Wechsel zwischen Petro und Benzin als Brennstoff

  • moin yellowspider,
    ja das kannst du machen. nur mischen solltest du die brennstoffe wohl nicht, vermute ich aber nur...
    ansonsten solltest du die entsprechenden vorwärmzeiten einhalten.



    gruss bommel

  • Hallo,


    Hmm, "Im Prinzip Ja", allerdings sollte dein Univergaser mit Petro klarkommen - meiner konnte damals nicht, mit Petro war trotz Vergaserstopfung und sehr langem Vorwärmen per Rapid nichts zu holen - das Teil rußte nur wie Sau und wenn sie endlich ohne rußen brannte, dann deutlich dunkler/gelber als mit Benzin.


    Bei manchen klappts allerdings auch mit dem geraden Vergaser und Petro...dann kann man wirklich wechseln, also leerbrennen lassen, und mit anderem Sprit auffüllen. Mischen würde ich allerdings auch nicht.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Mittlerweile hat die gute Lampe schon 3x hintereinander länger gebrannt. Juhuuu.


    Wie lange brennt die Lampe eigentlich mit einer Tankfüllung BENZIN? Genauso lange wie mit Petroleum?


    Grüße

  • moin yellowspider,


    das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert bzw nachgemessen. aber da das genze eh druckabhänig ist kann man das nur sagen wenn man 2 identisch eingestellte lampen hat oder 2 versuche mit einer lampe macht und in beiden 'läufen' alles gleich machen. mir ist das aber total egal, wenn tank leer dann wieder füllen :D



    gruss bommel

  • Hallo Jungs!
    Ich habe eine Bw Maxe mit Universalvergaser am laufen. Mit Petroleum leuchtet das Teil mehr als schlecht und auch nur Dank Vergaserstopfung aus Messinggaze. Bei Benzin läuft sie allerdings zu Hochform auf. Man findet darum heute kaum noch Lampen mit Unversalvergaser. Wir haben damals alle Lampen auf Petroleumvergaser umgerüstet, weil die einfach besser gingen. Die alten (Benzin)Vergaser sind einfach in den Müll gewandert. Wenn heute noch Lampen mit Benzin/Universalvergaser auftauchen so haben die in den Depots überlebt. Mischen der Brennstoffe ist möglich. Brennen tut beides. Ich habe mir noch nie Gedanken über Restmengen im Tank gemacht und einfach nachgekippt was da war.
    Gruß


    Andy