Spirituslampe Adapterbau für Radius 340 Spiritus Brenner

  • Ansonsten vielleicht wie Peter vorschlug ein abgezweigtes Heizflämmchen. Aber das würde wohl Umbeuten am Brenner erforderlich machen.

    Ach so schwer wäre das nicht. Einfach ein 4 mm Loch in das Zwischenstück bohren und ein Stück 4 mm CU-Biegerohr hart einlöten wo die freie Öffnung unten paralell zum Vergaser zeigt. Das offene Ende dann mit einem Stück aufgerollter Messinggaze bestücken. Ähnlich dem bei Standart gebräuchlichen Benzinstreichholz.


    Andere Möglichkeit wäre vielleicht einen anderen Brennstoff zu probieren, einen mit einem besseren Dampfdruck z.B. ein Schlückchen Wundbenzin. Dann aber bitte die Tankdichtung aus Viton.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Christoph,


    mit dem Malprogramm stehe ich auf Kriegsfuss, deshalb etwas krumpelig.

    Zitat

    Was noch funktionieren könnte wäre eine formschlüssige metallische
    Verbindung von Mischkammer und Verdampfer um so Wärme zu übertragen. Das
    wäre aber wenn man nichts anlöten will eine Dreh- und Fräsarbeit...

    Ein Stück Kupferrohr mit einer 1 mm Flexscheibe längs aufschlitzen so dass es stramm über den Vergaser geschoben werden kann und die andere Seite soweit falzen und als Schelle um die Mischkammer ausführen. Das dürfte auch jede Menge Wärme zum Vergaser leiten....


    Tschüss Peter

  • Hier die neue Version mit 8 mm Kupferrohr hardgelötet, innen nicht gekrümmt sondern gerade eingesteckt wobei die untere Hälfte des Innenteils vom Rohr abgetrennt wurde, so dass das Rohr wie ein Schirm ein Teil der Spiritusgase abfängt und nach draussen ablenkt. Im unteren Teil wurde die Messinggase wie ein kleiner Docht gerollt in das Ende des Rohr gesteckt. Dieser Teil brennt und erwärmt den Vergaser vom unteren Teil nach oben.


    Bisher brennt die Lampe sehr lange und man muss die Balance finden, wo die Vergaserheizung sich mit dem Lampenverbrauch einregelt.


    In den nächsten Tagen werde ich das noch etwas optimieren, da die Verbindungen für die Tests nicht alle verschraubt sind…


    Danke Euch und wir bleiben am Ball…. Christoph

  • So, ich bin auch etwas weiter gekommen. Ich habe damit das nicht so hoch baut einen kleinen Adapter gedreht in dem dann auch gleich ein 4 mm Messingröhrchen so eingelötet ist wie Peter es geschrieben hatte. Also Öffnung in der Strömung. Die Mischkammer mit Brenner sitzt nun nur 1.5 cm über dem Brennerrohr. Im Testlauf ohne Socken reicht der umgelenkte Gasstrom um ein wie es ausschaut kräftiges Flämmchen zu erreichen. Dürfte mit Socken, dann steigt der Wiederstand und es wird noch mehr in die Umlenkung gedrückt, noch besser werden. Jetzt noch die nächste Umlenkung am unteren Ende des 4 mm Röhrchens und ich denke ein kleiner Windschutz um den Vergaser wäre nicht verkehrt. Dann sieht man die Heizflamme auch nicht direkt. Macht Spass :D
    CU Bernd

  • Hi Beisammen,


    sehr interessantes Projekt :) aber ich habe noch zwei Fragen:


    1.) Müsste doch auch ohne zusätzliche Wärmerückführung funktionieren, also der Brenner hat ja eine Umleitung bereits eingebaut!?


    2.) Die zuletzt vorgeschlagene Variante halte ich für etwas gefährlich ...


    Viele Grüße


    Kevin

  • Tut es in der Theorie vielleicht aber das ist in der Praxis mal wieder was ganz anderes. Der Brenner lebt davon, dass ein Teil der Flamme im Brennerrohr ist und dieses aufheizt. Das ist dann ja mit dem Vergaser verbunden. Verlegt man jetzt die Flamme weiter nach oben und baut noch ne Mischkammer aus Ton/ Keramik an, bekommt das Ding nicht mehr genug Wärme und geht aus. Also baut Mann einfach nen Adapter der ein teil der Gase wieder zum Vergaser leitet und den Rest im Glühstrumpf verbrutzelt. Nebenbei kann man auch noch sich ne gute Tablelamp bauen...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hi, leider funktioniert die Wärmeübertragung zurück vom Brenner zum Verdampfer nicht mehr wenn man die Flamme vom Brennerrohr etwas absetzt. Durch das aufsetzen der Mischkammer und des Tonbrenners kommt nicht mehr genug Hitze ins Brennerrohr. Das hat Christoph ja schon probiert. Selbst mit dem Socken neben dem Verdampfer reicht es nicht. Und gefährlich ist relativ, das wird ja keine Wohnzimmerlampe sondern erstmal ein Projekt ob es funktioniert und weil es Spass macht :D Aufpassen muss man ja bei allen Starklichtlampen. Ich werde die kleine Heizflamme jedenfalls durch ein Messingblech abschirmen. Bin gerade dabei das zu formen. Noch ein Vesta Schirm drauf und es ist fast schon eine richtige Lampe.
    Upps, da war er schneller :)



