Welcher Socken für 834?

  • Ich habe nun ein paar Tage mit meiner 834 herumgespielt und gebastelt. Problemchen war bisher immer, dass der Socken immer leicht gelblich war. Nachdem ich eine fehlende Düsenstopfung bemerkt und ersetzt habe, brennt sie etwas gleichmäßiger.


    Nun vermute ich ein Sockenproblem. Ich habe momentan einen "Sassenberg-Socken" aufgezogen, in der Hoffnung, dass sie damit heller brennt, aber das Leuchtverhalten hat sich damit verschlechtert. Rußflecken nach dem Start brennen bei diesem Socken auch bei hohem Druck und nach Stunden nicht mehr weg. Der U-Socken ist nach dem Abrand noch ca. 5 - 6 cm lang und scheint mir damit auch ein wenig zu groß, eher wie ein 500er.


    Nun meine Frage:


    Welcher Socken eignet sich für die 834 am besten? Normale, bauchige Form oder U-Form und welche Größe sollte der Socken nach dem Abbrand idealerweise haben? Zur Auswahl habe ich noch beide Bauformen in 250er und 350er Größe von den Phillipinen, bzw. Aida-Socken, die U-Socken aus Sassenberg (Da weiß ich leider die genaue Größe nicht, scheint aber wohl mehr als 250 zu sein).


    Wer kann mir einen guten Tipp geben? Ich habe keine Lust, erst einmal einige von meinen guten Glühstrümpfen zum Testen zu opfern.

  • Hi Andreas


    bei mir sind an den 834 eigentlich immer Optimus200, MaxBrite200 oder Luxor200/300 .
    Hast Du in Deiner noch die original Stahldüse verbaut, oder eine normale Messingdüse ohne Senkung ?


    Sollte die Düse evtl. ausgenuddelt sein wirkt 30 - 50% Tankebenzin Wunder.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Tach Andreas,


    ...250er Socken ist genau richtig, der SB- Socken sollte perfekt sein. Bau´mal zu Testzwecken eine gute 250er MS- Düse ein und berichte. Gelbliches Licht deutet auf zu fettes Gemisch hin; der Socken kann´s nicht sein. Der ist nämlich grellweiss. Das Mischrohr hat ein Paddel verbaut, an dem Du noch stellen kannst.
    Der 150er Tonbrenner passt übrigens nicht, auch wenn´s hier anders behauptet wird. Der hat einen zu hohen Strömungswiderstand und fabriziert ebenfalls eine Aura. Es ist also zwingend der Vorkriegs- Brenner mit dem kleinen Gewinde oder der Brenner einer normalen 250 HK- PX mit passender 834er Mischkammmer nötig.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Es ist eine neue Originaldüse drin. Der Tonbrenner, auch original, ist völlig ok. Ei n Mischpaddel ist nicht verbaut. Dort ist eine Stopfschraube im Gewinde. Das Paddel selbst scheint mal jemand abgesägt zu haben. Da werde ich mal in meinem Ersatzteilträger schauen, ob dort noch ein Paddel drin ist. Was vielleicht noch interessant wäre, wäre der Abstand von der Düse zum Mischrohr. Vielleicht könnte ich da noch etwas nachbiegen. Das Gemisch scheint mir in der Tat etwas zu fett, da man bei hohem Druck auch eine gute Flammenaura erkennen kann.

  • Tach Andreas,


    ...neu (oder NOS) heisst ja nicht umbedingt in Ordnung. Wenn der Brenner original ist, würde ich mal eine (erwiesenermaßen) intakte MS- Düse testen. Das Mischpaddel ist eine ganz dünne Metallzunge, die in der Stopfschraube hinten eingeklemmt wird. Am Mischrohr ist nicht ganz viel einstellbar. Es könnte höchstens der ( ich nenn´ihn mal) Befestigungsstern verbogen sein. Ich mess´heute abend mal den Mischrohrabstand nach und melde mich dann noch mal.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Karli,


    ...das mag sein, daß da was geht; letztendlich ist es aber gepfuscht. Die 834 ist schließlich eine Petroleumlampe. Zum genauen Austesten des Fehlers ist das vielleicht O.K., mich interessiert aber der tatsächliche Fehler. Und zu Testzwecken mal eine 250er MS- Düse eingebaut ist noch ein vertretbarer Aufwand.


    @ Andreas: Der Mischrohrabstand beträgt übrigens 12,5 mm.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Meine 250 Geniol hat einen Mischrohrabstand von ~14 mm und leuchtet mit einem 500 HK Socken grellweiß bis halogen artig. Ich gehe mal davon aus, dass die genannte Lampe auch eine 250 ist.
    Bei meiner glüht übrigends nicht einmal die Mischkammer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Es hat sich der Socken nicht mal richtig aufgeblasen.


    Weitere Fragen wie, ist die Stopfung drin und Gaze in der Düse, stellen sich mir auch noch ?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • Das es eine Hängelampe ist war mir schon klar...
    Ich meinte mit 250 die Leuchtkraft. Das das eine mit 250 HK /CP ist.
    Den Miro Abstand wird man ja auch bei denen verstellen können. Mir fällt sonst nur ne ausgenudelte Düse ein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • in meiner 834 ist zur Zeit in 300/400 Socken montiert. Sie bringt ein schönes weisses Licht. Der 250er Socken war nach 2-3 mal betreiben kaputt.


    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Andreas,

    Viel mehr bläst der auch nicht, das ist ein U-Socken.

    Sitzt da vielleicht der Tonbrenner nicht fest?


    Eine kleine schwarze Bremsspur kommt bei den HLs doch öfters vor und kommt vom zu "fetten" nachbrennen wegen fehlender Nadel und Ventil.


    Ein bisschen mehr Druck (2-3 bar) zum Ausformen solltest Du aber schon draufgeben.


    Tschüss Peter

  • Loser Tonbrenner ist auch ein guter Hinweis von Peter.
    2-3 bar Druck finde ich etwas übertrieben, er sollte sich auch bei 1, 5 bar gut ausformen, es sei denn er ist viel zu groß.


    Und nein, der Mischrohrabstand lässt sich nicht einstellen !


    Hast Du Fishermann/Klaus seinen Vorschlag schon probiert ?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Dumme frage, aber was ist eine 250er MS Düse? :merci:

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!