Undichter Rapid Vorwärmer

  • Hallo zusammen,


    die Suche habe ich bemüht aber leider nicht das passende gefunden.


    Nachdem die Leuchte zerlegt und gereinigt wurde, macht das ganze schon einen guten Eindruck.
    Nun habe ich von jemenden einen guten Tip bekommen, bevor ich alles zusammen baue sollte ich erst einmal schauen ob alles dicht ist.


    Alles dicht bis auf den Vorwärmer.
    Wenn ich den Vorwärmer zur Leuchte hindrücke, ist hörbar, das keine Druck mehr austritt. :motz:
    Sobald ich los lasse kann man hören wie der Druck entweicht.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das sicht bekommen, ein neues "Hütchen" habe ich verwendet.


    Ich sag schonmal :merci:

    Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie zu vertreten ;(

  • Nabend "kleiner Fuß",


    [...] Sobald ich los lasse kann man hören wie der Druck entweicht. [...]

    Hast du den Rapid schon mal einige Minuten laufen und dann den Hebel richitg zuschnappen lassen. Sehr oft braucht die Dichtung (#229) etwas Wärme und Druck um sich sauber der Rapiddüsengeometrie anzupassen.


    Manchmal kommt es auch vor das die gefasste Dichtung (#229) zu lang ist und somit der Rapidhebel nicht genügend Weg hat, um die Dichtung parallel auf die Düse zu pressen.


    Der Rapidhebel bei deiner Lampe ist ein Domino- oder Kniehebelrapid?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Sieh mal nach ob das Loch vom Hebel zu groß ist und dadurch eventuell nicht mittig auf die Düse trifft, zum weiteren probieren kannst du auch den Rapid mit einer "Dichtung" erst mal verschließen und den Rest der Lampe prüfen.
    Mit Vorheizschale bekommst du die Lampe ja auch gestartet, falls du eine montiert hast.


    Der Link zu Martins Bildern ist ja mal Klasse, den habe ich lange gesucht.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ähh ich verbaue an meinen lampen und Kocher so ne Dichtungen die bei Petroleum kontakt anfangen leicht aufzuquellen. Die dichten dann wunderbar ab. Ich glaube die gibts im Baumarkt für n paar Kröten. Sind in so nen grün durchsichtigen Packungen. Villeicht ist das ja ne Idee für dich.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Kontrolliere auch den korrekten Sitz des Flammschutzrohres. Ich hatte bei meiner PX genau das gleiche Problem. Wenn das Flammschutzrohr nicht bis zum Anschlag aufgesteckt ist, bleibt der Rapidhebel am Rand von dessen Öffnung leicht hängen und es kommt zur beschriebenen Undichtigkeit, die bei Druck auf den Hebel aufhört.


    Grüße
    Max

  • Mit den selbst quellenden Dichtungen wäre ich ja sehr vorsichtig, irgendwann geben die bestimmt nach. Das anstoßen des Hebels am Rohr hatte ich die Tage auch, der Kopf vom Domino ist dünner.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ach iwo. Witzigerweise halten die Benzin super gut aus, mein BK steht seit ca 2 jahren mit Benzin im Tank und da ist noch nichts an Ermüdung zu sehen. Und ich kontrolliere die Dichtungen vorher immer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • dann danke ich erst einmal,


    ich habe eine DominaRapid :rolleyes: und für den Test hatte ich kein Flammschutzrohr drauf.
    Naja da die Nacht ja noch jung ist werde ich mal probieren ob es vielleicht mit ein bisschen wärme besser wird.


    Auf alle Fälle halte ich euch auf dem laufen

    Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie zu vertreten ;(

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal für die Tolle HIlfe hier bedanken.
    Den Vorwärmer habe ich Dicht bekommen.


    Der eine oder andere wird isch vielleicht erinnern, anfang des Jahres gab es in der Bucht eine Maxe die ganz silber angemalt wurde.


    Tja und nun ist sie hier und der erste Kaltstart ( -3°) hat wunderbar funktioniert. :bounce:




    und darum sagt der kleine Fuß nochmals besten Dank ;-)

    Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie zu vertreten ;(

  • Ach iwo. Witzigerweise halten die Benzin super gut aus, mein BK steht seit ca 2 jahren mit Benzin im Tank und da ist noch nichts an Ermüdung zu sehen. Und ich kontrolliere die Dichtungen vorher immer.

    Dichtungen unbekannter Zusammensetzung aus dem Baumarkt wären mir persönlich für den Benzinbetrieb defintiv zu heikel. :grenade: Und so teuer :juggle: sind Vitondichtungen ja nun auch wieder nicht.

  • Ja am anfang war ich da auch skeptisch und gerade nochmal nachgesehen auf der Verpackung... Sind tatsächlich Vitondichtungen. Warum die bei Petroleumkontakt aber aufquellen? Normal ists sicher nicht. Villeicht sollte ich alle Lampen auf Waschbenzin umbauen/ umstellen

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja am anfang war ich da auch skeptisch und gerade nochmal nachgesehen auf der Verpackung... Sind tatsächlich Vitondichtungen. Warum die bei Petroleumkontakt aber aufquellen? Normal ists sicher nicht. Villeicht sollte ich alle Lampen auf Waschbenzin umbauen/ umstellen

    Na dann ist ja alles in Butter! :done:

  • Hallo Grischa,
    Viton darf auch bei Petro nicht aufquillen! Alle von mir gestanzen Dichtungen haben das bisher noch nie getan. Unabhängig von der Materialdicke. Mir ist nur einmal schlechte Materie untergekommen, aber die flog beim profilaktischen Benzintest gleich in die Tonne.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss