Mirador macht Kopfschmerzen, Fehlende Teile

  • Hallo ihr Freunde des chemischen Lichts,


    tja, ich habe mir ein Familienerbstück angelacht, eine E&G Mirador mit Zentralzugluftbrenner.
    Bis auf den Glaszylinder sind noch alle Teile vorhanden, auch noch der Docht. Letzterer sieht aus und RIECHT aber wie das Original das seit den 30ern im Brenner gesteckt haben muss.
    War heute beim Eisenwarenkrämer meines Vertrauens- der ist zwar ein Muffkopp, kennt sich aber gut aus. Mein Wunsch nach einem neuen Docht wurde mit einem "HAMWANICHGIBSNICHMEHRISTEHDOOF" weggewischt. einen Zylinder hätte er mir geben können, aber "nur für die Optik"
    Meine Fragen:
    1. Gibt es wirklich keine Dochte mehr dafür? Kann ich da vielleicht basteln oder den alten Docht mit Petro(Spiri?) auswaschen?
    2. Welche Zylinderform war denn da original drin.


    Maße und Fotos von dem Schätzchen folgen sobald wie möglich.


    Liebe Grüße und einen angenehmen Abend


    Sönke

  • Hallo Sönke,


    Glückwunsch zur Mirador. Habe auch eine. Schlauchdochte gibt's tatsächlich nicht so einfach. Es bleibt nur einen, Flachdocht selbst zu vernähen. Zylinder gehört ein gerader drauf. Durchmesser und Länge siehst du am besten in der Hytte nach, die haben da einen alten E&G Dochtlampenkatalog zum nachsehen eingestellt.


    Gruß und viel Erfolg, Matthias

  • Lieber Matthias,


    vielen Dank für die prompte Antwort. Tja, dann werde ich mal nie Nadel schwingen, bisher war zwar jeder Knopf ein Abenteuer, aber was tut man nicht alles für seine Lampen....:-) Zum Gloück habe ich den alten Docht ja noch da kann ich die Maße abnehmen.

  • Glückwunsch zur Mirador! :done:

    Tja, dann werde ich mal nie Nadel schwingen, bisher war zwar jeder Knopf ein Abenteuer,

    Übung macht den Meister.
    Aber so eine Dochtnaht ist einfach.


    stossnaht.jpg

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habt Dank für die Hinweise und lieben Worte


    Ich denke mal,ich werde da zweigleisig fahren, den alten Docht in Verdünnung einlegen und parallel dazu die Nadel schwingen. Auf einem der beiden Wege wird es schon klappen


    mfG


    Sönke

  • Glückwunsch zur Mirador, hab auch eine und bin sehr zufrieden mit der alten Dame. Bei geringem Verbrauch und für ihre Größe macht sie erstaunlich viel Licht.


    Den Docht würde ich einen Tag in Aceton einweichen und dann im gleichen Mittel einer gründlichen Handwäsche unterziehen: Immer wieder in sauberem Lösungsmittel ausdrücken und auswringen bis das Aceton nahezu farblos bleibt.


    Aber es geht auch anders: Einen passenden Flachdocht nehmen. Passend bedeutet hier, dass er 1-2 mm zu breit ist, so dass er sich fest zusammenpresst und keinen Schlitz bildet. So spart man(n) sich das Nähen.


    Zylinder wie gesagt, 37x200 mm.


    Viel Spaß mit der guten Lampe!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.