    CU Bernd

  • Ja, war zu klein. Aber ich hatte gehofft das es hinhaut. Ist so auch nicht so klobig. Ich fang lieber klein an, aufbohren geht immer "zubohren" eher nicht :D . Wir kriegen das schon hin. Habe auch schon ein Messingschild zur Abdeckung der Flamme fertig.
    Cu Bernd

  • Hallo Lampenfreunde


    Heute lief das erste mal die Lampe für einen längeren Zeitpunkt schön ruhig und stabil... und hier einige Details zum Bau:


    • Das Gasfluss wird gestartet mit zwei Spiritusfüllungen in der kleinen Starterschale
    • Der Spiritusgasstrom wird im aufsteigendem Rohr geteilt. Ein Teil wird herausgeleitet über ein hartverlötetes Kupferrohr
    • Das Rückführrohr hat die Masse 8mm (Aussen)/5mm (Innen)
    • Der Gasflamme wird am Messiggazedocht entzündet und gegen den unteren Teil des verlöteten Vergaserrohrs/Brennerrohrs gerichtet (wichtig mehr in Richtung Bronzebasis Handrad und Brennerrohr)
    • Die Luftlöcher des Brennerrohrs wurden auf dieser Seite mit einer Kupferblechmanschette verdeckt um ein Entzünden der Gase im Mischrohr durch die Heizflamme zu verhindern. Nur zwei Löcher auf der Rückseite bleiben offen.
    • Die Flamme an der Spitze wird über dem Mischrohr/VA Brennerkopf mit dem Socken gezündet
    • Die Flamme brennt absolut geräuschlos
    • Die Gaströme wurden durch die verschiedene Rohrdurchmesser eingestellt. Dazu befindet sich im hartgelöteten Rohradapter (dem Übergang zwischen Rohr und Mischkopf) eine 2mm Öffnung im Durchlass zum VA Brenner.
    • Das Rückführrohr mit dem Innenmass von 5mm ragt in das Brennerrohr, ist dort zur Hälfte aufgeschnitten, um einen Teil der aufsteigenden Gase abzufangen und nach Aussen abzuführen.
    • Diese Verteilung der Gasströme lässt den Glühstrumpf moderat glühen, ohne das die Ethanolflamme durchschlägt und gleichzeitig ist die nach unten abgeführte Gasmenge stark genug kontinuierlich den Vergaser des Brenners zu heizen.
    • Die Einstellung geschieht über das Ventilrad zur optimalen Position.
    • Das Lampengehäuse wird recht heiss (beim langem Gebrauch), lässt sich aber über den Handgriff gut tragen, aber nur auf unempfindliche Oberflächen abstellen
    • Diese Version ist demontierbar zur Urversion des Radius 340 und wird sicher von keinem TÜV freigegeben also wieder mal auf eigenen Gefahr was den Nachbau und betrieb betrifft.


    Anbei einige Photos…

  • Sieht doch gut aus und funktioniert. Ohne Hilfsflamme würde kaum ein Spiritus oder Petrolkocher laufen, im Prinzip sind das eh alles Brenngaserzeuger wo das Brenngas direkt verwertet wird. Auf dem mittleren Bild sieht man ja auch eine Petrolversion bei der das fast noch einfacher umzubauen geht. Nur die untere Lochreihe der Siebkappe wird zur Gaserzeugung gebraucht, verschließt man die Anderen kann man Oben mittig ein 10er Loch reinbohren und reichlich Brenngas für andere Zwecke zapfen. Damit das dann nicht zu wackelig wird muss man natürlich die Siebkappe mit einem Bügel am Brennerunterteil fixieren...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • ja Peter das ist wahr und macht ein schönes ruhiges Licht.


    Bin mal gespannt wie ich eine Socke optimal zur Flammenform hinbekomme, denn dann wäre eine höhereLichtausbeute noch drin… Jetzt überläge ich wie ich ein PX 150 Messingaufsatz mit Glas draufsetzte. Aber wenn Du genau schaust siehst Du schon, dass das Oberteil mit dem unteren verschraubt ist damit ich dazwischen einen Blechboden fixieren kann… nur kommt von unten das Spiritusheizflämmchen und ich weiss nicht ob das der Aufsatz vertragen würde? Vielleicht muss ich ein kleines Ableitblech setzten etc….


    Es geht weiter und nochmal Danke für Deinen wertvollen Tip und Gruss Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()

  • So, auch wieder ein bisschen weiter. Wollte erstmal bei meinem schmalen Design bleiben und habe einfach ein zweites Messingröhrchen dazu gepackt. Im Adapter sitzt nun eine Blende, die muss aber noch etwas verkleinert werden. Kommt noch zuviel Brenngas und etwas zu wenig Heizgas an. Aber das wird sich regeln lassen. Die Abdeckung ist auch fertig muss aber noch eine sinnvolle Befestigung bauen. Am besten an den Röhrchen. So bleibt der Kocher völlig unangetastet. Wie bei Christoph muss auch noch eine Abdeckung über einige Luftlöcher am Brenner Rohr.
    CU Bernd

  • schön Bernd… macht Spass das ganze!


    Ich bin gespannt auf welches Durchmesser Verhältnis Du kommst von Brenner zu Heizer. Ich warte auf die P Lieferung mit den Ersatzteilen zum Lampenaufbau… dann geht es weiter


    Gruss Christoph