Enders 9060 D - üsennadelwechsel / reparatur - wie geht denn das???

  • Liebe Kocherfreunde! - habe gerade einen niedlichen 9060 in Aufarbeitung aber die Düsennadel ist wohl leider abgebrochen. Das Ding aufbohren!!! - und Akupunkturnadel hart einlöten??? :wallbash: . Wie kriegt man das Ding denn erst mal raus? Stopfbuchse lässt sich auch nicht rausziehen und die Nadelhalterung dreht sich nur ein bischen hin und her, - läßt sich aber nicht rausheben. :wallbash: Weiß einer von Euch wie man das Ding rauskriegt ?( - ob es irgendwo ein Ersatzteil gibt? :merci: für jeden Tipp.Wär wirklich schade wenn ma da nix machen könnte :traurig:

    :zwille:

  • Frag mal RJ, der kann dir bestimmt helfen. Ich löte Nadeln nicht ein, ich quetsche sie. Düsenreinigungsnadeln hab ich schon immer selbstgebaut. Ist nicht so schwer.
    Ersatzteile gibt es für den leider nur noch sehr wenige... Höchstens in der E-teile dose der BW.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Quetschen klingt gut! Unten rum hatt die ja eh nix zu tun außer dampf vorbeizulassen. Du verglühst keine Nadel.? (- wie härtet man so ein aufgeglühtes Teilchen wieder?).Wie / womit quetscht du den Draht eim ? Schraubstock-Beiß - Kombizange....? Krieg ich das Teil mit einem Schlüssel nach oben raus ohne das Gestänge samt Stopfbuchse entfernen zu müssen? ?(:merci:

    :zwille:

  • Nee Nadeln quetsche ich immer nur im Halter ein. Meistens mit einer Abisolierzange, da zerstört man die Halterung nicht gleich. Ansonsten keine Ahnung wie man bei dem das Ausbauen bewerkstelligt. Ich hab soeinen leider nicht.
    Ausgeglühte Nadeln nachzuhärten kannste getrost vergessen. Das wird leider nichts.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo zusammen!!
    Also da gibt es einen extra Schlüssel dafür. Die Nadel ist in einen Halter eingeschraubt. Evtl. gehts auch mit der Spitzzange,aber vorher einweichen die Teile sind glaube ich aus Stahl.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • hallo zusammen,
    die nadel ist eingepresst im nadelhalter. dieser halter ist
    verschraubt. im grunde genau wie die reinigungsnadel in
    einer px lampe.


    dazu gibt es wie von martin bereits dargestellt einen speziellen
    schlüssel zum ausschrauben der nadel.
    nach dem ausbau ist es die einfachste lösung, nur ab u. an
    mit einer passenden akkupunkturnadel die düse von aussen
    zu reinigen. dies genügt in der regel um die düse zu säubern.


    vom ausbau der stopfpackungen würde ich dringend abraten,
    wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. die gefahr der beschädigung
    ist sehr hoch.



    gruß
    thomas

  • Danke für den Tipp :merci: Werde ich mich mal nach so einem Schlüsselchen auf die Suche machen.Das Ding raus, Aufbohren ( ma sehn wie das geht) und Akkunadel reingequetscht! Das Teil läuft zwar auch ohne Nadel gut.- Aber wenn man schon so ein kleines Hebelchen hatt.... na ja Ihr versteht das :]

    :zwille:

  • Die Imbusschrauben aus`m Türgriff passen auf das Sechskantgewinde der Nadelhalterung :wiegeil: schwupps war das Ding draußen.Das Teil ins Bohmaschienenfutter und Loch reinbohren mit Schraube etc. is nicht :wallbash: Spitze plangeschliffen und über Kreuz eigesägt, Nädelchen unten einmal umgebogen und eingeklemmt - hält - aber nicht lange ;( -Die klemmwirkung von 4 Teilen ist zu gering. Jetzt muß leider ein komplett neues Teil her und gleich ein paar Mini - Bohrer dazu :kotz::rofl:

    :zwille: