber ! nicht abschrecken.
    Ich hab letztens zum Chemieunterricht einen der guten Thoriumsocken mitgehabt. Wir sollten Sachen mitbringen, die unserem Glauben nach strahler sind. Die Lehrerin hat gut geguckt! 8):aua:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich will hier um Himmels Willen nicht die x-te Diskussion über die Gefährlichkeit der "Strahlemänner" lostreten. Aber wenigstens so viel sei gesagt: 25 g Thorium würden schätzungsweise für ein paar Hundert (vielleicht auch Tausend) Glühsocken reichen, und die Alphastrahlung ist nicht das Gefährlichste von dem, womit wir so täglich umgehen müssen oder aber auch wollen.


    Aber das muss jeder ganz allein für sich selbst entscheiden. (Wie so vieles Andere auch!)


    Nächtliche Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Echt so... Mann was haben die früher nur gemacht, ohne die Ersatzstoffe. :D. Werden trotzdem Alt genug um teilweise noch die Urenkelkinder kennen zu lernen. Und das alles mit Radioaktivität stelle man sich mal vor!
    Klar ist, wenn Kleinkinder im Haus sind, würde ich die Thoriumsocken natürlich wegschließen, wenn die das Essen ist das sicher nicht gut, aber ansonsten sind ja alle alt genug um selbst zu entscheiden, ob richtige Hellmacher erwünscht sind oder nicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Beisammen,


    ich habe mich auch etwas vertan, es sollten derer nur ca. 13 g bei ca. 250 mg pro Glühkörper.


    Aber du hast wieder zweimal recht: erstens gehört die Diskussion nicht hierher und zweitens muss das jeder für sich selbst entscheiden! Auch ich bin ein Fan von aktiven Socken (!) und wenn ich eine Garage hätte würde ich alle behalten :).


    Viele Grüße


    Kevin